Thema google und die Suchvorschläge
Stegmüller
- sonstiges
Vorweg, ich benutze gerne mehrere Suchmaschinen. Trotzdem ist google heute unvertrennbar mit dem Netz zusammen.
Nun wollte ich bei google aus Interesse die Einwohnerzahlen vom Vogelsbergkreis und von Osthessen. Sobald man das eingibt schlägt google aber vor " Einwohnerrückgang ". Nun habe ich da ein wenig gegoogelt und tatsächlich Osthessen verliert massiv an Einwohner. Das ist aber nicht das Thema. Was ich viel interessanter finde ist, wie gibt mir google die Vorschläge.
Verschiedene Foren sagen das liegt daran, das google nach der Zahl der Suchbegriffe vorgeht. Das ist logisch und denkbar. Aber ich habe mit anderen Begriffen gemerkt, das google auch feststellt, wieviele Seiten um ein Thema sich drehen. Das bedeutet dann, das google eine Seite analyisiert und in diesem Fall auch merkt, das die Seite auch z.B. jetzt das Thema Einwohnerrückgang behandelt. Da frage ich mich schon, welche riesigen Datenbanken google eigentlich besitzen muß.
Mir fällt auch auf, das sich das sogenannte SEO Geschäft gewandelt hat. Die Anfragen in Foren nach Linkpartnerschaft haben abgenommen, aber es gibt immer noch genug SEO Spezialisten, zumindest welche die sich dafür halten. Das dann aber bei den meisten Suchbegriffen immer wieder sinnvolle Einträge kommen, spricht dafür, das google enorme Manpower aufwendet um da immer einen Tick voraus zu sein.
Ich habe das auch mit anderen Beispielen probiert und ich hatte das Gefühl, das google mir Dinge vorschlägt, wo es viele Seiten dafür gibt.