Albert: Email mit Anhang, Problem bei der Ankunft

Bis jetzt bin ich ein fleissiger mitleser in diesem Forum, jetzt habe ich ein Problem wobei mir die Profis des Forum vieleicht helfen können?
Ich habe eine Testdatei die unter text.pdf auf dem Server liegt,
nun möchte ich diese per Anhang per Email versenden.
Der versandt klappt, doch der Anhang ist irgendwie in der Mail als Text nicht als Anhang.

$Empfaenger = "email@example.com";  
$Betreff    = "eMail mit Anhang";  
$Nachricht  = "eMail mit Anhang!";  
$Absender   = "From: Ihr Name <email@example.com>";  

$Dateiname     = "text.pdf";  
$DateinameMail = "text.pdf";  

$Nachricht .= "rn";  
$Nachricht .= "begin 666 $DateinameMail";  
$Nachricht .= "rn";  
$Nachricht .= convert_uuencode(fread(fopen($Dateiname, "r"), filesize($Dateiname)));  
$Nachricht .= "endrn";  

mail($Empfaenger, $Betreff, $Nachricht, $Absender);  

1. doch der Anhang ist irgendwie in der Mail als Text nicht als Anhang.

Ich hab keine große Erfahrung mit sowas, da suchst du am besten nochmal nach "php mail attachment" oder so. Aber was du da machst ist offensichtlich.
    Du packst die Datei als Text rein, ohne ein Anzeichen dass es ein Anhang sein soll.

rn sollte \r\n heißen?

2. Tach!

Ich habe eine Testdatei die unter text.pdf auf dem Server liegt, nun möchte ich diese per Anhang per Email versenden. Der versandt klappt, doch der Anhang ist irgendwie in der Mail als Text nicht als Anhang.

Wenn es um mehr als nur ein bisschen Text geht, würde ich nicht mehr zu Fuß die Mail zusammenbauen wollen, sondern nähme sowas wie den Fortgeschrittenen PHP-Formmailer.

dedlfix.

1. Ich möchte doch nur ein pdf Dokument an eine simple Email anhängen, nur EIN Dokument!!!!

Tach!

Ich habe eine Testdatei die unter text.pdf auf dem Server liegt, nun möchte ich diese per Anhang per Email versenden. Der versandt klappt, doch der Anhang ist irgendwie in der Mail als Text nicht als Anhang.

Wenn es um mehr als nur ein bisschen Text geht, würde ich nicht mehr zu Fuß die Mail zusammenbauen wollen, sondern nähme sowas wie den Fortgeschrittenen PHP-Formmailer.

dedlfix.

1. Tach!

Ich möchte doch nur ein pdf Dokument an eine simple Email anhängen, nur EIN Dokument!

Auch das würde ich nicht zu Fuß machen wollen. Man kann mit dem Formmailer zur Not auch einen leeren Text neben dem PDF-Anhang mitsenden.

dedlfix.