Henry: Faltbroschüre Seitenfüllend drucken

Hallo,

könnt ihr mir verraten, um welches Format es sich bei folgendem Dokument handelt:

Dokument

Muss ich das auf A4 oder A3 im Hoch- oder Querformat drucken, damit das ganze Blatt ausgefüllt wird?

  1. Hi,

    könnt ihr mir verraten, um welches Format es sich bei folgendem Dokument handelt:
    Dokument

    steht doch in den Document Properties:
      Paper Size:   24.65 x 11.69 inch

    Muss ich das auf A4 oder A3 im Hoch- oder Querformat drucken, damit das ganze Blatt ausgefüllt wird?

    Keins von beiden. Das ist etwa 3 x A4 hochkant nebeneinander.
    Ein blödes Format, zugegeben.

    Ciao,
     Martin

    --
    Computer funktionieren grundsätzlich nicht richtig.
    Wenn doch, hast du etwas falsch gemacht.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Keins von beiden. Das ist etwa 3 x A4 hochkant nebeneinander.
      Ein blödes Format, zugegeben.

      Und wie kann ich das auf drei A4 Blätter drucken?

      1. Hallo,

        Keins von beiden. Das ist etwa 3 x A4 hochkant nebeneinander.
        Ein blödes Format, zugegeben.
        Und wie kann ich das auf drei A4 Blätter drucken?

        das ist eine guuute Frage. Die PDF-Viewer, die ich bisher kennengelernt habe, konnten immer nur ganze Seiten drucken. Wenn du einen findest, der auch markierte Teilbereiche einer Seite drucken kann, bist du einen Schritt weiter. Okay, das ist immer noch eine Fleißarbeit, aber bei nur 6 logischen Seiten gerade noch akzeptabel.

        Eventuell hast du auch einen Druckertreiber, der Formate konvertieren kann. Viele können ja proportional verkleinern und so beispielsweise 2 A4-Seiten in halber Größe auf ein A4-Blatt drucken. Nicht ausgeschlossen, dass es auch welche gibt, die das auch umgekehrt können, also eine übergroße logische Seite des Dokuments auf mehrere Blätter aufteilen.

        Ich hätte mit dem, was mir gerade ad-hoc zur Verfügung steht, auch ein Problem damit und müsste nach einer Lösung oder einem Workaround suchen.

        Ciao,
         Martin

        --
        F: Was ist wichtiger: Die Sonne oder der Mond?
        A: Der Mond. Denn er scheint nachts. Die Sonne dagegen scheint tagsüber, wenn es sowieso hell ist.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Hallo,

          Und wie kann ich das auf drei A4 Blätter drucken?

          das ist eine guuute Frage. Die PDF-Viewer, die ich bisher kennengelernt habe, konnten immer nur ganze Seiten drucken. Wenn du einen findest, der auch markierte Teilbereiche einer Seite drucken kann, bist du einen Schritt weiter. Okay, das ist immer noch eine Fleißarbeit, aber bei nur 6 logischen Seiten gerade noch akzeptabel.

          Nö, ist einfach. Ich beschreib's mal für Foxit Reader, den hab ich gerade zur Hand, mit Adobe Reader geht es aber ähnlich:

          ->Datei->Drucken
          Unter Skalierung 'Große Seiten aufteilen' und unter Seitenzoom '100%' wählen.
          Beim direkten Drucken gabs bei mir Probleme, da wurde eine Seite nicht ganz auf eine Seite gedruckt, der Rest folgte auf der zweiten, deshalb mit PDFCreator in ein PDF gedruckt und nun voilá: 6 einzelne Seiten die sich wunderbar drucken lassen.

          vg ichbinich

          --
          Kleiner Tipp:
          Tofu schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt...