Hi,
Ich möchte einen Newsletter per Newslettersoftware (Super Mailer) an ca. 100 E-Mailadressen senden. Der Newsletter wurde in HTML (per GoLive) erstellt. Wenn nun einer der Empfänger auf einen Link innerhalb des Newsletters klickt (der auf meine Seite führt), hätte ich gerne eine Benachrichtigung, in der die E-Mailadresse desjenigen an mich gesandt wird, der den Link im Newsletter angeklickt hat. Ist soetwas irgendwie möglich?
ja, "irgendwie" schon. Wichtige Voraussetzung: Jeder Newsletter-Empfänger muss identifizierbar sein. Das heißt, jeder Newsletter muss einzeln mit einer eindeutigen Kennung generiert und verschickt werden.
Gestalte dann die Links in der Form http://example.org/foo.php?id=<id>&redir=<ziel-url>, wobei die <...> hier nur als Platzhalter gemeint sind. In foo.php wertest du den Parameter id aus und vermekst in deiner DB, dass der Kunde mit dieser ID reagiert hat, und leitest dann auf die eigentliche Ziel-URL weiter (Redirect).
Auch eine Variante ohne Redirect wäre denkbar, dann muss aber jede URL, die du im Newsletter verlinkst, selbst den Teil mit der ID-Auswertung und Eintrag in die DB enthalten; die eindeutige Kennung zur Identifizierung des Kunden ist natürlich trotzdem nötig.
Datenschutzrechtliche Aspekte, soweit zutreffend, hast du berücksichtigt? - Ich bin mir nicht sicher, ob das im beschriebenen Szenario ein Thema ist, müsste selbst erst nachforschen.
Ciao,
Martin
--
Realität ist eine Illusion, die durch Unterversorgung des Körpers mit Alkohol entstehen kann.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(