Tine: Form-submit über Link statt Button ohne JS

Hallo,

ich will mit einem Link einen Paramter per post übergeben.
Das einzige, das mir einfällt, ist ein Formular mit einem hidden field.

Allerdings gelingt es mit hier nicht ohne Javascript den submit mit einem Link statt eines Buttons auszulösen.

Geht das irgendwie bzw. gibt es für mein Grundproblem "link mit post parameter" eine andere Lösungsmöglichkeit ohne Javascript.

Danke
Tine

  1. [latex]Mae  govannen![/latex]

    ich will mit einem Link einen Paramter per post übergeben.
    Das einzige, das mir einfällt, ist ein Formular mit einem hidden field.

    Allerdings gelingt es mit hier nicht ohne Javascript den submit mit einem Link statt eines Buttons auszulösen.

    Schon mal versucht, den Button per CSS wie einen Link aussehen zu lassen? (Ich bin mir jetzt nicht im Klaren, inwieweit die Browser dies zulassen, früher ging es jedenfalls)

    Stur lächeln und winken, Männer!
    Kai

    --
    var jQuery = $(hit);
    „Die Borg würden nicht mal Spaß verstehen, wenn sie einen Vergnügungspark assimiliert hätten!” (B'Elanna Torres)
    SelfHTML-Forum-Stylesheet
    1. Schon mal versucht, den Button per CSS wie einen Link aussehen zu lassen? (Ich bin mir jetzt nicht im Klaren, inwieweit die Browser dies zulassen, früher ging es jedenfalls)

      Gute Idee.
      Wie könnte das gehen?

      1. [latex]Mae  govannen![/latex]

        Schon mal versucht, den Button per CSS wie einen Link aussehen zu lassen? (Ich bin mir jetzt nicht im Klaren, inwieweit die Browser dies zulassen, früher ging es jedenfalls)

        Gute Idee.
        Wie könnte das gehen?

        grob:

        <button type="submit">Test-Button</button>

        button {  
            background: transparent;  
            border: none;  
            display: inline;  
            text-decoration: underline;  
            padding: 0;  
            margin: 0;  
        }
        

        Test in den neuesten Versionen von Opera, FF und Chrome sowie Safari5 und IE8 erfolgreich.

        Das Link-Aussehen besuchter Links und kann dadurch natürlich nicht abgedeckt werden.

        Stur lächeln und winken, Männer!
        Kai

        --
        var jQuery = $(hit);
        Wir sind die Schlumpf. Widerschlumpf ist schlumpflos. Wir werden Sie einschlumpfen.
        SelfHTML-Forum-Stylesheet
        1. <button type="submit">Test-Button</button>

          button {

          background: transparent;
              border: none;
              display: inline;
              text-decoration: underline;
              padding: 0;
              margin: 0;
          }

            
          cool - Danke!  
          Tine
          
    2. Hallo,

      Schon mal versucht, den Button per CSS wie einen Link aussehen zu lassen?

      ja, und das Styling von Formularelementen ist bei manchen Browsern schon stark eingeschränkt oder kann per Benutzer-Konfiguration entsprechend eingeschränkt werden.

      früher ging es jedenfalls

      Ja, früher! Früher kostete ein Liter Benzin auch 60 Pfennig. ;-)

      Ciao,
       Martin

      --
      Lache, und die Welt wird mit dir lachen.
      Schnarche, und du schläfst allein.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. [latex]Mae  govannen![/latex]

        Schon mal versucht, den Button per CSS wie einen Link aussehen zu lassen?

        ja, und das Styling von Formularelementen ist bei manchen Browsern schon stark eingeschränkt oder kann per Benutzer-Konfiguration entsprechend eingeschränkt werden.

        So what? Wer per Benutzer-Konfiguration global Werte überschreibt, sieht halt einen Button. die restlichen 99.994% sehen einen Link.

        früher ging es jedenfalls

        Ja, früher! Früher kostete ein Liter Benzin auch 60 Pfennig. ;-)

        Gerade getestet: Geht immer noch, die beiden neuesten IE-Versionen kann ich allerdings hier nicht testen.

        Stur lächeln und winken, Männer!
        Kai

        --
        var jQuery = $(hit);
        Unsere Identität entnehmen Sie bitte dem beigefügten Auszug aus den Personenstandsbüchern. Gegen die Assimilierung in unser Kollektiv ist nach dem ABGB (§666, Abs. 3/IV) kein Rechtsmittel zulässig. Wir bitten um Ihr Verständnis.
        SelfHTML-Forum-Stylesheet
  2. Hallo Tine,

    ich will mit einem Link einen Paramter per post übergeben.

    das geht nicht.

    Das einzige, das mir einfällt, ist ein Formular mit einem hidden field.

    Richtig, ein Formular kann per POST versendet werden.

    Allerdings gelingt es mit hier nicht ohne Javascript den submit mit einem Link statt eines Buttons auszulösen.
    Geht das irgendwie bzw. gibt es für mein Grundproblem "link mit post parameter" eine andere Lösungsmöglichkeit ohne Javascript.

    Nein. Entweder das Formular (per submit-Button oder per JS abgesendet) oder AJAX (also auch wieder JS).

    Ciao,
     Martin

    --
    Eine Nonne kommt in den Himmel. An der Pforte fragt Petrus: "Wer bist du?" - "Ich bin die Braut Jesu." Petrus stutzt einen Moment, ruft dann nach hinten: "He Freunde, habt ihr schon gehört? Der Juniorchef will heiraten!"
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(