Naps: Vorstellungsgespräch als Programmierer bei Bank

Hi,
vielleicht eine etwas komische Frage:
Ich habe ein Vorstellungsgespräch als Programmierer bei einer Bank.
Was zieht man da an? Ich mein als Banker ok, wäre klar, aber als Mittarbeiter in der IT Abteilung?

Würde mich mal über eure Meinungen freuen!
MfG
Naps

  1. Moin Naps,

    Ich habe ein Vorstellungsgespräch als Programmierer bei einer Bank.
    Was zieht man da an? Ich mein als Banker ok, wäre klar, aber als Mittarbeiter in der IT Abteilung?

    Das hängt davon ab, wie du auftreten möchtest. Wenn du von vornherein ein Statement abgeben willst, zieh Jeans, Hemd und Pullunder an, das habe ich das letzte mal auch getan und mir wurde der Job auch angeboten.

    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, zieh einen Anzug an.

    LG,
     CK

    1. Moin Naps,

      Ich habe ein Vorstellungsgespräch als Programmierer bei einer Bank.
      Was zieht man da an? Ich mein als Banker ok, wäre klar, aber als Mittarbeiter in der IT Abteilung?

      Das hängt davon ab, wie du auftreten möchtest. Wenn du von vornherein ein Statement abgeben willst, zieh Jeans, Hemd und Pullunder an, das habe ich das letzte mal auch getan und mir wurde der Job auch angeboten.

      werde ich denke ich auch so machen :) Danke!

  2. Moin,

    Die Frage was man zu einem Bewerbungsgespräch anzieht ist bei mir immer "Anzug". Früher hab ich auch mal nachgedacht. Irgendwann sagte mal jemand zu mir "schon allein aus Respekt zieht man einen Anzug an". Damit hatte er recht. Für das Bewerbungsgespräch hast du eine "Einladung" bekommen. Du wirst in das Unternehmen eingeladen und der gegenüber muss dich angucken. Selbst wenn ich Müllmann werden wollen würde, würde ich mit Anzug zum Vorstellungsgespräch gehen.

    Gruß
    der elegante
    T-Rex

    1. Hallo,

      Die Frage was man zu einem Bewerbungsgespräch anzieht ist bei mir immer "Anzug". Früher hab ich auch mal nachgedacht. Irgendwann sagte mal jemand zu mir "schon allein aus Respekt zieht man einen Anzug an". Damit hatte er recht. Für das Bewerbungsgespräch hast du eine "Einladung" bekommen. Du wirst in das Unternehmen eingeladen und der gegenüber muss dich angucken. Selbst wenn ich Müllmann werden wollen würde, würde ich mit Anzug zum Vorstellungsgespräch gehen.

      das ist eine sehr konsequent-radikale Einstellung; damit wird man bestimmt nicht negativ auffallen. So konsequent würde ich es allerdigns nicht sehen. Ich würde mich da eher dem Image des Unternehmens und tatsächlich auch der Bedeutung des Jobs anpassen, auf den ich mich bewerbe. In einem großen Konzern, wo schon allein die Personalabteilung aus Dutzenden von Schlipsträgern besteht, ist der förmliche Anzug sicher angebracht; für eine Bewerbung als Softwareentwickler in einem kleinen 20-Mann-Betrieb ist Jeans, Hemd und Sakko (mit oder ohne Krawatte) aber wohl ebenso angemessen. Was übrigens gern unterschätzt wird: Gepflegte Hände (Fingernägel!) und saubere Schuhe.

      Von Banken habe ich aber schon gehört, dass manche auch für die Angestellten "hinter den Kulissen", die keinen Kundenkontakt haben, auf den klassischen Dresscode Wert legen.

      Ciao,
       Martin

      --
      F: Was ist wichtiger: Die Sonne oder der Mond?
      A: Der Mond. Denn er scheint nachts. Die Sonne dagegen scheint tagsüber, wenn es sowieso hell ist.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Von Banken habe ich aber schon gehört, dass manche auch für die Angestellten "hinter den Kulissen", die keinen Kundenkontakt haben, auf den klassischen Dresscode Wert legen.

        Nicht nur da.
        Ich weiß nicht mehr wieso, aber ich hatte mal ein Vorstellungsgespräch bei einem Call-Center. Wie der Name schon sagt sitzt man nur am Telefon. Trotzdem Anzug pflicht.

        Gruß
        Overdressed
        T-Rex

        1. Hallo,

          Von Banken habe ich aber schon gehört, dass manche auch für die Angestellten "hinter den Kulissen", die keinen Kundenkontakt haben, auf den klassischen Dresscode Wert legen.
          Nicht nur da.
          Ich weiß nicht mehr wieso, aber ich hatte mal ein Vorstellungsgespräch bei einem Call-Center. Wie der Name schon sagt sitzt man nur am Telefon. Trotzdem Anzug pflicht.

          da verstehe ich es noch weniger - in der Bank kann kann ich mir jederzeit vorstellen, dass der IT-Spezialist wegen irgendwelchen akuten Problemen mal "sichtbar" im öffentlichen Bereich rumrennt, und dann soll er natürlich auf Kunden, die das mitkriegen, auch einen seriösen Eindruck machen. Aber im Call-Center?

          Abgesehen davon: Ein Arbeitgeber, der mir vorschreibt, dass ich in Verkleidung zu erscheinen habe, würde mich nicht lange sehen. Er kann an mein Pflichtgefühl und meinen guten Geschmack appellieren (und hoffen, dass ich beides habe), muss die Entscheidung aber trotzdem mir überlassen - einschließlich möglicher Konsequenzen, die sich daraus für beide Parteien ergeben.

          Ciao,
           Martin

          --
          Bekleidung: Beliebig, aber unbedingt erwünscht.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. Hallo,

            Abgesehen davon: Ein Arbeitgeber, der mir vorschreibt, dass ich in Verkleidung zu erscheinen habe, würde mich nicht lange sehen. Er kann an mein Pflichtgefühl und meinen guten Geschmack appellieren (und hoffen, dass ich beides habe), muss die Entscheidung aber trotzdem mir überlassen - einschließlich möglicher Konsequenzen, die sich daraus für beide Parteien ergeben.

            Es kommt halt immer darauf an oder darauf.

            Viele Grüße
            Siri

            1. Hi,

              [...] muss die Entscheidung aber trotzdem mir überlassen - einschließlich möglicher Konsequenzen, die sich daraus für beide Parteien ergeben.
              Es kommt halt immer darauf an oder darauf.

              sowas in der Art meinte ich mit den Konsequenzen. Ein Arbeitgeber, der mir eine bestimmte Kleiderordnung (oder Dienstkleidung) _vorschreiben_ will, käme für mich nicht in Frage. Auch dass ein Betriebsrat in Namen der Belegschaft (also auch in meinem Namen) der Einführung einer solchen Regel zustimmt, wäre für mich nicht akzeptabel. Dabei ist es für mich unerheblich, ob ich mit der geforderten Kleiderordnung als solcher einverstanden wäre; die Tatsache, dass sie mir vorgeschrieben wird, wäre für mich das KO-Kriterium.

              Ciao,
               Martin

              --
              Lieber eine Stumme im Bett, als eine Taube auf dem Dach.
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              1. Ein Arbeitgeber, der mir eine bestimmte Kleiderordnung (oder Dienstkleidung) _vorschreiben_ will, käme für mich nicht in Frage.

                Gruß
                der Typ der das Unterschreibt
                T-Rex

          2. Hi

            da verstehe ich es noch weniger - in der Bank kann kann ich mir jederzeit vorstellen, dass der IT-Spezialist wegen irgendwelchen akuten Problemen mal "sichtbar" im öffentlichen Bereich rumrennt, und dann soll er natürlich auf Kunden, die das mitkriegen, auch einen seriösen Eindruck machen. Aber im Call-Center?

            Der Grund ist ganz einfach: Psychologie.

            Gruß
            Ole

  3. Hi,
    vielleicht eine etwas komische Frage:
    Ich habe ein Vorstellungsgespräch als Programmierer bei einer Bank.
    Was zieht man da an? Ich mein als Banker ok, wäre klar, aber als Mittarbeiter in der IT Abteilung?

    Kleider machen Leute, aber ich habe schon mal gehabt das ich mit Anzug zum Vorstellungsgespräch ging und der gegenüber war "normal" angezogen. Ich darf auf gar keinen Fall "besser" angezogen sein, als der Gegenüber.
    Bei einer Bank ist das vielleicht was anderes. Auf der anderen Seite bin ich auch schon "normal" angezogen zu Vorstellungsgesprächen gegangen und hatte dann die Stelle. Wenn man sich "ohne Anzug" wohler fühlt, sollte man lieber ohne Anzug gehen. Was bringt es wenn man mit Krawatte eng geschnürt da sitzt und man sich nicht wohlfühlt. In diesem Fall muß man Programmieren können. Selbst wenn die Bank dann sagt "Hey du muß mit Anzug kommen", kann man immer noch mit Anzug auf die Arbeit gehen.

    1. Hallo,

      Kleider machen Leute, aber ich habe schon mal gehabt das ich mit Anzug zum Vorstellungsgespräch ging und der gegenüber war "normal" angezogen. Ich darf auf gar keinen Fall "besser" angezogen sein, als der Gegenüber.

      warum?

      Wenn man sich "ohne Anzug" wohler fühlt, sollte man lieber ohne Anzug gehen.

      ACK. Auch legere Kleidung kann anständig und manierlich aussehen.

      Ciao,
       Martin

      --
      TEAM: Toll, Ein Anderer Macht's.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(