Tobias-Sundern: Aus Timestamp - jetzt - gleich - heute - morgen - übermorgen

Hallo,

ich möchte dem  Nutzer bezüglich der Lesbarkeit von Terminen entgegen kommen. Daher möchte ich statt dem Datum hilfen wie:
$timestamp_reale_uhrzeit = time();
$timestamp_termin = 11111111;

Folgende Abstufunen sind vorhanden
jetzt (timestamp_termin 0 bis + 90 Minuten)
gleich (timestamp_termin - 30 Minuten)
heute (timestamp_termin = gleicher Tag wie $timestamp_reale_uhrzeit )
morgen (timestamp_termin = nächster Tag wie $timestamp_reale_uhrzeit )
übermorgen (timestamp_termin = übernächster Tag wie $timestamp_reale_uhrzeit )

Muss ich da mit der Datefunktion so lange fummeln bis es passt oder gibt es da auch eine einfacher Methode?

Danke Tobias-Sundern

  1. Hallo,

    sieh Dir mal die Funktion strtotime() an.

    Grüße Basti

  2. Tach!

    Muss ich da mit der Datefunktion so lange fummeln bis es passt oder gibt es da auch eine einfacher Methode?

    Ein einmaliges Fummeln reicht dafür schon, selbst wenn du nur die entsprechende Anzahl Sekunden auf einen auf Sekunden basierenden Timestamp addierst. Da aber nicht alle Tage dieselbe Anzahl Sekunden haben, ist es besser, dies doch anders zu erledigen: mit strtotime(). Oder aber du schaust dir mal die DateTime-Klasse & Co. an, die bieten auch noch viele Möglichkeiten.

    dedlfix.