Bernard Dzalk: Frames und Suchmaschinen

Mir ist eines nicht so ganz klar, Websiten mit Frames werden doch irgendwie in Suchmaschinen gefunden. Warum soll eine Suchmaschine eine Frames Seite nicht lesen können? Sie sieht doch das Frameset? Iframes kann google doch auch indizieren. Zumindest technisch spricht doch nichts dagegen? Mir ist schon klar, das Frames Nachteile haben und das Sie spätestens seit 1999 nicht mehr verwendet werden sollen. Mir geht es nur um das Prinzipielle.

1. Hallo,

Mir ist eines nicht so ganz klar, Websiten mit Frames werden doch irgendwie in Suchmaschinen gefunden. Warum soll eine Suchmaschine eine Frames Seite nicht lesen können?

Klar können die das lesen! Stell dir vor, das framset beinhaltet die Seiten
    nav.html
    content1.html
    ...
    contentX.html

Indiziert werden die Seiten content1.html bis contentX.html und auch als Treffer angeboten. Dann ist der Suchende aber nicht im Framset und hat dann auch keine Navigation. Doof, oder?

Viele Grüße
    Siri

2. Im Allgemeinen sagt die URL der Seite mit dem Frameset nichts über den Inhalt der einzelnen Frames aus, also indizieren die Suchmaschinen die einzelnen Seiten, sprich, das Menü und eventuelle Header-Frames landen als eigenständige Seiten in den Suchergebnissen, das gleiche passiert mit dem Inhalt.
    Der Suchende landet auf der Inhaltsseite, nach reichlicher Begutachtung ist er interessiert, sieht aber keine Navigation und verschwindet wieder. Wenn er nur auf der Header-/Navigationsseite landet wird er sofort den Rückwärtsgang einlegen.

MfG
    bubble

--
    If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
  3. Hallo Bernard Dzalk,

das Frameset selbst hat meistens keinen direkten Bezug zum eingebundenen Inhalt. Der eigentliche Inhalt wird schließlich durch die im Frameset dargestellten Seite bereitgestellt. Eine Suchmaschine wird daher auch die sich im Frameset befindliche Seite indizieren und als Ergebnis liefern - das Frameset selbst aber nicht. Dadurch bekommt ein Nutzer häufig kein Seitenmenü zu sehen, da dieser direkt auf die Unterseite gelangt ist.

Auf der anderen Seite hat es ein Nutzer schwer, eine Unterseite direkt in seine Lesezeichen aufzunehmen, wenn sich die gewünschte Seite noch in einem Frameset befindet. In diesem Fall speichert er das Frameset und nicht die Seite mit den gewünschten Informationen.

Schöne Grüße
    Micha

4. Erstens hast du richtig erkannt, Frames sind suboptimal. Mit Frames kann man sehr schnell eine Website zimmern, gar keine Frage. Aber und das wurde ja schon beantwortet du kannst z.B. nicht einfach eine Seite speichern in den Favoriten, weil dir dann die Menüs fehlen.

Ich selbst würde mal die Frage erweitern und folgende Frage eher stellen:

Warum gibt es immer noch so viele Websiten, die Frames nutzen, ich finde sogar Websiten, die erst vor kurzen ins Netz gestellt wurden und mit Frames arbeiten. Ich dachte diese Netscape Krankheit wäre schon längstens auskuriert

1. Hi,

» Warum gibt es immer noch so viele Websiten, die Frames nutzen, ich finde sogar Websiten, die erst vor kurzen ins Netz gestellt wurden und mit Frames arbeiten.

Es ist seit Jahrzehnten bekannt, daß Rauchen gesundheitsschädlich ist.
      Trotzdem gibt es immer noch sehr viele Raucher - und auch Leute, die erst vor kurzem mit dem Rauchen angefangen haben ...

cu,
      Andreas

--
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.