BigWoelfi: Spoiler von Richt-Text zu HTML

Hallo,

mal eine Frage, die für mich in einem Forum von Norton aufgetaucht ist.

Dort gibt es einen Texteditor im Rich-Text-Format.
Hier kann man auch Spoiler einfügen und in den Spoiler dann Text oder Bilder.

Zusätzlich kann man in seinem Profil Makros anlegen, um vorgefertigten Text, auch mit Bildern, in Beiträge einfügen zu können.

Den Editor kann man umschalten auf HTML-Ansicht des Beitrages, an dem man arbeitet, was zum Vorteil hat, dass man die Formatierungen als HTML-Syntax sieht und so gleich komplett in Makros einfügen kann.

Einzig die Spoiler werden nicht als Spoiler in neuen Beiträgen eingefügt, wenn man diese Makros benutzt. Im Spoiler enthaltener Text und Bilder sind vollständig im Beitrag enthalten nach Makroausführung, nur die Spoiler selbst fehlen halt.

Hier mal ein Beispiel, was bei anzeige des Textes im HTML-Modus angezeigt wird, nachdem ein Spoiler über das entsprechende Symbol in einen Beitrag manuell eingefügt wird:

<li-spoiler>Hier würde jetzt der Text stehen</li-spoiler>

Kann mir jemand sagen, warum das bei Rückübertrag aus dem Makro dann nicht funktionieren könnte?

1. Om nah hoo pez nyeetz, BigWoelfi!

<li-spoiler>Hier würde jetzt der Text stehen</li-spoiler>

li-spoiler ist kein gültiges Element. Möglicherweise heißt es <li class="spoiler"> ... </li>. Schau dir mal den Quelltext der Seite an, wie das Element richtig heißt.

Matthias

--
    1/z ist kein Blatt Papier.

2. Hallo,

Kann mir jemand sagen, warum das bei Rückübertrag aus dem Makro dann nicht funktionieren könnte?

Das kann tausende Ursachen haben, schließlich können die Seitenautoren eine beliebige Logik programmiert haben, die beim Umschalten zwischen WYSIWYG- und Quellcode-Ansicht ausgeführt wird. Schau dir mal den DOM-Baum an, den der Spoiler-Button im WYSIWYG-Modus tatsächlich erzeugt, und schau dir den Code an, wie er letztlich beim Absenden per HTTP übermittelt wird (mit Firebug oder Web Inspector).

Mathias