hotti: Volltextsuche in beliebigen Datenquellen

hi,

s. Thema. Gibt es da was mit Perl Text::Query vergleichbares auch für PHP? Für Suchausdrücke (Terms) im Stil Altavista, wenn möglich, für eine 32-Bit-Server-Arschitektur.

Bitte mal um Hinweises,
Hotti

--
Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
  1. Hallo,

    wenn möglich, für eine 32-Bit-Server-Arschitektur.

    Hey, das bekommst du doch auch mit 23Bit hin, oder?

  2. hi,

    s. Thema. Gibt es da was mit Perl Text::Query vergleichbares auch für PHP? Für Suchausdrücke (Terms) im Stil Altavista, wenn möglich, für eine 32-Bit-Server-Arschitektur.

    Bitte mal um Hinweises,
    Hotti

    In MySQL gibts dass. "Match Against" ist das Zauberwort.
    Für PHP Hilft dir vielleicht dieser Artikel weiter: http://www.phpgangsta.de/tag/volltextsuche

    Gruß
    Volltext
    T-Rex

    1. hi mein Lieber,

      In MySQL gibts dass. "Match Against" ist das Zauberwort.
      Für PHP Hilft dir vielleicht dieser Artikel weiter: http://www.phpgangsta.de/tag/volltextsuche

      Ja, is klar ;)

      Im Speziellen gehts um meinen Blog, der läuft derzeit auf Dateibasis. Wenns zuviel wird, kann ich immernoch über eine DB-Anbindung nachdenken.

      Viele Grüße,
      Horst Heizer

      PS: Am So wirds wärmer! Der Frühling kommt bestimmt, die ersten Feldlerchen sind schon da ;)

  3. Hi hotti,

    s. Thema. Gibt es da was mit Perl Text::Query vergleichbares auch für PHP? Für Suchausdrücke (Terms) im Stil Altavista, wenn möglich, für eine 32-Bit-Server-Arschitektur.

    Mit Lucene ist sowas beispielsweise möglich. Eine PHP-Implementierung davon gibt es im Zend Framework (1.x) mit der Komponente Zend_Lucene.

    Da es recht viele Implementierungen für Lucene gibt (das Original von Apache ist in Java), kannst du z.B. den Indizierungsprozess auch im Hintergrund mit Java laufen lassen, während du die Suchmaske fürs Web mit PHP baust.

    Viele Grüße,
      ~ Dennis.

    1. Moin!

      s. Thema. Gibt es da was mit Perl Text::Query vergleichbares auch für PHP? Für Suchausdrücke (Terms) im Stil Altavista, wenn möglich, für eine 32-Bit-Server-Arschitektur.

      Mit Lucene ist sowas beispielsweise möglich. Eine PHP-Implementierung davon gibt es im Zend Framework (1.x) mit der Komponente Zend_Lucene.

      Wow, bereits die Einführung liest sich richtig gut, danke Dir!

      Eine vergleichbare Suchmaschine mit Indexer für Perl habe ich oft und gerne eingesetzt.

      Da es recht viele Implementierungen für Lucene gibt (das Original von Apache ist in Java), kannst du z.B. den Indizierungsprozess auch im Hintergrund mit Java laufen lassen, während du die Suchmaske fürs Web mit PHP baust.

      Ich freu mich drauf ;)

      Viele Grüße, schönes Wochenende,
      Hotti