T-Rex: Creative Commons Lizenz

Moin,

BBin heute über diese Lizenz gestolpert: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/.

Am Anfang steht ja "das Werk bzw. den Inhalt vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen ".
Weiter unten steht aber dass diese Lizenz keinerlei Einfluss auf "Das Urheberpersönlichkeitsrecht des Rechteinhabers" hat.

Dumme Frage, darf ich die Inhalte die unter diese Lizenz fallen jetzt veröffentlichen (Sofern ich die Bedingungen einhalte) oder nicht (wegen dem Urheberrecht)?

Gruß
Rechtsverdreher
T-Rex

  1. Lieber T-Rex,

    Urheberrecht != Urheberpersönlichkeitsrecht != Verwertungsrecht

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Anwalt Ihres geringsten Misstrauens.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Danke für deine Antwort.

      Neue Frage. Was passiert wenn sich eine Lizenz ändert? z.B. von "Du kannst alles mit dem Bild/Text machen was du willst" zu "das ist mein Urheberrecht du darfst damit gar nichts machen".

      Kann sich das überhaupt ändern?
      Wenn es im Schlimmsten Fall zu einem Gerichtsurteil kommt wer hat da die Beweislast? Ich der das Bild benutzt oder der andere Typ der die Lizenz geändert hat?

      Gruß
      Rechtsverdreher
      T-Rex

      1. Tach!

        Neue Frage. Was passiert wenn sich eine Lizenz ändert? z.B. von "Du kannst alles mit dem Bild/Text machen was du willst" zu "das ist mein Urheberrecht du darfst damit gar nichts machen".

        Meiner Meinung nach hattest du durch den Erwerb des Dinges einen Nutzungsvertrag abgeschlossen, dessen Bedingungen im Lizenztext stehen. Der darf sich nicht einfach einseitig ändern. Aber schau doch mal self ins Urheberrechtsgesetz.

        Gruß
        Rechtsverdreher
        T-Rex

        Gilt nicht, den Zusatz hattest du schon verwendet.

        dedlfix.