anfänger.1.3 : PHP,HTML

hi leute hab da mal ne frage und zwar habe ich jetzt mit html und css eine seitenbeschreibung (hompage) erstellt jetzt will ich aber doch dazu noch einen bereich erstellen wo kumpels von mir sich anmelden können und untereinander schreiben können. Um das zu erstllen brauch ich ja php !
jezt kommt die frage: wie kann ich meine html in ein php script einbringen ???

1. Om nah hoo pez nyeetz, anfänger.1.3 !

Das Programmieren eines Chats ist bei weitem nicht trivial. Deine Suchbegriffe bei google könnten sein: "chat programmieren php" "chat programmieren tutorial"

Deine Fragestellung zeigt zudem, dass du offensichtlich deinen Nicknamen nicht ganz zu Unrecht gewählt hast. Vielleicht solltest du etwas kleinere Brötchen backen.

Matthias

--
    1/z ist kein Blatt Papier.

1. Hi,

Deine Fragestellung zeigt zudem, dass du offensichtlich deinen Nicknamen nicht ganz zu Unrecht gewählt hast.

Naja - seit Version 1.1 hat sich doch nichts verbessert.

Vielleicht solltest du etwas kleinere Brötchen backen.

Oder besser mit Semmelbröseln anfangen ;-)

cu,
      Andreas

--
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
      1. Hi,

Deine Fragestellung zeigt zudem, dass du offensichtlich deinen Nicknamen nicht ganz zu Unrecht gewählt hast.

cu,
        Andreas

sorry das ich frage wollte doch nur versuchen ne website zu erstellen und hab gerfragt   !!!!

1. Hi,

cu,
          Andreas

sorry das ich frage wollte doch nur versuchen ne website zu erstellen und hab gerfragt   !!!!

aber ich werde mir html und css wohl eher nochmal genauer anschauen und mehr wissen aufbauen bevor ich mir gedanken über php mache:) danke trotzdem an euch

2. Om nah hoo pez nyeetz, anfänger.1.3 !

Das Programmieren eines Chats ist bei weitem nicht trivial. Deine Suchbegriffe bei google könnten sein: "chat programmieren php" "chat programmieren tutorial"

Deine Fragestellung zeigt zudem, dass du offensichtlich deinen Nicknamen nicht ganz zu Unrecht gewählt hast. Vielleicht solltest du etwas kleinere Brötchen backen.

Matthias

danke Matthias ich weiß das ich noch wenig input habe ich werde mich natürlich dementsprechend
      mit php infos zu dröhnen um es zu verstehen und darauf dann aufbauen einen kleinen chat erstellen zu können (vielleicht auch mit einer entsprechenden vorlage) für mich war nur wichtig erstmal zu wissen wie es formal richtig ist es zu schreiben das meine html-datei in php korrekt eingebunden ist.

2. wie kann ich meine html in ein php script einbringen ???

In einer php-Datei verwendest Du php-Code innerhalbe von <?php und ?>. Außerhalb dieses Bereichs kannst Du html verwenden.
    Beispiel einer index.php

<?php  

include "ini.php";  

?><!DOCTYPE html>  
    <html>  
      <head>  
      <?php  
      echo $header;  
      ?>  
      </head>  
      ...  

</html>

Die direkte Antwort auf Deine Frage lautet also: indem du das html ausserhalb von <?php ?> notierst. Indirekt würde ich aber empfehlen (später) das html-Gerüst und das php-Programm zu trennen. Stichwort "templates".

Cheers,
    Baba