Matzberger Marcus: Welches CMS / Framework für mobile Nutzung

Hallo,

ich habe längere Zeit nichts mehr im Bereich Web getan außer ein paar bestehende Seiten manuell inhaltlich zu pflegen. Mittelfristig möchte ich diese auf CMS umstellen um das Bearbeiten auch anderen, nicht mit HTML vertrauten Personen zu ermöglichen.

Ich habe versucht verschiedene CMS zu vergleichen, auch im Hinblick auf die Möglichkeit das Layout möglichst barrierefrei und flexibel für mobile Geräte zu gestalten (Responsive Web Design). Aber je mehr CMS ich anschaue und dazu Frameworks prüfe, desto weniger weiß ich. Aktuell geht es bei mir in Richtung Joomla mit Foundation, das ist aber mehr ein Bauchgefühl, da ich den Überblick verloren habe ;-)

Wenn ihr einen Webspace mit PHP5 und MySQL zur Verfügung hättet, das Layout barrierfrei und mobil zugänglich sein soll und das Backend für User bedienbar, die mit Word umgehen können, für welches CMS würdet ihr euch entscheiden? Eine ausgeklügelte Userverwaltung oder ein differenziertes Rechtesystem ist nicht notwendig.

Grüße
Marcus

--
si vis pacem, para iustitiam
  1. Hallo Marcus,

    nimm das System mit dem du dich am besten auskennst. Ein CMS ist, wie der Name schon sagt, dazu da den Inhalt zu verwalten. Die Grenzen in Bezug auf das Layout sind lediglich durch deine Skills gesetzt.

    Ich arbeite mit Wordpress und First Spirit. Für beide Systeme ist es problemlos möglich Templates/Themes zu entwickeln die in groß und klein gleichermaßen funktionieren.

    Für Wordpress habe ich mich seinerzeit entschieden, da die Bedienung auch unerfahrenen Usern sehr gut zugänglich war und imho auch noch ist.
    Mittels entsprechender Plugins lässt sich das Interface zudem soweit eindampfen, dass wirklich nur das allernötigste vorhanden ist.

    Gruß
    Ole

    1. Hallo Ole,

      nimm das System mit dem du dich am besten auskennst.

      Dann kann ich keines oder alle verwenden ;-)
      Als ich das letzte Mal eine Site aufgebaut habe stand mir noch kein CMS zur Verfügung, d.h. bisher muss ich Alles per Hand pflegen, auch wenn mir dafür auf meinem Rechner diverse Werkzeuge zur Verfügung stehen, die den Aufwand erträglich machen.

      Nichtsdestotrotz möchte ich sukzessive alle Seiten die nicht mir gehören (meine auch aber mit geringerer Prio) umstellen, damit die Bearbeitung nicht von mir abhängig ist. Mein Ziel ist es nicht unersetzbar zu sein (schließlich mache ich alles ehrenamtlich), sondern im Gegenteil die Pflege jederzeit guten Gewissens an jemand anderen übergeben zu können.

      Ich bin durchaus willens mich in ein CMS einzuarbeiten um ein passendes Layout zu erstellen, aber ich wäre dankbar um Tipps, welche Kombination aus CMS/Framework sinnvoll ist, damit ich nicht etwas wähle, bei dem ich als Anfänger schon für die Konfiguration 2 Monate brauche, damit es überhaupt läuft.

      Das Einzige was ich in Richtung Web in letzter Zeit gemacht habe war eine Oracle APEX Anwendung, APEX dürfte für den angestrebten Zweck aber nicht unbedingt die beste Wahl sein.

      Grüße
      Marcus

      1. Hallo Marcus,

        dann hast du ja die freie Wahl/Qual ;)

        Wie schon geschrieben, das CMS kümmert sich um den Content. Was du im Frontend mit Frameworks und Design machst ist ganz allein deine Sache.

        Für die zentrale Verwaltung mehrerer Webseiten auf einem Server nutze ich die Multisite Funktion von Wordpress. Das erspart mir eine Menge Administrationsaufwand.
        Ob andere CMS eine ähnliche Funktion bieten ist mir nicht bekannt, halte ich aber nicht für ausgeschlossen.

        Ich habe Wordpress für mich bzw. meine Projekte gewählt, weil ich die Benutzerführung gut finde, die Installation sehr einfach ist und es dank einer sehr großen Verbreitung und Community nahezu kein Problem gibt, dass nicht schon von irgendwem gelöst wurde.
        Der Nachteil an dem System ist aber auch ganz klar seine große Verbreitung, welches es zu einem beliebten Angriffsziel von Scriptkiddies und Hackern macht. Es gibt aber sehr ausführliche Anleitungen das System möglichst sicher aufzusetzen.

        Schau dir auf jeden Fall unterschiedliche Systeme an und lies dich in das jeweilige Thema ein. Das braucht zwar etwas Zeit, nachher hat man dann aber das System, dass am besten zu einem und seinen Projekten passt.

        Gruß
        Ole