Karsten H.: Wo große Anzahl an strukturierte Daten in Webseite hinterlegen?

Hallo,

Folgendes Problem: der Browser (Chrome oder Firefox) soll eine XHTML Webseite laden in der eine Menge Daten hinterlegt sind. Die Daten sollen vorweigend mit Javascript dynamisch dargestellt werden. Wo und in welcher Form sollte man die Daten in der Grundstruktur eines XHTML Dokuments ablegen, um so wenig wie möglich Performanceverluste zu erleiden auf Grund der Größe der Datei. Gibt es hier ein paar Tricks, wo man solche Daten ablegen sollte, z.B. im head bereiche? Ist es sinnvoll die Daten als JSON string in einen versteckten Textnode einzubinden und dann mit JSON.parse auszulesen? Oder sollte man versuchen, versteckte XHTML Tabelle mit den Datan anzulegen, oder data-* attributes verwenden?

Vielen Dank für mögliche Tipps zu diesem Problem, mit Google habe ich nicht die Antwort auf meine Frage gefunden.

Gruss,
Karsten

1. Hi,

Folgendes Problem: der Browser (Chrome oder Firefox) soll ...

warum nur die beiden?

Die Daten sollen vorweigend mit Javascript dynamisch dargestellt werden. Wo und in welcher Form sollte man die Daten in der Grundstruktur eines XHTML Dokuments ablegen, um so wenig wie möglich Performanceverluste zu erleiden auf Grund der Größe der Datei. Gibt es hier ein paar Tricks, wo man solche Daten ablegen sollte, z.B. im head bereiche? Ist es sinnvoll die Daten als JSON string in einen versteckten Textnode einzubinden und dann mit JSON.parse auszulesen? Oder sollte man versuchen, versteckte XHTML Tabelle mit den Datan anzulegen, oder data-* attributes verwenden?

Ich weiß nicht, was du für ein Projekt im Sinn hast und warum dir diese Frage so bedeutend ist. Aber ich würde die Daten einfach in Form von JS-Objekten oder Arrays im Quelltext ablegen und als JS-Ressource einbinden. Alternativ getrennt vom Dokument als JSON-Ressource vom Server abrufen - das macht aber nur dann Sinn, wenn das Dokument für einige Nutzer auch ohne diese Daten nützlich ist.

Vielen Dank für mögliche Tipps zu diesem Problem, mit Google habe ich nicht die Antwort auf meine Frage gefunden.

Vielleicht weil's eher eine philosophische Frage ist ...

Ciao,
     Martin

--
    Ein Theoretiker ist ein Mensch, der praktisch nur denkt.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hi,

danke fuer die Antwort, ein paar Anmerkungen nachfolgend:

warum nur die beiden?

Platformübergreifend und zudem als Open Source Variante verfügbar.

Ich weiß nicht, was du für ein Projekt im Sinn hast und warum dir diese Frage so bedeutend ist. Aber ich würde die Daten einfach in Form von JS-Objekten oder Arrays im Quelltext ablegen und als JS-Ressource einbinden. Alternativ getrennt vom Dokument als JSON-Ressource vom Server abrufen - das macht aber nur dann Sinn, wenn das Dokument für einige Nutzer auch ohne diese Daten nützlich ist.

Ja, dass ablegen direkt in javascript wäre eine Variante. Ich hatte es aber erst einmal als wenig vorteilhaft angesehen. Dann man nicht unmittelbar im XHTML code verweis information hinterlegen kann. Zudem gibt es ja auch die Tendenz, javascript entweder nur inline oder alles nur mit verlinkten script auszuführen. Da die Script extern abgelegt sind, die Datan aber im Dokument enthalten sein müssen, wäre es unvorteilhaft.

Ich weiss, dass man große Daten am besten komprimiert in einem Container ablegen sollte, aber diese Option fällt erst einmal weg für das Projekt.

Ich denke ich werde es einmal Probieren, die Datann im Dokument als Object abzulegen und dann mal schauen, ob die Browser security warnings werfen.

Gruss,
      Karsten