SBS 2011 installieren
Matze
- webserver
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei einen neuen Server aufzusetzen und scheitere total. OS ist Small Business Server 2011 Essentials in der 64-bit-Version. Server ist ein Fujitsu TX100S3.
Die Installation beginnt normal, allerdings dauert sie sehr lange. Beim Punkt "Updates werden installiert" bleibt er dann hängen. Ein Blick in den Taskmanager zeigt, dass 2 Anwendungen, "Windows installieren" und "Windows wird installiert". Letzteres hat den Status "Keine Rückmeldung". Als Prozess hängt da die WPShell.exe dran (Windows-Server Setup Shell). Die steht mit 0% CPU und 2504k Ram rum.
Ich hab keine Idee wie ich den Fehler finden kann. Das Verhalten ist absolut reproduzierbar.
Ich habe während der Installation keine Netzwerkkarte zur Verfügung (braucht wohl einen Treiber)
Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich nach dem Fehler suchen kann?
Viele Grüße
Matze
Moin,
habe da leider keine Erfahrung aber einen Server für zentrale Netzwerkdienste ohne Netzwerkkarte zu installieren ist wohl recht ungünstig.
einen Server für zentrale Netzwerkdienste ohne Netzwerkkarte zu installieren ist wohl recht ungünstig.
Stimmt wohl, aber was soll ich machen wenn dafür noch keine passenden Treiber geladen sind...
ich glaube mich noch beim W2K-Server daran erinnern zu können, dass man dort die Installation der ganzen Netzwerkdienste auf "später" verschieben konnte, weil es da auch schon nicht ohne Netzwerkkarte so einfach war. Ob das heute noch möglich ist weiß ich nicht, weil ich die ganze Prozedur gar nicht mehr kenne.
Der Installation kann man nichts mehr sagen - wenigstens bis zu dem Punkt nicht. Der betreffende Task hängt die ganze Zeit. Ich installiere jetzt gerade mal eine andere Edition, aber das ist eher als Hardwaretest gedacht.
Das ist echt blöde :( Der Kasten hat nicht mal mehr PCI-Steckplätze, nur noch PCIe.
Also, ein SBS 2011 Std. würde funktionieren. Es liegt also schon mal nicht direkt an der Hardware. Bringt mich allerdings auch nicht weiter.
Tach!
Die Installation beginnt normal, allerdings dauert sie sehr lange. Beim Punkt "Updates werden installiert" bleibt er dann hängen.
Komplett ohne (virtueller) Netzwerkkarte erzählt mir meine Installation, dass kein Netzwerk-Adapter gefunden werden konnte und bietet die Installtion eines Treibers an.
Server ist ein Fujitsu TX100S3.
Ich habe während der Installation keine Netzwerkkarte zur Verfügung (braucht wohl einen Treiber)
Üblicherweise sind in Servern 08/15-Netzwerkkarten eingebaut, die von Windows erkannt werden müssten. Vielleicht hast du einfach nur kein Netzwerkkabel am von Windows konfigurierten Adapter stecken? Notfalls hilft vielleicht im BIOS nur einen der Adapter zu aktivieren.
dedlfix.