uliII: CMS Vergleich: wie viele Dateien "braucht" ein System?

Hi,

ich möchte gern wissen, ob sich die aktuellen, meistgenutzten und bekannteren CMS Systeme wie Wordpress, Joomla, Drupal, ModX und andere bzgl. der Anzahl aller Dateien auf dem Server - bei einer identischen Website sehr unterscheiden.

Moderne und bzgl. Backend komfortable CM Systeme benötigen bei einer kleinen Site ja schon um die 2TSD bis 4TSD und mehr Dateien.

Es geht nicht um genaue Werte. Ich hab dazu leider noch nirgends einen Vergleich gefunden.

Also nicht die Gesamtgröße in Byte sondern die Anzahl "nötiger" Dateien/ Ordner.

LG

  1. 1. das Wordpress das ich installiert hab, hat 1.231 Dateien in 164 Ordnern

    2. Ich wette ich schaff es ein CMS zu programmieren mit unter 10 Dateien. Die werden zwar alle so ihre 1 Millionen Zeilen haben, aber danach fragt ja niemand :D.

    Gruß
    der mit der (fast) einmaligen Signatur
    T-Rex

  2. Tach,

    Es geht nicht um genaue Werte. Ich hab dazu leider noch nirgends einen Vergleich gefunden.

    ich vermute mal, das hat noch niemand untersucht, aber wenn du es wissen willst, lad halt das jeweilige Paket runter, und lass jeweils einmal

    find . -type f | wc -l # Anzahl Dateien  
    find . -type d | wc -l # Anzahl Verzeichnisse
    ~~~ drüberlaufen.  
      
    Viel spannender, was versprichst du dir von der Information?  
      
    mfg  
    Woodfighter
    
  3. Hi,

    Hi.

    ich möchte gern wissen, ob sich die aktuellen, meistgenutzten und bekannteren CMS Systeme wie Wordpress, Joomla, Drupal, ModX und andere bzgl. der Anzahl aller Dateien auf dem Server - bei einer identischen Website sehr unterscheiden.

    Und sagt sogut wie gar nichts aus ;)

    Moderne und bzgl. Backend komfortable CM Systeme benötigen bei einer kleinen Site ja schon um die 2TSD bis 4TSD und mehr Dateien.

    Es geht nicht um genaue Werte. Ich hab dazu leider noch nirgends einen Vergleich gefunden.

    Also nicht die Gesamtgröße in Byte sondern die Anzahl "nötiger" Dateien/ Ordner.

    LG

    Ein selbstgebackenes CMS von mir ist in einem kleinen framework für ramaze verpackt 107 dateien stark (controller,views,css und js). Der relevante CMS-code dazu ist in 2 dateien.

    Mfg entropie

    --
    Whenever people agree with me I always feel I must be wrong.
      -- Oscar Wilde