Michael Neudorf: Layout Informationen in Tabelle hinterlegen

Hallo,

Ich weiss nicht so recht, unter welchen Schlagworten ich bei Google & Co suchen muss für folgendes Problem:

In einer Tabelle einer Datanebank sollen Informationen abgelegt werden, um Daten aus einer anderen Tabelle der Datenbank zu visualisieren. Dabei sollte es sich erst einmal um ganz einfach Dinge handeln, wie z.B. Bericht --> hat mehrere Kapitel --> Kapitel hat Tabelle --> Tabelle hat Spalten XX --> usw.

Auf Basis dieser Informationen soll ein Bericht erstellt werden, der dynamisch mit entsprechenden Daten zu füllen ist. Im Grunde suche ich nach einer Art Syntax oder Schema, um in einer Tabelle (einer relationalen Datenbank) Informationen zur Visualisierung zu hinterlegen die dynamisch ausgelesen werden. Gibt es konkrete Ansätze für diesen Sachverhalt? Eine Zelle in der Datenbank kann nur Daten vom Type Integer oder Strings (mit max 150 Zeichen) enthalten und die Spaltenanzahl ist auf 10 beschränkt.

Für einen Link oder Stichwort für weitere Suche wäre ich dankbar.

Gruss,
Michael

1. Hallo,

du weißt doch sehr genau, was du vorhast, was ist also die Frage? Das du Relationen herstellen willst hast du ja selbst schon geschrieben!

Berichte:
    berichts_id (eindeutig)

Kapitel:
    berichts_id (1:n Relation nach oben), kapitel_id (eindeutig)

Tabelle:
    kapitel_id (1:n Relation nach oben), tabellen_id (eindeutig)

Zelle:
    tabellen_id (1:n Relation nach oben), zellen_id (eindeutig)

Dann ist es nur noch ein Frage von geschickten SQL Befehlen mit entsprechenden JOINS, die dir ein Ergebnis in möglichst einem Rutsch liefern.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit des Mappings. Das wären dann Tabellen, die Beziehungen zwischen Tabellen anhand von ids herstellen. Kommt halt auf die Gesamtaufgabenstellung und Konstellation an. Mapping käme wohl eher zum Einsatz, wenn es schon eine Architektur gibt und du musst dann Beziehungen herstellen, die ursprünglich nicht vorgesehen waren.

Viele Grüße
    Siri