Encoder: Mailingliste programmieren

Hallo @all

Es soll eine Mailingliste realisiert werden. Dafür gibt es aber leider keine wirkliche Mailingliste, nur Webspace steht zur Verfügung. Und ein Mailserver, der in seiner aktuellen Konfiguration keine Listen unterstützt.
Jetzt war meine Idee, das per PHP zu programmieren.

Eine Mail wird an eine bestimmte Mailadresse geschickt. Diese wird zyklisch von einem Script abgefragt (Cronjob). Das Script lädt die Mail und schickt sie an alle gewünschte Empfänger aus einer fest vorgegebenen Liste weiter. Der zeitliche Verzug wäre egal, wenn das alle 15 Minuten mal aktiv wird reicht das völlig.
Gibt es dafür ein Stückchen Code, das sowas wirklich zuverlässig tut? Damit meine ich, es sollten z.B. auch Anhänge weitergeleitet werden und so weiter.
Ganz cool wäre es wenn der Absender der Originalmail auch als Absender der erzeugten Kopien eingetragen werden könnte.
Was muss ich da alles beachten? Ich könnte mir vorstellen dass da nicht beliebiges drin stehen darf.
Ich freue mich über alle Tips oder Ratschläge, ob und wie sowas erreicht werden kann.

1. Hallo @all

Hi.

Es soll eine Mailingliste realisiert werden. Dafür gibt es aber leider keine wirkliche Mailingliste, nur Webspace steht zur Verfügung. Und ein Mailserver, der in seiner aktuellen Konfiguration keine Listen unterstützt.

Das ist auch nicht der job eines MTAs. Welcher MTA ist das? Ein server den du administriert bzw root zugriff hast?

Würde ich nicht.

Du weisst schon, das es schon gute fertige gibt? mailman zb.

Eine Mail wird an eine bestimmte Mailadresse geschickt. Diese wird zyklisch von einem Script abgefragt (Cronjob). Das Script lädt die Mail und schickt sie an alle gewünschte Empfänger aus einer fest vorgegebenen Liste weiter. Der zeitliche Verzug wäre egal, wenn das alle 15 Minuten mal aktiv wird reicht das völlig.
    Gibt es dafür ein Stückchen Code, das sowas wirklich zuverlässig tut? Damit meine ich, es sollten z.B. auch Anhänge weitergeleitet werden und so weiter.

Das kannst du eigentlich für eine kleine gruppe mit sehr wenig aufwand machen. Die frage ist ob du einen server hast oder "nur" webspace. Ich würde einfach ein adresse für die liste anlegen, und meinem MTA auf dem server sagen das er bei diese speziellen adresse an x andere user weiterleiten soll. Für die weiterleitung gibts dann wieder verschiedene ansätze, mailaliase oder procmail zB.

Ganz cool wäre es wenn der Absender der Originalmail auch als Absender der erzeugten Kopien eingetragen werden könnte.

Geht mit procmail.

Was muss ich da alles beachten? Ich könnte mir vorstellen dass da nicht beliebiges drin stehen darf.

Wo drin?

Ich freue mich über alle Tips oder Ratschläge, ob und wie sowas erreicht werden kann.

Wenn du "nur" webspace hast kannst du das auch mit einem PHP script machen; deine optionen hängen erstmal davon ab wer dich wie hostet ;)

Wenns richtig klein sein soll dann würde ich procmail benutzen. Wenn eventuell bedarf nach mehr ist würde ich mailman (oder alternativen) benutzen.

Mfg entropie

--
    Whenever people agree with me I always feel I must be wrong.
      -- Oscar Wilde
    1. Das ist gehosteter Webspace mit Mailadressen für die Domain. Mehr haben die nicht.

Du weisst schon, das es schon gute fertige gibt? mailman zb.

Nein wusste ich bisher nicht. Daher die Frage.
      Danke für die Namen!

Ich würde einfach ein adresse für die liste anlegen, und meinem MTA auf dem server sagen das er bei diese speziellen adresse an x andere user weiterleiten soll.

Der kann schon an 8 andere Adressen weiterleiten, aber ich bräuchte ein paar mehr.

2. Lieber Encoder,

hab ich schon gemacht. Kannste haben.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)