Hallo,
Aber bis vor einiger Zeit haette ich dem durchschnittlichen Hermesboten nicht einfach die Tuer geoeffnet. (Wuerde ich heute auch nicht, aber wenn man eine Sendung per Hermes erwartet und die zwielichtige Type vor der Tuer hat ne Hermesuniform an...)
Dafür gibt's ja 'ne Türsprechanlage. Übrigens ist der Hermes-Zusteller hier im Bezirk ein ganz liebenswerter Mensch. Ein Rentner, der das noch als Minijob macht.
Den haett ich gern.
den Job oder den Zusteller? ;-)
Das hatte ich nicht erwaehnt: Meine Hermeszusteller sprechen nicht mehr.
Naja, wenn sie tatsächlich irgendwo "von drüben" kommen und kaum Deutsch können, ist das zumendest nachvollziehbar. Gut finden muss man es nicht. Ich erwarte nicht, dass Einwanderer oder Gastarbeiter die deutsche Sprache in Wort und Schrift aus dem FF (oder dezimal 255) beherrschen, aber ein paar elementare Bruchstücke und vielleicht die eine oder andere Grußfloskel sollten's schon sein. Das erwarte ich tatsächlich, und den Anspruch würde ich auch an mich selbst stellen, wenn ich irgendwo im Ausland arbeiten müsste.
Kein Wort an der Gegensprechanlage
Wenigstens für "Chermes Paket" sollte es allemal reichen. Naja ...
Der schon erwähnte Zusteller hier nimmt sich sogar ab und zu zwei, drei Minuten Zeit zum Plaudern. Und wenn er jemanden tagsüber nicht antrifft, macht er manchmal sogar abends nochmal "die kleine Runde". Schließlich kennt er die Leute, die er beliefert (wenigstens einige) und weiß, dass berufstätige Singles eher am frühen Abend erreichbar sind.
Waren bestellen vermittelt mir mittlerweile das Gefuehl, von der Russenmafia besucht zu werden. Leider gibts bestimmte Dinge anders nicht zu beziehen. Mal ein "Hermes" an der Gegensprechanlage, und an der Tuer ein "Hallo" sollte doch moeglich sein?
Ja, meine ich doch auch. Aber das passt zum Klischee "Servicewüste Deutschland": Den Zustelldiensten ist es offenbar egal, wie sie beim Kunden "ankommen".
Ciao,
Martin
--
Theorie ist, wenn jeder weiß, wie's geht, und es geht trotzdem nicht.
Praxis ist, wenn's geht, und keiner weiß warum.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(