Hallo,
Ich habe übrigens innen einen Knebel und kann von Innen ohne Schlüssel abschließen.
Ja, die Bauart habe ich auch schon gesehen. Wirklich sinnvoll finde ich sie nur an (halb-)öffentlichen Toiletten oder Umkleideräumen.
Bei unserem Schulneubau wurden solche Schlösser an den Lehrertoilettentüren verbaut. Dumm nur, dass man trotzdem von außen aufschließen konnte.
hätte man nicht sofort von außen erkennen müssen, ob abgeschlossen ist? An der Stellung des Schlüssellochs, oder an der traditionellen roten "BESETZT"-Markierung? Irgendwas in der Art?
Es wurde dann ziemlich schnell korrigiert.
Kann ich mir vorstellen.
By the way, die Verriegelungen an vielen Toilettentüren in Privatwohnungen kann man ja mit geschickten Fingern auch von außen öffnen - und verschließen. So habe ich als Teenager eines Samstagmorgens, noch bevor meine Eltern aufgestanden waren, die Klotür von außen verriegelt. Irgendwann stand mein Vater auf, trottete verschlafen zum Klo, drückte die Türklinke - verschlossen. Also ging er erstmal ins Bad, kam nach ein paar Minuten raus und versuchte es nochmal an der Toilette. Immer noch zu. Hmm. Irgendwann fing er an zu zählen: Meine Mutter war schon in der Küche, meine Schwester und ich liefen sonstwo in der Wohnung rum. Allmählich dämmerte ihm, dass er irgendjemand auf den Leim gegangen war. :-)
Ciao,
Martin
Hannes würfelt abends immer, ob er den Abend mit seiner Frau zuhause verbringt oder in die Kneipe geht. Wenn er eine 6 würfelt, geht er in die Kneipe.
Gestern musste er 37mal würfeln.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(