JonnyX: Doppelte Einträge in MySQL löschen

Hallo zusammen

Ich habe ein MySQL Tabelle, in der sich etliche identische Datensätze befinden. Dabei ist wirklich alles gleich. Auch die ID. Ich möchte gerne die doppelten Einträge soweit löschen, dass jeder nur noch einmal vorhanden ist. Leider funktionieren die Anätze, die ich bislang gefunden habe nicht, weil dort immer von unterschiedlichen IDs ausgegangen wird.

Kann mir jemand weiterhelfen?

  1. Tach!

    Ich habe ein MySQL Tabelle, in der sich etliche identische Datensätze befinden. Dabei ist wirklich alles gleich. Auch die ID.

    Leg eine neue Tabelle mit denselben Spalten an. Zum Beispiel Kopieren der jetzigen und dann mit TRUNCATE alle Datensätze löschen. Gib dem ID-Feld den Primärindex oder zumindest einen Unique Index. Dann lass mit INSERT IGNORE neue tabelle SELECT * FROM alte tabelle; die Daten in die neue laufen. Alle doppelten IDs bleiben dabei außen vor.

    dedlfix.

  2. hi,

    Ich habe ein MySQL Tabelle, in der sich etliche identische Datensätze befinden. Dabei ist wirklich alles gleich. Auch die ID. Ich möchte gerne die doppelten Einträge soweit löschen, dass jeder nur noch einmal vorhanden ist. Leider funktionieren die Anätze, die ich bislang gefunden habe nicht, weil dort immer von unterschiedlichen IDs ausgegangen wird.

    Was hast Du denn bisher angeätzt?

    Tipp: Überlege Dir einen unique oder primary key (z.B. die Spalte ID). Sichere die Tabelle und mache ein alter table betreff key, fertisch (mysql schmeißt die Doubletten selbst raus).

    Hotti

  3. Super! Vielen Dank!