Drago: Vertrieb eigener Software

Hallo Forum,

ich würde mich gerne mit Menschen austauschen, die eine eigene Software (b2b) entwickelt haben und sie selber vertreiben bzw. eine Vertriebsstruktur entwickelt haben.

Ich selber stecke gerade im Dilemma, daß Weiterentwicklung und Support meiner Software meine Kapazitäten fast komplett binden, so daß für Vertrieb nur sehr wenig zeit bleibt. Hinzu kommt, daß mir Service+Support sowie Weiterentwicklung auch mehr liegt, mir einfach mehr Spaß macht.

Ende vom Lied ist natürlich, daß ich viel Arbeit für wenig Geld habe. Andererseits ist diese Arbeit notwendig und der Ertrag zu gering, um eigene Vertriebsmitarbeiter zu bezahlen. Hier beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz oder anders ausgedrückt, ist der Break-Even für den eigenen Vertrieb noch nicht erreicht.

Wer kennt dieses Problem und hat das Dilemma überwunden? Oder wer kennt das Problem zwar nicht, hat aber dennoch gute oder kreative Ideen?

Drago

  1. Ende vom Lied ist natürlich, daß ich viel Arbeit für wenig Geld habe. Andererseits ist diese Arbeit notwendig und der Ertrag zu gering, um eigene Vertriebsmitarbeiter zu bezahlen. Hier beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz oder anders ausgedrückt, ist der Break-Even für den eigenen Vertrieb noch nicht erreicht.

    Nope dass ist kein Problem.
    Du musst Vertriebsmitarbeiter suchen die nur anhand der Provision verdienen (zumindest bei dir). Es gibt ein paar Vertriebler die sind selbstständig und haben eine Menge Kontakte. Die bekommen eine neue Software in die Hand und versuchen die zu verticken, solange die Provision stimmt. Bei einer Standard Software für 20 Euro, werden die dich wahrscheinlich nicht mal anrufen, aber wenn du eine gute Spezialsoftware hast für 20.000 Euro, da sind 10% schon eine Klasse Sache.

    Oder du opferst doch etwas Zeit und suchst andere "Verteiler". Ich kenne z.B. jemand hat ein spezial CMS für die Touristik Branche. Der hat so ca. 30 Kunden die das System nutzen. Vor 2 Jahren hab ich bei einem Unternehmen angefangen das unter anderem Affiliate für die Touristik anbietet. Es lag also nahe diesen CMS Menschen mal an zu rufen. Der hat eine kleine Provision bekommen wenn er das Affiliatsystem in sein CMS einbaut und ein wenig Werbung macht. Zumal das ja keine (kalt) Akquise ist, sondern ein Tipp von jemand dem man kennt und vertraut.

    Gruß
    Probleme Bekämpfender
    T-Rex

    1. Hi T-Rex,

      Nope dass ist kein Problem.
      Du musst Vertriebsmitarbeiter suchen die nur anhand der Provision verdienen (zumindest bei dir). Es gibt ein paar Vertriebler die sind selbstständig und haben eine Menge Kontakte.

      Wo finde ich die?
      Denn: Es geht ja nicht nur darum, Akquise zu machen. Sowas muß man können. Gerade im Softwarebereich. Gute Vertriebler verdienen nicht umsonst gutes Geld. Wenn es also solche Spezialisten sind, sind sie genau die Richtigen.

      aber wenn du eine gute Spezialsoftware hast für 20.000 Euro, da sind 10% schon eine Klasse Sache.

      Meine Software ist zwar nicht so teuer, aber provisionsmäßig würde ich Dir zustimmen und das in dieser Provisionshöhe auch anbieten wollen.

      Oder du opferst doch etwas Zeit und suchst andere "Verteiler". Ich kenne z.B. jemand hat ein spezial CMS für die Touristik Branche. Der hat so ca. 30 Kunden die das System nutzen. Vor 2 Jahren hab ich bei einem Unternehmen angefangen das unter anderem Affiliate für die Touristik anbietet. Es lag also nahe diesen CMS Menschen mal an zu rufen. Der hat eine kleine Provision bekommen wenn er das Affiliatsystem in sein CMS einbaut und ein wenig Werbung macht. Zumal das ja keine (kalt) Akquise ist, sondern ein Tipp von jemand dem man kennt und vertraut.

      Das ist auch eine klasse Idee.
      Jedes Unternehmen, mit dem ich arbeite oder arbeiten könnte, hat ohnehin Außendienstler, die dort ein- und aus gehen. Die knnten gute Vermittler sein. Frage ist natürlich, ob das deren Arbeitsvertrag zuläßt.

      Drago