Kai: Eigenschaften von Element P

Hallo,

ich möchte ein Element <p> durch <div> ersetzen. Allerdings sind die Abstände dann natürlich anders. Wie kann ich denn herausfinden, was für Eigenschaften <p> hat, dann könnte ich diese ja auf div anwenden. Ich hätte einfach gerne, dass es ausssieht als wäre es ein p ohne dass ich eines verwende, weil ich zB ul und ol verwenden möchte und dies ja unterhalb von p nicht erlaubt ist. Habe jetzt schon länger in Google gesucht und nichts gefunden. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich.

Vielen Dank im Voraus
LG Kai

  1. Hallo,

    du kannst das Element mit FF mit Firebug untersuchen.

    Viele Grüße
    Siri

    1. Hi,

      du kannst das Element mit FF mit Firebug untersuchen.

      … und hast damit die Standard-Werte vom FF. Jeder Browser bzw. Editor bringt seine eigenen Werte mit die so lange gelten, bis der Anwender in seinem Stylesheet selbst einen Wert definiert.

      Ciao, Performer

      1. Hallo,

        … und hast damit die Standard-Werte vom FF. Jeder Browser bzw. Editor bringt seine eigenen Werte mit die so lange gelten, bis der Anwender in seinem Stylesheet selbst einen Wert definiert.

        Das stehen die aktuellen Werte, egal ob die Standartwerte vom Browser oder vom Stylesheet (inkl. computed). Und die sollten doch wohl 1:1 übernommen werden?

        Viele Grüße
        Siri

        1. Oh nein!!! Ich hab Standart geschrieben!!!

          1. Super :) Danke für eure Hilfe - kannte Firebug bisher nicht. Ist ja echt super wenn man die Eigenschaften der HTML-Elemente wissen möchte.

            Wünsche euch noch einen schönen Tag
            LG Kai

        2. Hi,

          … und hast damit die Standard-Werte vom FF. Jeder Browser bzw. Editor bringt seine eigenen Werte mit die so lange gelten, bis der Anwender in seinem Stylesheet selbst einen Wert definiert.
          Das stehen die aktuellen Werte, egal ob die Standartwerte vom Browser oder vom Stylesheet (inkl. computed). Und die sollten doch wohl 1:1 übernommen werden?

          ja, aber es sind "nur" die Standardwerte vom Firefox. Ein anderer Browser bringt möglicherweise andere Defaults mit.
          Ich halte es daher für schlauer, die gewünschten Werte einfach festzulegen. Letztendlich sind es ja kaum mehr als margins und paddings.

          Ciao,
           Martin

          --
          There are 10 types of people in the world: Those who understand the binary system, and those who don't.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Hallo,

    Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich.

    Ja, überdenke deinen Dankansatz ;)

    Du möchtest eine Liste formatieren, so dass sie einen gewissen Abstand nach allen Seiten hat. Dazu mußt du kein Element drum herum basteln, sondern kannst ul/ol direkt formatieren (Stichwort margin).

    vg ichbinich

    --
    Kleiner Tipp:
    Tofu schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt...
  3. Om nah hoo pez nyeetz, Kai!

    ich möchte ein Element <p> durch <div> ersetzen.

    Das ist keine gute Idee, denn ein div-Element hat keine semantische Bedeutung. Wenn du einen Absatz haben möchtest, der sich wegen des Inhalts von den anderen unterscheiden soll, steck ihn in eine Klasse, die den Inhalt benennt beispielsweise <p class="warnung">...</p>. Wenn er aufgrund seiner Position besonders ist, kannst du ihn vielleicht mithilfe von Pseudoklassen selektieren.

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.

    1. [latex]Mae  govannen![/latex]

      ich möchte ein Element <p> durch <div> ersetzen.

      Das ist keine gute Idee, denn ein div-Element hat keine semantische Bedeutung. Wenn du einen Absatz haben möchtest, der sich wegen des Inhalts von den anderen unterscheiden soll, steck ihn in eine Klasse, die den Inhalt benennt beispielsweise <p class="warnung">...</p>.

      Was bringt das? Dadurch kann er dann immer noch kein ul/ol als Kind verwenden.

      Stur lächeln und winken, Männer!
      Kai

      --
      var jQuery = $(hit);
      „Die Borg würden nicht mal Spaß verstehen, wenn sie einen Vergnügungspark assimiliert hätten!” (B'Elanna Torres)
      SelfHTML-Forum-Stylesheet
      1. Om nah hoo pez nyeetz, Kai345!

        Was bringt das? Dadurch kann er dann immer noch kein ul/ol als Kind verwenden.

        Du hast recht. Aber so habe ich das dem OP nicht entnommen. Ich hatte gelesen, er möchte nicht ol _anstatt_ p verwenden.

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier.