Karl Heinz: Fritz Box 6360 / Logging / URLs

Hallo,

ist die Fritz Box 6360 dazu in der Lage zu loggen, welche URLs zu welcher Zeit von welchem Rechner aufgerufen wurden?

Falls ja, wo im Backend kann ich diese Informationen abrufen?

  1. Tach!

    ist die Fritz Box 6360 dazu in der Lage zu loggen, welche URLs zu welcher Zeit von welchem Rechner aufgerufen wurden?

    Kann überhaupt irgendeine Fritzbox-Firmware Deep Packet Inspection? Das Vorhaben scheitert spätestens bei HTTPS, denn da sieht man als Außenstehender nur zu welcher IP-Adresse die Verbindung geht (maximal noch den Hostnamen). URLs werden bereits verschlüsselt übertragen.

    Falls ja, wo im Backend kann ich diese Informationen abrufen?

    Sollte sie es doch können, fändest du den Menüpunkt vermutlich unter "Inhalt" - der Auflistung aller verschachtelter Menüpunkte.

    dedlfix.

  2. Hi,

    ist die Fritz Box 6360 dazu in der Lage zu loggen, welche URLs zu welcher Zeit von welchem Rechner aufgerufen wurden?

    ich kenne dieses konkrete Modell nicht (wusste bis eben gar nicht, dass es auch eine Modellreihe 6xxx gibt, kannte nur die 2er, 3er und 7er). Aber AVM verfolgt seit Jahren die Strategie, dass alle Boxen im Rahmen ihrer Hardware-Fähigkeiten die gleiche Firmware haben. Wenn also die 6360 das könnte, was du möchtest, dann könnte es meine 7170 wohl auch. Und von der ist mir nicht bekannt, dass sie ein solches Protokoll führen könnte.

    Nur Anmeldungen an der Konfigurations-Oberfläche und durchgeführte Änderungen der Konfiguration werden mit der IP-Adresse des auslösenden Hosts im System-Ereignisprotokoll gespeichert.

    Ciao,
     Martin

    --
    Lebensmotto der Egoisten:
    Was ist so schlimm daran, dass jeder nur an sich selbst denkt? Dann ist doch an alle gedacht!
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. mmm,

      aber hier schreibt ihr, dass der Router loggen kann.

      Kann der Router das nun loggen oder nicht?

      1. Moin,

        aber hier schreibt ihr, dass der Router loggen kann.

        Es gibt Router die Loggen können. Das ist auch kein technisches Problem, sondern ein softwareseitiges. In dem FritzOS, welches du vermutlich hast, ist so eine Funktion (meines Wissens) nicht integriert. Alternative Firmware bietet aber unter Umständen so eine Funktion.

        Eine bekannte Freeware für Router ist dd-wrt. Ich weiß allerdings nicht genau, ob diese Firmware diese Funktion bietet. Ich vermute es aber.

        Grüße Marco

      2. mmm,

        aber hier schreibt ihr, dass der Router loggen kann.

        Kann der Router das nun loggen oder nicht?

        Definiere "der Router"! Ein Router kann prinzipiell loggen, das hängt von der Austattung mit Hard- und/oder Software zusammen. Deine Fritz Box 6360 kann es von Haus aus (wegen der Software) eher nicht und offenbar gibt es Probleme damit, diese mit alternativer Firmware auszustatten oder diese zu erweitern. Selbst wenn das gänge könnte die Leistung hinsichtlich Prozessor und Speicher zu gering sein.

        Merke: "Home Equipment ist kein professionelles Equipment" und die Fritz Box 6360 ist "Home Equipment" - wird aber oft im KMUs verwendet. In vielen Fällen ist das auch ok.

        Und noch was: Selbst wenn Du die Fritz Box 6360 in der Firma herumstehen siehts, dann bedeutet das längst nicht das diese der gemeinte "Router" ist. Die kann auch als reines Kabelmodem benutzt werden und der gemeinte "Router" befindet sich (netzwerktechnisch-logisch gesehen) außerdem zwischen Deinem Rechner und dem "Internet".

        Bei mir zu Hause ist das nämlich auch so ähnlich.


        Jörg Reinholz