htdig-fanboy: htdig-Alternative

Hallo,

htdig hat hier immer guten Dienst geleistet und war auch von der Bedienung her sehr einfach. Ich finde es sehr angenehm die Indizierung auf der Kommandozeile anstoßen zu können, eine Instanz durch eine einfache und verständliche config-Datei steuern und die Ausgabe der Suchergebnisse über die Templates & Platzhalter an meine Bedürfnisse problemlos anpassen zu können.

Nun ist die besagte Suchmaschinen-Software aber doch etwas in die Jahre gekommen und einiges spricht dafür sie abzulösen. Nur finde ich leider nichts was auch nur annähernd so einfach in der Bedienung ist. Für Lucene muss man schon wieder fast ein Java-Profi sein und auch so findet man nicht wirklich vergleichbare Produkte bei Google und Co.

Gibt es hier jmd, der mir eine vergleichbare aber zeitgemäßere Suchmaschinen-Software empfehlen kann?

Danke schon mal im Voraus.

  1. Nun ist die besagte Suchmaschinen-Software aber doch etwas in die Jahre gekommen und einiges spricht dafür sie abzulösen.

    Aha. Sie ist "in die Jahre gekommen".

    Gibt es hier jmd, der mir eine vergleichbare aber zeitgemäßere Suchmaschinen-Software empfehlen kann?

    Definiere doch bitte, was die andere Software können soll, was htdig nicht kann. Sonst wird das hier ein Rätselraten. Eine Softwareauswahl beginnt mit einer Definition der "Skills" und der gegebenen Voraussetzungen, inklusive der Frage, wie viel man investieren will und künftig an Betriebskosten zahlen will.

    Falls es nur die Oberfläche ist, unterhalb von www.htdig.org/config.html finden sich "Mindest"-Beispiele für die Formulare. Die kann man verschönern und an die Mode anpassen.

    Jörg Reinholz

    1. Gründe die dafür sprechen sie abzulösen:

      • wurde schon Ewigkeiten nicht weiter entwickelt
      • fehlende Unterstützung für UTF-8

      die andere Software soll also mindestens das können was htdig auch schon konnte + die UTF-8 Unterstützung und das am besten auch noch kostenlos.