Waller: Test von verschiedenen Browsern offline

Hallo,
mit dem IETester kann ich offline diverse Versionen des IE testen.
Kennt jemand ein ähnliches Offline-Tool für andere Browser?

  1. Hallo,

    für andere Browser ist so ein Tool nicht notwendig. Die verbreiteten (Firefox, Chrome, Opera, Safari) gibt es als Portable Versionen. So können die auch in unterschiedlichen Versionen installiert werden, ohne sich gegenseitig zu stören oder Windows zuzumüllen, wie es umgangssprachlich so schön heißt.

    Außerdem gab es eine Internetseite, auf die man seine Seite hochladen und in den unterschiedlichsten Browsern, auch exotischen, anschauen konnte. Das gefiel mir aber nicht so sehr, da das im Endeffekt nur Abbildungen waren, die man nur anschauen und nicht richtig testen konnte.

    Gruss

    MrMurphy

    1. Hi,

      für andere Browser ist so ein Tool nicht notwendig. Die verbreiteten (Firefox, Chrome, Opera, Safari) gibt es als Portable Versionen.

      Chrome auch? Von dem wusste ich es noch nicht.

      So können die auch in unterschiedlichen Versionen installiert werden, ohne sich gegenseitig zu stören oder Windows zuzumüllen, wie es umgangssprachlich so schön heißt.

      Ja. Und für den Test mit verschiedenen IE-Versionen bietet sich eine _echte_ Installation dieser Browser in je einer VM an. Mindestens bis IE8 unter Windows XP sollte man noch zurückgehen, eventuell sogar bis IE6. Nur IE7 kann man getrost links liegenlassen, denn wer IE7 benutzt und nicht auf IE8 aktualisiert, ist entweder selbst selbst schuld oder sollte seinen Admin in den A... treten (IE7 braucht mindestens Windows XP als Voraussetzung, und wer XP hat, kann auch IE8 installieren).

      Außerdem gab es eine Internetseite, auf die man seine Seite hochladen und in den unterschiedlichsten Browsern, auch exotischen, anschauen konnte. Das gefiel mir aber nicht so sehr, da das im Endeffekt nur Abbildungen waren, die man nur anschauen und nicht richtig testen konnte.

      Eben. Da kann man weder CSS-Effekte wie Hover, noch Javascript-Interaktionen testen, noch die Reaktion des Designs auf Änderungen der Fenstergröße oder des Zoomfaktors oder das Verhalten beim Scrollen.

      Ciao,
       Martin

      --
      Zwei Mäuse treiben's miteinander. Sagt der Mäuserich: "Hoffentlich ist nicht wieder alles für die Katz."
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Moin,

        ... Nur IE7 kann man getrost links liegenlassen, denn wer IE7 benutzt und nicht auf IE8 aktualisiert, ist entweder selbst selbst schuld oder sollte seinen Admin in den A... treten

        was allerdings suggeriert, dass ein Update auf eine höhere IE-Version immer besser ist, was imho nicht der Fall ist. Zum Bleistift ist der IE9 ein komplettes Desaster, den sollte man besser überspringen.

        1. Hallo,

          ... Nur IE7 kann man getrost links liegenlassen, denn wer IE7 benutzt und nicht auf IE8 aktualisiert, ist entweder selbst selbst schuld oder sollte seinen Admin in den A... treten
          was allerdings suggeriert, dass ein Update auf eine höhere IE-Version immer besser ist

          nicht immer, da stimme ich zu. Beispielsweise nicht von 5.5 auf 6.0, oder von 6.0 auf 7.0 ...

          was imho nicht der Fall ist. Zum Bleistift ist der IE9 ein komplettes Desaster, den sollte man besser überspringen.

          Kann ich nicht beurteilen, aber IE7 war in meiner Wahrnehmung auch eine solche Missgeburt, die man besser schnell hinter sich lässt. IE8 ist dagegen gar nicht übel, zumal es der letzte IE ist, den man mit einem halbwegs benutzbaren Windows noch haben kann. Nur wahnsinnig träge ist er - verglichen mit Opera beispielsweise. Wenn ich im IE8 einen Link mit der mittleren Maustaste anklicke, um ihn in einem neuen Tab zu öffnen, kann ich einen Kaffee trinken gehen, bis der neue Tab öffnet - denn in der Zwischenzeit ist der IE nicht bedienbar (IE8 unter Win XP/SP2). Okay, das ist überzogen, aber eine erzwungene Wartezeit von 4..5 Sekunden ist allemal fällig.

          Ciao,
           Martin

          --
          Lieber arm dran als Arm ab.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. Moin,

            also der IE9 ist jetzt nicht so schlecht wie ich sage, aber ich ärgere mich einfach oft, wenn ich ihn oder sie in den IE8-Dokumentenmodus versetzen muss, nur damit eine bestehende Anwendung noch "korrekt" dargestellt wird. Aber gut, es geht vorwärts, doch den Blick nach hinten sollte man nich scheuen. Zumal heutzutage jeder nach ROI schreit.

            Nur wahnsinnig träge ist er (IE8) - verglichen mit Opera beispielsweise.

            Ju Opera ist ganz gut. In Sachen JavaScript hat mich persönlich von Anfang an der Safari beeindruckt. Der IE8 ist bei uns im Unternehmensumfeld noch sehr stark vertreten. Im Produktbereich sogar der IE7. Der IE10 steht ja auch in den Startlöchern für Windows 7, na dann mal schau'n was geht oder auch nicht.