Hallo,
Mein Attribut 'dBase_Article' ist eine Instanz der Klasse 'dBase_Article' und wird über magic Method '__get(Access to inaccessible properties)' zur Laufzeit geschaffen, was dann den Methodenaufruf ermöglicht. Ist das (in der Templatedatei) OK, oder verstößt das gegen OOP-Grundsätze?
Also, ich verwende grundsätzlich ausschliesslich Getter und Setter um auf Instanz-Variablen zuzugreifen und nie Direkt-Zugriff.
Das liegt aber mehr an meiner eignen Arbeitsweise: Wenn ich für jede Instanz-Variable, die ich ausserhalb ändern/benutzen will einen Setter/Getter implementieren MUSS (und sei es auch nur, dass ich in Eclipse auf "Generate Getters/Setters" klicken muss :)), zwingt mich das dazu, mir genauer zu überlegen, welche Variablen nach aussen hin denn wirklich interessant /notwendig sind (und welche ich lieber "private" lasse, da andere Klassen daran eh nicht herumzufummeln haben).
Soweit ich weiss, ist das auch "schöner" Programmierstil (ich meine mich zu erinnern, dass es in Java auch ein paar unangenehme Absonderlichkeiten gibt, wenn man z.b. Instanzvariablen mit primitive Datentypen von aussen direkt, also ohne Zugriff mittels Setters, ändert).
Eine technisch fundierte Begründung kann ich aber leider nicht liefern :)
Viele Grüße,
Jörg