michat: blockelement so hoch wie (auto-) breit

Hi

ist es möglich einem Blockelement, dessen Breite durch den Inhalt bestimmt wird *ohne JS* eine Höhe von genau dieser Breite zu geben (also *nicht* w=h=Xpx)?
Es soll also nicht die Höhe des Elternelements erben, und die Höhe soll nicht durch die Höhen des Inhalts bestimmt werden.

Ich komme auch deswegen dadrauf, weil ich mich zu erinnern glaube dass bestimmte Elemente bei prozentualen Höhenangaben diese aus der Breite des Elternelements berechnen, nicht der gleiche, aber ein ähnlicher Fall.

bye

MH

--
war unregistriert "michaa"
  1. Hi

    Holla.

    ist es möglich einem Blockelement, dessen Breite durch den Inhalt bestimmt wird *ohne JS* eine Höhe von genau dieser Breite zu geben (also *nicht* w=h=Xpx)?
    Es soll also nicht die Höhe des Elternelements erben, und die Höhe soll nicht durch die Höhen des Inhalts bestimmt werden.

    Nein.

    Mfg entropie

    --
    Whenever people agree with me I always feel I must be wrong.
      -- Oscar Wilde
    1. Hi,

      Nein.

      Doch.

      ~dave

      1. Der dave, hat auch immer wieder Dinger (nein, nicht Brüderle-mäßig ;-))! Ich stehe stumm staunend da... Woher bekommt den das <div class="foo"> seine Höhe?

        Viele Grüße
        Siri

        1. Hi,

          Woher bekommt den das <div class="foo"> seine Höhe?

          Von .bar.

          .bar ist 0 pixel hoch + 100% padding-top. Die 100% beziehen sich auf die _breite_ des Elternelements (.foo).
          Wirkt wie ein Bug, ist aber AFAIK so spezifiziert.

          Falls das zusätzliche Element stört kann man stattdessen übrigens auch ein pseudo-element verwenden.

          ~dave

          1. Hallo,

            .bar ist 0 pixel hoch + 100% padding-top. Die 100% beziehen sich auf die _breite_ des Elternelements (.foo).
            Wirkt wie ein Bug, ist aber AFAIK so spezifiziert.

            Das find ich ja einen echten Knaller! Danke!

            Viele Grüße
            Siri

      2. @@dave:

        nuqneH

        Doch.

        Das Gefühl, wenn man merkt, dass man nicht gebraucht wird. ;-)

        Qapla'

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
        1. Hi

          Das Gefühl, wenn man merkt, dass man nicht gebraucht wird. ;-)

          Ha, von wegen. Ich hatte, so es ginge, ganz fest mit einem Tip von dir oder einem andern Forenhalbgott gerechnet.
          Gestern hatten aber offenbar alle mit HTML_CSS-Award-of-the-last-520-weeks-Ausgezeichneten dienstfrei. Das war schlechte Koordination. Ich hatte schon nichtmehr an die Allwissendheit des Forums geglaubt und wäre um ein Haar unbelehrt geblieben.

          MH

          --
          war unregistriert "michaa"
      3. Hi

        Doch.

        Schön und gut. Aber auch wenn nicht explizit gesagt. Man würde doch gerne etweas in das div plazieren, was aber bei padding:100% schwierig werden dürfte, bzw. die 1:1 Proportion doch wieder zerstört.

        Ich habe gestern stundenlang mit dieser Seite herumexperimentiert (A4, B4...G4). Letzlich geht es mir darum einen Textblock in einem Quadrat zentriert ( H und B ) zu plazieren. Und die Quadrathöhe hätte ich gerne aus der Textbreite abgeleitet. Aber da macht mir schon vertical-align eine Strich durch die Rechnung, wie ich dann schließlich kapiert habe (weil es nicht ein Element relativ zum umgebenden Element ausrichtet, sondern anhand des höchsten Kindelements die anderen Kindelemente innerhalb des Elternelements mittig ausrichtet). Wobei dann eine Tabelle doch wieder Abhilfe schaffen könnte ...

        bye

        MH

        --
        war unregistriert "michaa"
        1. Moin!

          Doch.

          Schön und gut. Aber auch wenn nicht explizit gesagt. Man würde doch gerne etweas in das div plazieren, was aber bei padding:100% schwierig werden dürfte, bzw. die 1:1 Proportion doch wieder zerstört.

          Naja... Oder auch nicht.

          --
          Signaturen sind blöd!