Tausendschön: die GEZ will mir dumm kommen - soll ich auch?

tach,

ich bin Hartzer und habe mich ganz dem neuen Gesetz konform im Januar bei diesem Verein angemeldet - halt als Wohnungsinhaber. Wie verlangt, habe ich die entsprechenden Bescheinigungen vom Hartzamt im Original mitgeschickt. Nun weint die GEZ in einem Rückbrief, sie könnten nicht feststellen, wann diese Bescheide ausgestellt wurden und könnten mich so leiiiider nicht befreien.

Zur Sachlage: der eine Bescheid ist von Ende Juni letzen Jahres und gültig bis ende Januar diesen Jahres und der andere gültig von Februar an. Immer für ein halbes Jahr halt. Und der Gültigkeitszeitraum steht natürlich drauf.

Die arme GEZ ist traurig, weil sie nur Bescheide bis zwei Monate nach deren Ausstellung berücksichtigen können. Nun wusste damals (Mitte letzten Jahres) aber noch keiner von dem neuen Gesetz, das bekanntlich erst seit Januar gilt. Also konnte ich auch nicht bis zwei Monate nach Erhalt des Bescheides einen Antrag auf Befreiung von der Zwangsabgabe stellen.

Soll ich diese Trottel - wie bisher - einfach ignorieren oder mich ebenso dumm stellen (z.B. "nix verstehen Doitsch")? Oder was empfehlt Ihr?

  1. Om nah hoo pez nyeetz, Tausendschön!

    Soll ich ...? Oder was empfehlt Ihr?

    Vor allem sollst du nicht irgendwelche Leute pauschal beleidigen oder beschimpfen.

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.

    1. ich habe sooo viele Fakten in meinem schönen Beitrag geliefert. Auf alle hättest du eingehen können. Suchst dir aber max. vielleicht ein Wort raus, das dir nicht gefällt. Schade.

      1. Hi,

        ich finde man sollte die GEZ Typen einfach ignorieren und gut ist... Irgendwann werden die (vielleicht) feststellen, dass sie keiner leiden kann und dann (vielleicht) mit dem Schwachsinn aufhören.

        (P.S. Ich weiß das wird nie passieren....)

        Gruß

    2. Hallo,

      Vor allem sollst du nicht irgendwelche Leute pauschal beleidigen oder beschimpfen.

      hat er ja nicht, er meinte ja konkret die GEZ. Da trifft's immer die richtigen.

      Ciao,
       Martin

      --
      Wenn ein Räuber eine deutsche Amtsstube überfällt, welchen Satz kann er sich dann sparen?
      "Keine Bewegung!"
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Hi,

    Wie verlangt, habe ich die entsprechenden Bescheinigungen vom Hartzamt im Original mitgeschickt.

    im Original?! Du gibst Originalunterlagen aus der Hand?
    Also wenn ich im Umgang mit Ämtern und Behörden, aber auch freien Unternehmen eins gelernt habe, dann ist es, *immer* nur Kopien zu verschicken, niemals Originale. Die bleiben bei mir.

    Die arme GEZ ist traurig, weil sie nur Bescheide bis zwei Monate nach deren Ausstellung berücksichtigen können.

    Das ist natürlich vollkommen sinnfrei und möglicherweise sogar gelogen. Ich kann mir das jedenfalls nicht vorstellen. In dem Moment, wo eine Bescheinigung eindeutig für einen klar festgelegten Zeitraum gilt, ist das Ausstellungsdatum irrelevant.

    Soll ich diese Trottel - wie bisher - einfach ignorieren oder mich ebenso dumm stellen (z.B. "nix verstehen Doitsch")? Oder was empfehlt Ihr?

    Ich fürchte, _so_ dumm wie die kannst du dich gar nicht stellen. Ich würde mich nicht dumm stellen, aber stur bleiben: Leute, hier habt ihr die nötigen Unterlagen, damit steht mir eine Befreiung (oder Ermäßigung) gemäß Gebührenordnung soundso, Bleiblatt 4b Abschnitt 5 zu. Und jetzt zack-zack!
    Du solltest dann natürlich sicher sein, dass das auch stimmt.

    So long,
     Martin

    --
    Die späteren Ehen sind oft glücklicher als die erste, weil das natürliche Ende bereits absehbar ist.
      (George Bernhard Shaw)
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. im Original?! Du gibst Originalunterlagen aus der Hand?

      ja. Diese Bescheinigung ist extra für die GEZ bestimmt und wird dem H4-Bescheid angehängt.
      Die Typen schreiben auf ihrer Webseite ausdrücklich, daß sie nur Originale akzeptieren (etwas vermessen für so einen Verein, gell?). Ob das so in  Ordnung ist, weiß ich auch nicht. Aber ich wollte unnötigen Papierkrieg vermeiden. Leider ist mir das nicht gelungen ;-)

      Also wenn ich im Umgang mit Ämtern und Behörden, aber auch freien Unternehmen eins gelernt habe, dann ist es, *immer* nur Kopien zu verschicken, niemals Originale. Die bleiben bei mir.

      sehe ich eigentlich auch so. Deshalb bekommen die auch nicht meinen H4-Bescheid. Auf dem steht nämlich das verlangte Erstellungsdatum drauf. Aber wenn die keine Kopien wollen...

      Die arme GEZ ist traurig, weil sie nur Bescheide bis zwei Monate nach deren Ausstellung berücksichtigen können.

      Das ist natürlich vollkommen sinnfrei

      schon richtig, aber ich fürchte, daß man mit denen einfach nicht über Sinn und Unsinn diskutieren kann. Die haben keinen Humor. Mein nächster Gang geht wohl zum Rechtsanwalt - es gibt hier einen Kostenlosen für Hartzer. Eigentlich habe ich Sinnvolleres zu tun. Ja auch Hartzer tun andere Sachen, als Dosenbier saufen und reality-TV kucken - echt jetzt :-)

      Du solltest dann natürlich sicher sein, dass das auch stimmt.

      na sicher! Ich habe mich genauestens an die Vorgaben gehalten. Nachzahlungen irgendeiner Art kann ich mir nicht leisten. Ein Hartzerdasein ist auf Naht getackert.

      1. Die Typen schreiben auf ihrer Webseite ausdrücklich, daß sie nur Originale akzeptieren (etwas vermessen für so einen Verein, gell?).

        Die wollen einiges, einiges davon wurde aber schon als nicht Gesetzeskonform  festgestellt, was die GEZ aber nicht juckt.

        Du solltest dir aber in jedem Fall dann selbst eine Kopie behalten. Die GEZ verliert gerne mal Unterlagen, die ihnen unangenehm sind.

        Ich kenne einen Fall bei denen die GEZ (bzw. deren Anwalt) vor Gericht den Erhalt einiger Dokumente  abgestritten hat, obwohl diese mit Eingangsstempel und Unterschrift (u.a. dem Gericht) vorlagen. Ich denke, von Recht und Gesetz hält dieser Verein grundsätzlich nichts. Aber da unsere Politiker dahinterstehen (bekommen vielleicht auch den einen oder anderen Euro aus dem Topf?)  dürfen die alles, von Nötigung bis Körperverletzung wurde ja praktisch nie was bestraft.