Kenan: Erstellung einer Website-Geld

Hallo!
Ich soll für jemanden eine Webseite erstellen. WIe viel darf ich denn so verlangen?
Ohne serverseitige Scriptsprache wie PHP, JSP oder ASP...
Inklusive ist lebenslange Pflege der Website.

  1. Hallo!
    Ich soll für jemanden eine Webseite erstellen. WIe viel darf ich denn so verlangen?
    Ohne serverseitige Scriptsprache wie PHP, JSP oder ASP...
    Inklusive ist lebenslange Pflege der Website.

    Ermittle deine zu erwartende Lebenszeit in Tagen, abzüglich eventuellen Missbrauchs von Alkohol, Nikotin und auch gesetzlich verbotener Mittel.
    Schätze den täglich Aufwand in Stunden.
    Tage * Stnden * gewünschter Stundenlohn = Preis

    Was hast du heute schon gehbt? Will ich auch ...

  2. Hast du einen Eindruck vom Aufwand den das macht?
    Deine Frage ist ziemlich allgemein gestellt. Was könnte man darauf antworten?
    Wie sieht die lebenslange Pflege aus? Dass du dich nicht unausweichlich verpflichten solltest weißt du hoffentlich selbst.

  3. Hallo!
    Ich soll für jemanden eine Webseite erstellen. WIe viel darf ich denn so verlangen?

    Auch wenn es von dir etwas unglücklich formuliert ist, hängt es von verschiedenen Faktoren ab.
    Wie groß ist z.B. die Website (Umfang). Mußt du Bilder nachbearbeiten? Welche Kenntnisse hast Du? Was bedeutet lebenslange Pflege?

    Eine Frau kann einen Rock im Discounter für was weiß ich 5 Euro kaufen oder vom Designer für 50 Euro. So ähnlich ist es auch im Internet Bereich. Es gibt wahnsinnige Schwankungen. Es gibt Leute, die machen dir eine Website für 50 Euro und andere für 5000 Euro.

    Wobei ich das Gefühl habe, das die extremen Preise wie Sie im Jahr 2000 verlangt wurden, heute nicht mehr verlangt werden. Außer von den typischen typo3 Agenturen, die glauben, weil Sie eine typo3 Seite ins Netz stellen, dann können Sie gleich mal 2000 Euro mehr verlangen. Oder von den ganz schlauen, die ein Contao CMS oder ein Wordpress CMS nehmen, das Copyright rausnehmen und es als Ihr eigenes CMS verkaufen (hab ich in den letzten Monaten 2 mal sowas gesehen).