caro-s: htaccess - Bild ändern bei Benutzerauthentifizierung

Hi,

weiß jemand, wie ich das "Blumenbild" (Standardbild Win7) beim Anmeldefenster der Benutzerauthentifizierung ändern kann? Ich hätte da gern mein eigenes Bild.

Danke
Caro

1. Hi,

weiß jemand, wie ich das "Blumenbild" (Standardbild Win7) beim Anmeldefenster der Benutzerauthentifizierung ändern kann? Ich hätte da gern mein eigenes Bild.

Ich hab zwar Win7, aber in keinem der von mir benutzten Browser wird ein Blumenbild im HTTP-Authentification-Anmeldefenster angezeigt.

Wovon sprichst Du also?

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    1. Hi,

Kann es sein, dass das Bild bei der Anmeldung an Windows gemeint ist? Das ist bei mir zumindest ein Blumenbild. Man kann es ändern über -->Systemsteuerung --> Benutzerkonten

Gruß H.

1. Hi,

Kann es sein, dass das Bild bei der Anmeldung an Windows gemeint ist?

Themenbereich HTTP, Titel beginnt mit htaccess - also eher unwahrscheinlich.

cu,
        Andreas

--
        O o ostern ...
        1. Hi,

Kann es sein, dass das Bild bei der Anmeldung an Windows gemeint ist?

Themenbereich HTTP, Titel beginnt mit htaccess - also eher unwahrscheinlich.

cu,
          Andreas

Hi,

hier nochmal ein kleiner Shot zum Verständnis. (IE9)

auth.jpg

Gruß
          caro-s

1. Hi,

hier nochmal ein kleiner Shot zum Verständnis. (IE9)
            auth.jpg

Ach so - es geht nicht um Windows 7, sondern um den Internet Explorer.

Keine Ahnung, ob Du bei DIR das Bildchen ändern kannst.
            Was allerhöchstwahrscheinlich nicht geht, ist, daß Du das Bildchen bei Besuchern Deiner Seite ändern kannst.

cu,
            Andreas

--
            O o ostern ...
            1. Hallo,

Ach so - es geht nicht um Windows 7, sondern um den Internet Explorer.

genaugenommen geht es mehr um Windows 7 als um den IE, denn letzterer "benutzt" nur den Standard-Passwortdialog, den ihm das Windows zur Verfügung stellt, auf dem er läuft. Deswegen sieht der beispielsweise bei einem IE8 unter XP anders aus als bei einem IE8 unter Win7; dieser Dialog sieht auch anders aus, je nachdem, ob man den Kindergarten-Look von XP/7 einstellt (Luna bzw. Aero) oder den klassischen Win2k-Look - da hat der Dialog nämlich kein Icon.

Keine Ahnung, ob Du bei DIR das Bildchen ändern kannst.
              Was allerhöchstwahrscheinlich nicht geht, ist, daß Du das Bildchen bei Besuchern Deiner Seite ändern kannst.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Aber ich habe die Frage auch so verstanden, dass sie(?) das Bild für sich in ihrer eigenen Windows-Konfiguration ändern möchte. Alles andere wäre Utopie.

So long,
               Martin

--
              You say, it cannot be love if it isn't for ever.
              But let me tell you: Sometimes, a single scene can be more to remember than the whole play.
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              1. Hi,

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Aber ich habe die Frage auch so verstanden, dass sie(?) das Bild für sich in ihrer eigenen Windows-Konfiguration ändern möchte. Alles andere wäre Utopie.

Ja, das ist richtig, das wäre natürlich nur für MEINE Optik, andere PCs kann ich ja nicht beeinflussen. Frage natürlich, warum bietet Windows ein Bildchen/ bzw. ein Platzhalterbildchen im Auth-Dialog an, wenn man es nicht ändern kann. Logisch wäre, dass überall, wo das Benutzerbildchen innerhalb der Windows7-Oberfläche "abgefragt" wird, jeweils das eigene Bildchen erscheint und nicht die "Standardblume". Also Win-Logindialog, Startmenü, IE-Auth usw.

Gruß
                caro-s

1. Hallo,

Ja, das ist richtig, das wäre natürlich nur für MEINE Optik, andere PCs kann ich ja nicht beeinflussen. Frage natürlich, warum bietet Windows ein Bildchen/ bzw. ein Platzhalterbildchen im Auth-Dialog an, wenn man es nicht ändern kann.

ich will nicht ausschließen, dass man das tatsächlich ändern kann, aber ich kann nicht sagen, wie oder wo. Immerhin perfektioniert Microsoft von Version zu Version die Kunst, Einstellmöglichkeiten immer besser vor dem Anwender zu verbergen und immer umständlicher zu machen.

Logisch wäre, dass überall, wo das Benutzerbildchen innerhalb der Windows7-Oberfläche "abgefragt" wird, jeweils das eigene Bildchen erscheint und nicht die "Standardblume". Also Win-Logindialog, Startmenü, IE-Auth usw.

Nein, logisch ist das nicht. Wenn Windows nach einem Benutzernamen (und dessen Kennwort) fragt, wessen Bildchen sollte es dann anzeigen? Das des momentan angemeldeten Windows-Benutzers, das für einen ganz anderen Kontext gilt? Die HTTP-Authentifizierung für einen Server hat ja nichts mit dem angemeldeten Windows-Benutzer zu tun.

Dein Anliegen hat damit in einem Windows-Fachforum wesentlich bessere Chancen als hier.

So long,
                   Martin

--
                  Chef:         Zum vierten Mal in dieser Woche erwische ich Sie nun schon beim Zuspätkommen. Was haben Sie dazu zu sagen?
                  Angestellter: Dann muss heute Donnerstag sein.
                  1. Nein, logisch ist das nicht. Wenn Windows nach einem Benutzernamen (und dessen Kennwort) fragt, wessen Bildchen sollte es dann anzeigen? Das des momentan angemeldeten Windows-Benutzers, das für einen ganz anderen Kontext gilt? Die HTTP-Authentifizierung für einen Server hat ja nichts mit dem angemeldeten Windows-Benutzer zu tun.

Welchen Zweck soll dieses Bildchen dann überhaupt verfolgen, wenn nicht den, einen spezifischen Avatar anzuzeigen? Aber welchen?? Oder möchte MS einfach nur die Authentifizierung mit einer hübschen Blume verschönern?

Dein Anliegen hat damit in einem Windows-Fachforum wesentlich bessere Chancen als hier.

Da hast du sicher Recht.

Trotzdem Danke
                    caro-s

2. Hi,

Nein, logisch ist das nicht. Wenn Windows nach einem Benutzernamen (und dessen Kennwort) fragt, wessen Bildchen sollte es dann anzeigen? Das des momentan angemeldeten Windows-Benutzers, das für einen ganz anderen Kontext gilt? Die HTTP-Authentifizierung für einen Server hat ja nichts mit dem angemeldeten Windows-Benutzer zu tun.

Na ja, warum nicht? Der momentan angemeldete Windows-Benutzer ist der aktuelle Nutzer des Systems, das mit einer Username-Passwort-Kombination auf einen Server zugreifen will, der per htaccess geschützt ist. In diesem Moment (also beim Öffnen des Dialogs), weiss Windows nichts von einem anderen User in einem anderen Kontext. Es könnte ihn auch nicht geben. Sprich, er klickt den Dialog weg.

2. Hallo,

mir ist da noch nie ein "Blumenbild" aufgefallen, aber ich habe auch selten mit Windows 7 zu tun. Anyway, so wie ich Windows allgemein im Lauf der Jahre einschätze, ist dieses Bild entweder durch einen Registry-Eingriff austauschbar (das wäre der einfache Fall, dann müsste man "nur" den Key finden), oder es ist in irgendeiner DLL des IE als Ressource fest eincodiert (dann müsste man die Ressourcen in dieser DLL bearbeiten, knifflig und riskant).

Ich halte den zweiten Fall für wahrscheinlicher.

Ciao,
     Martin

--
    Politik ist die Kunst, die Menschen so zu bescheißen, dass sie auch noch glauben, sie hätten das selbst so gewollt.