Lumumba: Iceweasel

Hallo,

ich habe meine (auf CSS-Box basierende) Website sogut wie fertig (einige Verlinkungen sind noch nicht korrekt). Nun wollte ich testen, ob die Site bezüglich der Schriften auch auf andere PCs funzt. Die Stadtbibliothek in meiner Stadt bietet für Mitglieder auch Inet-PCs an. Also Site hochladen, ab in die Bib und gucken was passiert. Ich war ehrlich gesagt etwas geschockt. Die Site lief total aus dem Ruder. Positionen stimmten nicht mehr, Linien sind verschwunden (bei Verkleinerung der Darstellung war sie dann wieder da), um png's die ich mit Hyperlings versehen habe, waren nun Borders zu sehen undn och so einiges mehr.

Ich habe mir dann mal den Browser von dem Linux-PC angeguckt: "Iceweasel"! (ich kenn weder die verwendete Linux- noch die Iceweasel-Version) Hab ich noch nie was von gehört. ist das rgendein Exot oder habe ich was verpasst? Soll ich die Darstellung davon einfach mal ignorieren, weil der Browser nichts taugt oder muss ich mir ernsthaft Sorge um meine site machen? Bei mir im FF und IE siehst nämlich so aus, wie ich es will ;)

Ich hoffe, ihr könnt mich beruhigen ;)

Danke und Gruss
Lumumba

  1. Hi,

    [...] Ich war ehrlich gesagt etwas geschockt. Die Site lief total aus dem Ruder. Positionen stimmten nicht mehr, Linien sind verschwunden (bei Verkleinerung der Darstellung war sie dann wieder da), um png's die ich mit Hyperlings versehen habe, waren nun Borders zu sehen undn och so einiges mehr.

    ich fürchte, du hast viele Elemente absolut positioniert und/oder feste Größen verwendet. Da kann es dann leicht passieren, dass bei einer anderen Fenstergröße die Anordnung nicht mehr passt, oder dass bei geringfügig anderen Schrift-Proportionen die vorgesehenen Boxen nicht mehr stimmen.

    Ich habe mir dann mal den Browser von dem Linux-PC angeguckt: "Iceweasel"! (ich kenn weder die verwendete Linux- noch die Iceweasel-Version) Hab ich noch nie was von gehört. ist das rgendein Exot oder habe ich was verpasst?

    Das ist eigentlich ein Firefox, aber die Debian-Maintainer dürfen ihn in ihrer Distro nicht Firefox nennen. Irgendein Lizenzstreit, hab ihn auch nie so ganz verstanden.

    Ich hoffe, ihr könnt mich beruhigen ;)

    Ja, insofern, als dass du hier bestimmt Ansätze und Hilfestellungen bekommst, das verkorkste Layout zu reparieren - wobei es in manchen Fällen sogar einfacher ist, die Hütte abzureißen und nochmal neu anzufangen. Kann man aber erst beurteilen, wenn man das Problemkind mal gesehen hat.

    So long,
     Martin

    --
    Die letzten Worte des Neandertalers:
    Möchte doch zu gern wissen, was in der Höhle ist ...
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Das mit den festen Größen stimmt allerdings, ich habe alles in Px angegeben. Wäre Prozent die bessere Alternative?

      1. Hallo,

        Das mit den festen Größen stimmt allerdings, ich habe alles in Px angegeben. Wäre Prozent die bessere Alternative?

        nein, eher der Verzicht auf konkrete Positionsangaben. Beispielsweise ist der Einsatz von position:absolute häufig und die Angabe von height und/oder width manchmal problematisch. Manches lässt sich etwa eleganter durch die Festlegung von Abständen anstatt Größen regeln. Damit bekommt etwas einfacher Bereiche, die je nach Platzangebot wachsen und schrumpfen.

        Aber wie gesagt: Ohne Beispiel "zum Anfassen" ist es müßig, darüber zu diskutieren. Wir wissen im Moment weder, wie deine Website im Moment aussieht, noch wie du sie realisiert hast, noch wie sie eigentlich hätte aussehen sollen.

        So long,
         Martin

        --
        Life! Don't talk to me about life!
          (Marvin, the paranoid android in Douglas Adams' "The Hitchhiker's Guide To The Galaxy")
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Ich habe mir dann mal den Browser von dem Linux-PC angeguckt: "Iceweasel"!

    Ich entwickle meine Webseiten unter Linux und teste sie mit Firefox und Opera. Einige Seiten auch auf einem Android-Smartphone und Android-Tablet.
    Und immer wieder Kontrolle mit dem HTML-Validator und CSS-Validator. Was die anmeckern, geht irgendwo mit ziemlicher Sicherheit schief. Dass der eigene Browser Fehler ausbügelt, ist kein Garant dafür, dass das andere Browser in derselben Weise tun.

    Und beim Test kombiniere ich
    * verschiedene Fenstergrößen,
    * mit / ohne Javascript,
    * mit / ohne Cookies,
    * nicht selten auch die Druckausgabe.

    Dann ist vermeintlich alles paletti. Auf einmal hat ein Bekannter ein Riesen-Display, bei dem Textzeilen so lang werden, dass das Auge den Anfang der nächsten Zeile nicht korrekt findet.

    Also setze ich für Text-Container max-width fest. Ich denke, man kann nur das beachten, was man kennt. Wer mit dem Mofa auf Waldwegen fährt, bekommt ja auch kein Gefühl dafür, wie sich eine Tupolev auf der Startbahn bei Seitenwind verhält ;-)

    Linuchs