Select über 2 Tabellen mysql
Norbert
- datenbank
Hallo,
ich habe 2 Tabellen: Tab1 und Tab2.
In Beiden Tabellen existieren die Spalten aId, name, str, plz, ort, erstelldatum.
Ich brauche eine Abfrage, die mir alle Datensätze mit der selben aId, in beiden Tabellen sortiert nach erstelldatum liefert.
Ich habs so probiert:
SELECT name, str, plz, ort, erstelldatum FROM Tab1, Tab2 WHERE aId = '0815' ORDER BY erstelldatum ASC;
Haut aber nicht hin :(
#1052 - Column: name, str, plz, ort, erstelldatum in field list is ambiguous
Wie geht das richtig?
danke
Moin!
Ich habs so probiert:
SELECT name, str, plz, ort, erstelldatum FROM Tab1, Tab2 WHERE aId = '0815' ORDER BY erstelldatum ASC;
Wofuer brauchst Du da 2 Tabellen? Wolltest Du nicht beide Ausgeben?
Haut aber nicht hin :(
Wundert nicht.
Wie geht das richtig?
Indem Du der DB mitteilst aus welcher Tabelle sie die Daten fischen soll:
SELECT Tab1.name, Tab1.str, Tab1.plz, Tab1.ort, Tab1.erstelldatum FROM Tab1, Tab2 WHERE aId = '0815' ORDER BY erstelldatum ASC;
Wenn Du beide Tabellen willst, musst Du natuerlich auch fuer beide Angeben welche Felder Du haben willst.
PS
SELECT Tab1.name, Tab1.str, Tab1.plz, Tab1.ort, Tab1.erstelldatum FROM Tab1, Tab2 WHERE aId = '0815' ORDER BY erstelldatum ASC;
natuerlich musst Du die aId auch mit einem Tabellennamen versehen...
-.-
Tach!
Wie geht das richtig?
So wie es in mindestens den ersten paar der ca. 317000 Suchergebnissen von "in field list is ambiguous" zu entnehmen ist: Den Spaltennamen einen Alias- oder Tabellennamen voranstellen, damit sie eindeutig werden.
dedlfix.