VirtualHost korrekt - Pfad falsch
Tanja
- webserver
Guten Abend
Meine vhost Konfiguration habe ich nun mehrfach geprüft und habe dort DocumentRoot korrekt gesetzt, auf: /var/www/suser1/web/htdocs
<VirtualHost *:80>
ServerName sub.domain.tld
ServerAlias *.sub.domain.tld
DocumentRoot /var/www/suser1/sub.domain.tld/www
ErrorLog /var/www/suser1/sub.domain.tld/logs/error_log
TransferLog /var/www/suser1/sub.domain.tld/logs/access_log
DirectoryIndex index.html index.htm index.php
#auch das bringt nichts...
#<Directory "/var/www/suser1/sub.domain.tld/www">
# AllowOverride All
# Allow from All
#</Directory>
</VirtualHost>
Scheinbar unabhängig von der /etc/apache2/sites-enabled/sub.domain.tld.conf versucht Apache sein Glück in einem übergeordneten Pfad: (13)Permission denied: /var/www/suser1/.htaccess pcfg_openfile: unable to check htaccess file, ensure it is readable
(Die logs im Unterordner werden korrekt befüllt.)
Wie kann ich Apache beibringen, die Finger von dem übergeordneten Verzeichnis zu lassen und nur in .../www nach einer .htaccess zu suchen.
Vielen Dank,
Tanja
Wie kann ich Apache beibringen, die Finger von dem übergeordneten Verzeichnis zu lassen und nur in .../www nach einer .htaccess zu suchen.
Mal ne ganz banale Frage: Hast du den Indianer nach der Änderung neu gestartet?
Mal ne ganz banale Frage: Hast du den Indianer nach der Änderung neu gestartet?
ja, Fehler oder Meldungen kommen auch keine beim restart.
Und wenn ich die default vhost testweise deaktiviere, wird diese Änderung übernommen. Die Subdomain hat aber dennoch das Problem und loggt den Fehlzugriff im übergeordneten Pfad.
Wo könnte dieser Pfad noch herkommen?
Wo könnte dieser Pfad noch herkommen?
(13)Permission denied: /var/www/suser1/.htaccess pcfg_openfile: unable to check htaccess file, ensure it is readable
Du willst sicherstellen, dass die .htaccess - Dateien (wenn schon vorhanden) für den Apache auch lesbar sind. chmod, chown und/oder setfacl sind Deine Freunde.
Tach!
Meine vhost Konfiguration habe ich nun mehrfach geprüft und habe dort DocumentRoot korrekt gesetzt, auf: /var/www/suser1/web/htdocs
DocumentRoot /var/www/suser1/sub.domain.tld/www
Wenn du schon bei deiner Fehlerbeschreibung so ungenau bist, übersiehst du vermutlich irgendeine Kleinigkeit.
Permission denied: /var/www/suser1/.htaccess pcfg_openfile: unable to check htaccess file, ensure it is readable
Außerdem bekommt man schon Hinweise auf das Warum, mögliche Ursachen des Fehlers und Abhilfen, wenn man nach pcfg_openfile sucht. Der Apache sucht den gesamten Pfad aufwärts bis zur Dateisystemwurzel, wenn AllowOverride das Auswerten des AccessFileName erlaubt.
dedlfix.