Whouzuo: Weckeruhr mit Laserprojektion dauerhaft aktivieren

Hallo,

ich habe eine Weckeruhr, die auf Tastendruck die momentane Uhrzeit per Laser an die Wand/Decke leuchtet. Das Problem ist: ich muss draufdrücken und die Uhrzeit wird dann für ein paar Sekunden ausgestrahlt. Ich möchte aber gerne, dass der Laser die ganze Zeit aktiviert ist. Wenn ich die Taste dauerhaft drücke, geht der Laser dennoch wieder aus.

Habt ihr eine Idee, wie ich mit möglichst wenig Aufwand dafür sorgen kann, dass der Laser die ganze Zeit anbleibt oder zumindest immer wieder aktiviert wird? Könnte er sich dadurch ggf. überhitzen?

Wäre cool, wenn jemand Vorschläge hat. Ich bin übrigens dem Löten nicht ganz abgeneigt (allerdings war das festlöten von LEDs bisher meine größte Leistung), würde aber andere einfachere Lösungen vorziehen.

Grüße!

PS: Könnte man nicht mal die Themenbereiche erweitern um "Mathematik", "Hardware" und dafür sowas wie SVG streichen (was eh nie benutzt wird) oder durch einen Oberbegriff wie "Vektorgrafiken" ersetzen?

  1. Hallo,

    schau doch mal in die Bedienungsanleitung (ja ich weiß, welch abscheulicher Gedanke)

    Ich habe ebenfalls ein Wecker mit Projektion. So ich mich denn recht erinnere, braucht der Wecker für eine Dauererrekt... äh Dauerprojektion das Netzkabel. Sonst wäre die Batterie wohl recht bald leer und der Wecker versucht das zu verhindern.

    Vielleicht gehts auch trotzdem und man muss bei meinem Wecker die Tast nur lange genug gedrückt halten.

    Oder an die zu projezierende Fläche ne fette beleuchtete Uhr mit (Digital)anzeige hängen ;-)

    Grüße

    1. Hallo,

      schau doch mal in die Bedienungsanleitung (ja ich weiß, welch abscheulicher Gedanke)

      Hab ich natürlich getan. Dachte das wäre selbstverständlich... ^_^'

      Ich habe ebenfalls ein Wecker mit Projektion. So ich mich denn recht erinnere, braucht der Wecker für eine Dauererrekt... äh Dauerprojektion das Netzkabel. Sonst wäre die Batterie wohl recht bald leer und der Wecker versucht das zu verhindern.

      Ja, bei einer Dauererektion kann die Batterie schnell ausgelutscht sein...

      Vielleicht gehts auch trotzdem und man muss bei meinem Wecker die Tast nur lange genug gedrückt halten.

      Oder an die zu projezierende Fläche ne fette beleuchtete Uhr mit (Digital)anzeige hängen ;-)

      Hm, noch jemand produktivere Vorschläge? Dürfen dafür auch gerne humorlos sein. :P

      1. Hm, noch jemand produktivere Vorschläge?

        Mangels Kenntnissen über den Wecker wird da wohl nicht viel sinnvolles mehr drin sein. Der Vorschlag von "Der Martin" ist das einzige was mir auch einfallen würde. Immer die Taste drücken (lassen).
        Dass du damit Bauteile zum abkacken bringen kannst (Überhitzung und ihre Folgen!) solltest du natürlich auf jeden Fall beachten.

        In dem Wecker dürfte nichts drin sein anhand dem sich die Funktion ableiten lässt. Da wird wahrscheinlich ein Chip drin sein der das alles regelt, mit Löten ist da nichts zu machen.

        Oder frag mal den Hersteller.

        1. Hm, noch jemand produktivere Vorschläge?
          Mangels Kenntnissen über den Wecker wird da wohl nicht viel sinnvolles mehr drin sein. Der Vorschlag von "Der Martin" ist das einzige was mir auch einfallen würde. Immer die Taste drücken (lassen).
          Dass du damit Bauteile zum abkacken bringen kannst (Überhitzung und ihre Folgen!) solltest du natürlich auf jeden Fall beachten.

          In dem Wecker dürfte nichts drin sein anhand dem sich die Funktion ableiten lässt. Da wird wahrscheinlich ein Chip drin sein der das alles regelt, mit Löten ist da nichts zu machen.

          Okay, die Sache hat sich nun sowieso erledigt. Trotzdem danke für die Vorschläge!

  2. Hi,

    ich habe eine Weckeruhr, die auf Tastendruck die momentane Uhrzeit per Laser an die Wand/Decke leuchtet. [...]
    Habt ihr eine Idee, wie ich mit möglichst wenig Aufwand dafür sorgen kann, dass der Laser die ganze Zeit anbleibt oder zumindest immer wieder aktiviert wird? Könnte er sich dadurch ggf. überhitzen?

    abgesehen von dem schon vorgeschlagenen Blick in die Bedienungsanleitung:
    Kommt drauf an[tm]. Es gibt tatsächlich Geräte oder Baugruppen innerhalb von Geräten, die nur für Kurzzeitbetrieb ausgelegt sind und bei erzwungenem Dauerbetrieb sehr schnell kaputtgehen. Ob diese spezielle Projektionsuhr dazu gehört, wissen wir nicht.

    Wäre cool, wenn jemand Vorschläge hat. Ich bin übrigens dem Löten nicht ganz abgeneigt (allerdings war das festlöten von LEDs bisher meine größte Leistung), würde aber andere einfachere Lösungen vorziehen.

    Ohne Schaltplan von dem Ding: Schwierig. Man könnte vielleicht mit einem TTL- oder CMOS-Logikbaustein (z.B. CD4011) und etwas Kleingemüse einen Blinker bauen, der z.B. jede Sekunde einmal "tickt". Ein Widerstand und zwei Kondensatoren zusätzlich müssten genügen, und in SMD wird das kaum größer als ein Daumennagel. Dann mit dessen Ausgang einen MOSFET ansteuern, der zum Projektions-Taster parallel liegt. Der Effekt wäre dann genau derselbe, als würde man jede Sekunde einmal auf die Taste drücken. Vielleicht gibt's irgendwo in der Schaltung der Uhr auch schon etwas, das mit 1Hz tickt (etwa irgendein Signal zum Display?), so dass man das anzapfen könnte und bloß noch den besagten MOSFET bräuchte.

    Dazu sollte man aber schon etwas mehr Elektronik- und Löterfahrung haben als "das Festlöten von LEDs". ;-)

    PS: Könnte man nicht mal die Themenbereiche erweitern um "Mathematik", "Hardware" und dafür sowas wie SVG streichen (was eh nie benutzt wird) oder durch einen Oberbegriff wie "Vektorgrafiken" ersetzen?

    Den Themenbereich HARDWARE gab's bis anno 2000 mal, der wurde aber dann leider abgeschafft. Ich würde auch gern den einen oder anderen Themenbereich zugunsten von etwas anderem rausnehmen, aber die jetzige Konstellation ist sicher nicht zufällig entstanden.

    So long,
     Martin

    --
    Es sagte...
    ein korpulenter Lehrer zu einem Schüler, der ihn ein Fass genannt hatte: "Nein. Ein Fass ist von Reifen umgeben, ich dagegen von Unreifen."
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  3. gudn tach!

    Habt ihr eine Idee, wie ich mit möglichst wenig Aufwand dafür sorgen kann, dass der Laser die ganze Zeit anbleibt oder zumindest immer wieder aktiviert wird?

    scnr

    prost
    seth