Gunther: Webpage mit Zahlungsverkehr

Beitrag lesen

Hallo!

Jetzt hat mich eine Bekannte angesprochen und mich gebeten Ihr eine Seite zu erstellen auf der Sie den Besuchern diverse Dateien zum Download anbieten möchte. Soweit kein Problem, allerdings möchte Sie eine Kleinigkeit in Form von Euros pro Download berechnen. Und da fängt das Problem schon an.

Genau! Das erste Problem ist nämlich schon, dass es sich nach deiner Schilderung eher um "Kleinstbeträge" (pro Zahlung < € 10,-) handelt.
Jedes "Online Bezahlsystem" kostet den Nutzer (also den Verkäufer) Gebühren. Aber auch der Anbieter des Bezahlsystems muss i.d.R. selber Gebühren für jede Transaktion bezahlen. Und da diese bei kleinen Beträgen oft in keiner Relation stehen, schließen manche Anbieter diese quasi von vornherein aus. So steht bspw. bei giropay zwar, dass sich die:"Kosten pro Transaktion 0,95%* mind. 0,33* Euro" belaufen, schaut man aber bei den Banken, habe ich zumindest schon mehrfach gelesen, dass díe durchschnittliche Transaktionssumme >= € 10,- betragen muss.

1.) Ist Paypal in diesem Fall überhaupt das richtige Werkzeug?

PayPal ist trotz aller durchaus auch berechtigten negativen Einwände IMHO immer noch das geeignetste Bezahlsystem für so ein Vorhaben.
Es bietet eine einfach Einbindung und die API ist gut dokumentiert - siehe u.a.: https://www.paypalobjects.com/de_DE/html/IntegrationCenter/ic_home.html
Liegen die Beträge sogar unter € 3,-, gibt es auch noch die Möglichkeit ein anderes Gebührenmodell zu wählen, die sog. Mikrozahlungen.

Auch dürfte sich PayPal nach wie vor dank ebay einer recht großen Akzeptanz und Verfügbarkeit erfreuen. Wobei das natürlich vorrangig von der Zielgruppe dieser Dateien abhängt, wozu du ja keine näheren Angaben gemacht hast.

2.) Wie würde die praktische Umsetzung aussehen? Ich gebe dem Interessenten die Paypal Daten, der Interessent überweist den Betrag auf mein Paypal-Konto und dann? Woher weiß ich, wann dass das Geld eingegangen ist? Muss ich dies manuell prüfen? Nachdem dieser Punkt geklärt ist, könnte ich dem Interessenten ein individuelles Passwort zusenden, mit dem der Download freigeschaltet wird!?

Das kannst du alles auf den Seiten von PayPal nachlesen ...! ;-)

3.) Habt Ihr vielleicht andere Vorschläge?

Wenn auch Kreditkarten direkt akzeptiert werden sollen, kannst du dir ggf. mal Paymill angucken. Ein relativ neuer Anbieter, der aber auf jeden Fall von den Gebühren her deutlich billiger ist, als wenn du direkt mit den Kreditkartengesellschaften einen Vertrag abschließt (hier übersteigen Aufwand & Kosten sicherlich das angestrebte Ziel).

Viel Erfolg & Gruß
Gunther

PS: Falls du bei deiner "Recherche" über neue und interessante Möglichkeiten stolpern solltest, wäre ein Feedback hier natürlich toll. :-)