Q77: Script ausführen ohne Javascript?

Hallo

Ich möchte verhindern das meine User nachdem sie auf meine Seite geklickt haben, Javascript deaktivieren in ihrem Browser und somit alle Scripte nicht ausgeführt werden können.
Gibt es eine möglichkeit jeden User alle xx Sekunden zu überprüfen ob er Java aktiviert oder deaktiviert hat bzw ein Script ausgeführt werden kann oder nicht?
Ich kenne nur die möglichkeit mit php nachdem er eine Seite anklickt. Aber was wenn er schon auf der Seite drauf ist und dann Java deaktiviert?

1. Hallo

Ich möchte verhindern das meine User nachdem sie auf meine Seite geklickt haben, Javascript deaktivieren in ihrem Browser und somit alle Scripte nicht ausgeführt werden können.
    Gibt es eine möglichkeit jeden User alle xx Sekunden zu überprüfen ob er Java aktiviert oder deaktiviert hat bzw ein Script ausgeführt werden kann oder nicht?
    Ich kenne nur die möglichkeit mit php nachdem er eine Seite anklickt. Aber was wenn er schon auf der Seite drauf ist und dann Java deaktiviert?

Also wenn ein User auf deiner Seite ist und dann JavaSCRIPT deaktiviert muss er min. 1 mal die Seite neu laden. Ob per Click auf einen Link oder reload, die Seite muss neu geladen werden. Tja und dann ist JavaSCRIPT halt deaktiviert. Verhindern kannst du das nicht, wozu gäbe es denn sonst die Einstellung im Browser? Du kannst jedoch dem User nichts weiter als eine Meldung per <noscript> anzeigen, dass er gefälligst JavaSCRIPT wieder einschalten soll. Ob der User deinem Befehl dann folge leistet oder ob er lieber deine Seite verlässt liegt dann aber wiederum bei ihm.

Gruß
    Java ist eine Insel
    T-Rex

1. Ok. Es geht darum das es auf meiner Seite Videos gibt. Jeder User hat nur eine bestimmte Zeit Zugang. Wenn er jetzt aber auf eins der Videos klickt, dann Javascript deaktiviert, dann wird er nicht gekickt und kann unendlich lange die Videos anschauen.
      Ich brauche irgendwas um alle paar Sekunden zu überprüfen ob Javascript deaktiviert ist oder nicht. Wenn deaktiviert, dann kick.
      Aber das wird wohl nicht funktionieren weil kein Script ausgeführt werden kann wenn er Javascript zwischenzeitlich deaktiviert.

1. Hi there,

Ok. Es geht darum das es auf meiner Seite Videos gibt. Jeder User hat nur eine bestimmte Zeit Zugang. Wenn er jetzt aber auf eins der Videos klickt, dann Javascript deaktiviert, dann wird er nicht gekickt und kann unendlich lange die Videos anschauen.

Das funktioniert ohnehin nicht. Erst mit dem Neuladen der Seite wird Javascript deaktiviert. Was nichts daran ändert, daß Dein Konzept an sich fragwürdig ist. Wie willst Du einen Download verhindern?

Aber das wird wohl nicht funktionieren weil kein Script ausgeführt werden kann wenn er Javascript zwischenzeitlich deaktiviert.

Das alte Henne - Ei - Problem...

1. Erst mit dem Neuladen der Seite wird Javascript deaktiviert.

Naja das Video lauft weiter aber der User wird nicht gekickt, bzw kein Script wird ausgeführt. Bei mir auf der Seite wird alle 10 Sekunden die IP des Users überprüft. Wenn Sie sich geändert hat, fliegt er von der Seite und muss sich neu einwählen. Das soll account-sharing verhindern.
          Problem ist nur, wenn er jetzt auf seite xl auf meiner Seite klickt wo das Video lauft, dann Javascript im Browser deaktiviert, dann lauft das Video weiter aber das IP-Check Script funktioniert nicht mehr. Er wird also nicht mehr gekickt egal was er macht (account-sharing oder überspannt die zugangszeit).

1. Hi,

Naja das Video lauft weiter aber der User wird nicht gekickt, bzw kein Script wird ausgeführt. Bei mir auf der Seite wird alle 10 Sekunden die IP des Users überprüft. Wenn Sie sich geändert hat, fliegt er von der Seite und muss sich neu einwählen.

Ich weiß nicht, ob das immer noch so ist, aber bei AOL war es früher IIRC normal, daß derselbe User/Browser/Client bei jedem Request eine neue IP hatte ...

cu,
            Andreas

--
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            O o ostern ...
            Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
            1. Hi,

Naja das Video lauft weiter aber der User wird nicht gekickt, bzw kein Script wird ausgeführt. Bei mir auf der Seite wird alle 10 Sekunden die IP des Users überprüft. Wenn Sie sich geändert hat, fliegt er von der Seite und muss sich neu einwählen.

Ich weiß nicht, ob das immer noch so ist, aber bei AOL war es früher IIRC normal, daß derselbe User/Browser/Client bei jedem Request eine neue IP hatte ...

cu,
              Andreas

Schon klar das die IP sich ändern kann. Dann fliegt er eben kurz raus, kann sich aber sofort wiede neu einwählen. Wenn das 1-2x in einem Monat vorkommt, kann der User das verkraften.
              Account-Sharing wird damit aber stark verhindert. Mir ist auch klar das sich User zusammen tun können und über die gleiche IP rein.
              Das ist aber nicht die Frage hier.
              Ich will alle paar sekunden prüfen können ob javascript bei dem user aktiviert oder deaktiviert ist. Und das der User rausfliegt wenn er Javascript deaktiviert.
              Falls jemand noch ne Idee hat wie man das lösen könnte, dann nur her damit :).

1. Tach!

Ich will alle paar sekunden prüfen können ob javascript bei dem user aktiviert oder deaktiviert ist. Und das der User rausfliegt wenn er Javascript deaktiviert.

Es gibt zwei Möglichkeiten beim User etwas automatisch laufen zu lassen. Die eine ist Javascript, die andere der Refresh (eine dritte wäre noch Flash und andere Plugins). Wenn Javascript ausgeschaltet ist, bleibt dir nur der Refresh (und Flash etc.).

Du kannst nun mit Frames und dem Refresh in einem der Frames immer wieder beim Server neu laden und wenn dieser aus dem anderen Frame keine Ajax-Requests bekommen hat, weißt du, dass Javascript ausgeschaltet ist. Das nützt dir nur nichts, weil du in der vom Server generierten Antwort auch wieder nur Refresh zur Verfügung hast und dieser ohne Javascript keine Frames sprengen kann.

Mir fielen für dein Ziel zwei Möglichkeiten ein: echtes Streaming. Dann kannst du das Senden beenden, wenn die Zeit abgelaufen ist. Oder du stückelst die Videos in Häppchen und lieferst nur so viele aus, wie die erlaubte Gesamtzeit ergeben. Wie das Nachladen/aneinanderreihen passieren soll, musst du dir was einfallen lassen. Das wäre dann Streaming für Arme.

dedlfix.

2. Erst mit dem Neuladen der Seite wird Javascript deaktiviert.

Naja das Video lauft weiter

Das Video läuft selbst beim Neuladen weiter?! Ich vermute, du missverstehst, worauf Klawischnigg und T-Rex hinauswollten.

aber der User wird nicht gekickt, bzw kein Script wird ausgeführt. Bei mir auf der Seite wird alle 10 Sekunden die IP des Users überprüft. Wenn Sie sich geändert hat, fliegt er von der Seite und muss sich neu einwählen. Das soll account-sharing verhindern.
            Problem ist nur, wenn er jetzt auf seite xl auf meiner Seite klickt wo das Video lauft, dann Javascript im Browser deaktiviert, dann lauft das Video weiter aber das IP-Check Script funktioniert nicht mehr. Er wird also nicht mehr gekickt egal was er macht (account-sharing oder überspannt die zugangszeit).

Wie gesagt, JavaScript kann nicht deaktiviert werden, während dein Script einmal läuft. Wenn du beim Laden der Seite dafür sorgst, dass das Video nur abspielt, wenn JavaScript aktiviert ist, so ist garantiert, dass dein Script gegen Account-Sharing während dieser Sitzung läuft. Erst nach Reload kann JavaScript dann deaktiviert sein – dann würde dein Video auch nicht abspielen.

Dass solche Beschränkungen sehr einfach umgangen werden können für jemanden, der sich ein bisschen mit Webtechnik ausdenkt, ist dir hoffentlich bewusst.

Mathias

1. Erst mit dem Neuladen der Seite wird Javascript deaktiviert.

Naja das Video lauft weiter

Das Video läuft selbst beim Neuladen weiter?! Ich vermute, du missverstehst, worauf Klawischnigg und T-Rex hinauswollten.

aber der User wird nicht gekickt, bzw kein Script wird ausgeführt. Bei mir auf der Seite wird alle 10 Sekunden die IP des Users überprüft. Wenn Sie sich geändert hat, fliegt er von der Seite und muss sich neu einwählen. Das soll account-sharing verhindern.

Wie gesagt, JavaScript kann nicht deaktiviert werden, während dein Script einmal läuft. Wenn du beim Laden der Seite dafür sorgst, dass das Video nur abspielt, wenn JavaScript aktiviert ist, so ist garantiert, dass dein Script gegen Account-Sharing während dieser Sitzung läuft. Erst nach Reload kann JavaScript dann deaktiviert sein – dann würde dein Video auch nicht abspielen.

Dass solche Beschränkungen sehr einfach umgangen werden können für jemanden, der sich ein bisschen mit Webtechnik ausdenkt, ist dir hoffentlich bewusst.

Mathias

Schon klar. Nur die User sind nicht blöd ^^. Die gehen auf die Seite, schauen Video, und deaktivieren dann Javascript. Jetzt kann auch sich ein zweiter mit dem Account einloggen und Video gucken. Solange sie die Seite nicht aktualisieren, lauft das Video weiter. Nur meine Scripts die alle 10 sekunden seine IP überprüfen, oder ihn runterwerfen nach x Tagen, funktionieren nicht mehr (auch ohne das die Seite refresht wird).
              Hmm muss ich wohl damit leben müssen :(

1. Hi there,

[...] Die gehen auf die Seite, schauen Video, und deaktivieren dann Javascript.

Ja, und? Was glaubst Du, was dann passiert? Nichts passiert, denn solange er die Seite nicht neu lädt, ist Javascript im Browser nach wie vor aktiv und Dein Skript funktioniert...

Jetzt kann auch sich ein zweiter mit dem Account einloggen und Video gucken. Solange sie die Seite nicht aktualisieren, lauft das Video weiter.

Eben, genauso wie Dein Skript weiterläuft...

1. Hi there,

[...] Die gehen auf die Seite, schauen Video, und deaktivieren dann Javascript.

Ja, und? Was glaubst Du, was dann passiert? Nichts passiert, denn solange er die Seite nicht neu lädt, ist Javascript im Browser nach wie vor aktiv und Dein Skript funktioniert...

Jetzt kann auch sich ein zweiter mit dem Account einloggen und Video gucken. Solange sie die Seite nicht aktualisieren, lauft das Video weiter.

Eben, genauso wie Dein Skript weiterläuft...

Das ist eben nicht so ... leider. Die Scripts funktionieren nicht mehr nachdem er Javascript deaktiviert. Hat vllt damit zutun weil die Scripts alle 10 Sekunden neu ausgeführt werden. Das ist dann sozusagen wie ein refresh der Seite.

1. Moin!

Das ist eben nicht so ... leider. Die Scripts funktionieren nicht mehr nachdem er Javascript deaktiviert. Hat vllt damit zutun weil die Scripts alle 10 Sekunden neu ausgeführt werden. Das ist dann sozusagen wie ein refresh der Seite.

Ok, ok... Bitte schreib doch mal mit welchem Browser man JS deaktivieren kann, ohne die Seite neu zu laden. Den nehm ich dann auch.

Was geht, und daran kannst du erstmal wenig aendern: Dein Script umschreiben oder wenigstens ein paar Variaben manipulieren.

Was mich noch interessiert: Wieso nimmst Du die IP? Es soll Provider geben die ihren Usern dauernd eine neue IP unterschieben. Wenn mein Provider fuer jeden Request ne andere IP verwendet, kann ich dein Angebot nicht nutzen?

--
                    Signaturen sind blöd!
                    1. Tach!

Ok, ok... Bitte schreib doch mal mit welchem Browser man JS deaktivieren kann, ohne die Seite neu zu laden. Den nehm ich dann auch.

Für Firefox gibt es unter anderem die Extension QuickJava, die nicht nur Javascript per Button-Click an- und ausschalten kann. Auch für Chrome gibt es wohl entsprechende Extensions, las ich. Und vermutlich gibts solche auch für anderen Browser.

dedlfix.

1. Tach!

Für Firefox gibt es unter anderem die Extension QuickJava, die nicht nur Javascript per Button-Click an- und ausschalten kann. Auch für Chrome gibt es wohl entsprechende Extensions, las ich. Und vermutlich gibts solche auch für anderen Browser.

Ah. Siehste mal.
                        Entgegen dem von MudGuard beobachten Verhalten hatte ich zumindest frueher oefter das Problem, dass ich immer neu laden musste. Dann hab ich mir mal noscript installiert. Mag sein, dass die Browser allgemein mittlerweile nachgeruestet haben. Keine Ahnung.

Fakt ist ja eh, dass man Accountsharing sowieso nicht kontrollieren kann. Man kann unter seinen Usern nur die Spreu vom Weizen trennen.

--
                        Signaturen sind blöd!
                        1. Ok, ok... Bitte schreib doch mal mit welchem Browser man JS deaktivieren kann, ohne die Seite neu zu laden. Den nehm ich dann auch.

Im FireFox in den Einstellungen, unter Inhalt, kannst du Javascript aktivieren und deaktivieren.

Fakt ist ja eh, dass man Accountsharing sowieso nicht kontrollieren kann. Man kann unter seinen Usern nur die Spreu vom Weizen trennen.

Und genau das ist auch mein Ziel. Mir ist bewusst das ich das niemals 100% verhindern kann. Aber man muss es auch nicht so einfach machen ;).
                          Ich lass mir mal was einfallen.
                          Evtl refresh ich im Hintergrund bzw in einem iframe, alle 30 Sekunden die Seite. Dann wird erkannt das Java deaktiviert ist. Dann kann ich die Seite oder das Video verdecken/überlagern mit zbs einer weißen Seite und der Aufschrift "Bitte Javascript aktivieren".

1. Tach!

Evtl refresh ich im Hintergrund bzw in einem iframe, alle 30 Sekunden die Seite. Dann wird erkannt das Java deaktiviert ist. Dann kann ich die Seite oder das Video verdecken/überlagern mit zbs einer weißen Seite und der Aufschrift "Bitte Javascript aktivieren".

Nein, kannst du nicht. Der Refresh kann immer nur im aktuellen Frame etwas neues laden, nie frameübergrefend (ohne Javascript und vielleicht Flash). Damit kannst du also nichts außerhalb überlagern. Den Refresh auf den Video-Frame anzuwenden ist eher kontraproduktiv, weil der Anwender dann Ladezeiten bemerkt. Zudem musst du dann irgendwie wieder an die aktuelle Stelle im Film springen. Außerdem kann man auch den Refresh ausschalten.

Der nächste Gedanke wäre nun, den Refresh mit Javscript auszuschalten. Gut. Dann ist er weg, ich schalte auch noch Javascript aus und schau den Film in Ruhe zu Ende.

Wenn du auf clientseitige Techniken setzt, kann dich der User immer austricksen.

dedlfix.

1. Tach!

Nein, kannst du nicht. Der Refresh kann immer nur im aktuellen Frame etwas neues laden, nie frameübergrefend (ohne Javascript und vielleicht Flash). Damit kannst du also nichts außerhalb überlagern. Den Refresh auf den Video-Frame anzuwenden ist eher kontraproduktiv, weil der Anwender dann Ladezeiten bemerkt. Zudem musst du dann irgendwie wieder an die aktuelle Stelle im Film springen. Außerdem kann man auch den Refresh ausschalten.

Der nächste Gedanke wäre nun, den Refresh mit Javscript auszuschalten. Gut. Dann ist er weg, ich schalte auch noch Javascript aus und schau den Film in Ruhe zu Ende.

Wenn du auf clientseitige Techniken setzt, kann dich der User immer austricksen.

dedlfix.

Stimmt. Hab ich mir eben auch gedacht das das ja so nicht funktionieren kann weil man für nachträgliche Dinge immer Javascript benötigt.
                              Und wenn ich die Daten des Video Streams verschlüssel?
                              Also um den Stream zu schauen brauch man die IP und den Slot.
                              Wenn ich das alles verschlüssel und der Slot sich immer ändert, dann müsste der Stream ausgehen.
                              Also:
                              <script type='text/javascript'>
                              jwplayer('mediaspace').setup({
                              'flashplayer': 'player.swf',
                              'file': 'test',
                              'streamer': 'IP Adresse',
                              ...
                              'width': '740',
                              'height': '400'
                              });
                              </script>

das verschlüssel ich jetzt und der slot (file) ändert sich jeden tag um zbs 3 uhr nachts. Dann sollte der Stream ausgehen und der User müsste die Seite refreshen (dann wird erkannt das er kein Zugang mehr hat).

1. Evtl habe ich eine möglichkeit gefunden.
                                Man könnte doch im Hintergrund eine Sounddatei abspielen. Der Start Timer wird bei jedem erfolgreichen ausgeführten Script resetet. Also die Sound Datei wird mit einem delay von ca. 60 sek gesartet. Ist nach 60 sek kein javascript vorhanden, dann wird es in einer endlosschleife abgespielt. Klar, keine wirkliche 1A Lösung ... . Und man kann das auch umgehen ... , aber es wäre wenigstens ein Schritt schwerer.
                                Hat sonst noch jemand Ideen? Oder was sagt ihr zu der Idee?

2. Ok, ok... Bitte schreib doch mal mit welchem Browser man JS deaktivieren kann, ohne die Seite neu zu laden. Den nehm ich dann auch.
                            Im FireFox in den Einstellungen, unter Inhalt, kannst du Javascript aktivieren und deaktivieren.

Das weiss ich. Es ist (war?) aber normal nicht sofort deaktiviert. Man musste die Seite nochmal laden. Jedenfalls war es immer so, weshalb ich mir dann mal noscript installiert hab.

--
                            Signaturen sind blöd!
        2. Hi,

Erst mit dem Neuladen der Seite wird Javascript deaktiviert.

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht.

Wenn ich auf einer Seite bin, die z.B. jede Sekunde was aktualisiert, z.B. eine Uhr *), Javascript abschalte (im Firefox mit Webdeveloper-Extension, Tools, Web Developer Extension, Disable, Disable Javascript, Disable All Javascript), bleibt die Uhr sofort stehen - ein Reload der Seite ist nicht erforderlich.

cu,
          Andreas

--
          O o ostern ...
          1. Hi,

Wenn ich auf einer Seite bin, die z.B. jede Sekunde was aktualisiert, z.B. eine Uhr *), Javascript abschalte (im Firefox mit Webdeveloper-Extension, Tools, Web Developer Extension, Disable, Disable Javascript, Disable All Javascript), bleibt die Uhr sofort stehen - ein Reload der Seite ist nicht erforderlich.

*) war der erste Suchtreffer bei "Javascript Uhr" - stellt keinerlei Wertung der Seite dar.

cu,
            Andreas

--
            O o ostern ...
            1. Hi there,

Ja sieh' einer an. Im Seamonkey verhält sich das so, wie von Dir beschrieben. Im Chrome hingegen (ziemlich aktuelle Version) passiert nichts dergleichen, da rennt die Zeit (wie erwartet) einfach weiter.

Offenbar stoppen die Gecko-Browser sofort die Ausführung, wenn man die entsprechende Einstellung ändert. Das muss ein relativ neues Feature sein, however, damit hat der OP recht, das kann unter diesen Umständen ein Problem werden...

1. [latex]Mae  govannen![/latex]

Offenbar stoppen die Gecko-Browser sofort die Ausführung, wenn man die entsprechende Einstellung ändert. Das muss ein relativ neues Feature sein, however, damit hat der OP recht, das kann unter diesen Umständen ein Problem werden...

JFTR: Opera macht das schon recht lange so (mindestens seit 9.51 (7/2008), ältere hab ich gerade nicht mehr installiert).

Stur lächeln und winken, Männer!
                Kai

--
                var jQuery = $(hit);
                I am Pentium of Borg. Division is futile. You will be approximated.
                SelfHTML-Forum-Stylesheet
                1. Hallo,

JFTR: Opera macht das schon recht lange so (mindestens seit 9.51 (7/2008), ...

umgekehrt aber offensichtlich nicht: Wenn ich -wie üblich- mit deaktiviertem Javascript im Opera unterwegs bin, hilft es mir nicht, mal schnell JS zu aktivieren - nicht einmal ein Reload nach dem Aktivieren hilft. Ich muss den Browser erst komplett schließen und neu aufmachen, damit die Änderung wirksam wird (Opera 10.x, 11.x und 12.x unter Linux).

Deswegen habe ich für "Schmuddelseiten", also solche, die unbedingt JS brauchen, meistens einen Firefox mit aktivem JS in Reichweite. So brauche ich nicht ständig hin- und herzuschalten, und mein Opera bleibt sauber.

Ciao,
                   Martin

--
                  Ordnung schaffen heißt, das Eigelb vom Dotter zu trennen.
                  Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                  1. [latex]Mae  govannen![/latex]

umgekehrt aber offensichtlich nicht: Wenn ich -wie üblich- mit deaktiviertem Javascript im Opera unterwegs bin, hilft es mir nicht, mal schnell JS zu aktivieren - nicht einmal ein Reload nach dem Aktivieren hilft. Ich muss den Browser erst komplett schließen und neu aufmachen, damit die Änderung wirksam wird (Opera 10.x, 11.x und 12.x unter Linux).

Hm, das ist entweder ein Buck (oder wie die Krabbeltierchen heißen *g*) im Linux-Zweig oder du machst was falsch. Ich bin eigentlich per Default immer ohne JS unterwegs, bisher war es immer so, daß einfaches Neuladen der Seite nach der Aktivierung ausreichend war. (XP)

Deswegen habe ich für "Schmuddelseiten", also solche, die unbedingt JS brauchen, meistens einen Firefox mit aktivem JS in Reichweite. So brauche ich nicht ständig hin- und herzuschalten, und mein Opera bleibt sauber.

FF ist mir zu zäh und zu speicherhungrig. Ich habe für Experimente eine zweite Opera-Installation. Man kann das netterweise sehr sauber trennen.

Stur lächeln und winken, Männer!
                    Kai

--
                    var jQuery = $(hit);
                    Wir sind die Schlumpf. Widerschlumpf ist schlumpflos. Wir werden Sie einschlumpfen.
                    SelfHTML-Forum-Stylesheet
                    1. Hallo,

Hm, das ist entweder ein Buck (oder wie die Krabbeltierchen heißen *g*) im Linux-Zweig oder du machst was falsch. Ich bin eigentlich per Default immer ohne JS unterwegs, bisher war es immer so, daß einfaches Neuladen der Seite nach der Aktivierung ausreichend war. (XP)

ich habe das nach deiner Gegendarstellung nochmal auf mich wirken lassen, und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich etwas verwechselt habe. Stimmt, das generelle Deaktivieren oder Aktivieren von Javascript geht "einfach mal so". Was ich im Hinterkopf hatte, war die Festlegung von site-spezifischen Einstellungen. Die greifen leider erst nach einem kompletten Browser-Neustart.

FF ist mir zu zäh und zu speicherhungrig.

Mir eigentlich auch, aber ...

Ich habe für Experimente eine zweite Opera-Installation. Man kann das netterweise sehr sauber trennen.

Hm, das wäre auch eine Alternative. Unter Linux müsste ich Opera nicht einmal ein zweites Mal installieren (das würde mir eh nichts nützen, da ich den Installationspfad nicht wählen kann), sondern einfach unter einem zweiten Benutzernamen aufrufen.
                      Das probier ich demnächst mal aus.

Wobei die Trennung, die ich bisher praktiziere, auch psychologisch ganz günstig ist. Da weiß ich schon ohne Nachdenken: Oha, Firefox. Achtung, potentiell kontaminiertes Gebiet!

Und solange Dragonfly nicht wirklich funktioniert, sondern mit stoischer Regelmäßigkeit immer nur anzeigt, "This window has no runtime", bin ich auch ab und zu auf Firebug angewiesen.

Ciao,
                       Martin

--
                      Küssen ist die schönste Methode, eine Frau zum Schweigen zu bringen.
                      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(