Danke erst mal für alle Antworten.
Bilder habe ich ein paar hundert als SVG-Grafik gezeichnet, und auch eingebunden.
http://commons.wikimedia.org/w/index.php?title=Special%3AListFiles&limit=500&user=Mjchael
Das Problem ist, dass man für jeden neuen Akkord, und für jede Skala neue Bilder zeichnen muss. Und ich habe eine gute Vorstellung davon, wie lange so etwas dauert.
Gäbe es einige Akkorde, die mit einem UTF8-Zeichensatz geschrieben wurden, so muss man nur wenige Zeichen austauschen, und hätte sofort einen neuen Akkord.
Und das als recht ansehnliche Grafik.
Skalen für Gitarre könnten schnell aus vorgefertigten Bausteinen zusammenstellen werden, und einzelne Töne könnten leicht eingefärbt werden.
Alles in allem wesentlich schneller als durch einen Grafik-Uploard. Denn bei einem Wikibooks-Upload kommt noch die ganze Arbeit mit der Registrierung der Datei hinzu.
Gäbe es UTF8-Akkorde, könnte man diese ohne Probleme einfach und schnell kopieren und einfügen. Dazu benötigt man nur eine UTF8-fähige Homepage.
Für Gitarrenforen wäre es eine enorme Erleichterung.
Vergleicht selbst den Unterschied:
╓─█─┬─━─┬─━─┬ ||-Z-|---|---|-
╟─█─┼─━─┼─━─┼ ||-Z-|---|---|-
╟─█─┼─▆─┼─━─┼ ||-Z-|-M-|---|-
╟─█─┼─━─┼─▆─┼ ||-Z-|---|-K-|-
╟─█─┼─━─┼─▆─┼ ||-Z-|---|-R-|-
╙─█─┴─━─┴─━─┴ ||-Z-|---|---|-
Würde ich zu den entsprechenden UTF8 Zeichen die passenden horizontalen Linien finden könnten die Grafiken noch besser aussehen.
Die Grafiken könnten extrem leicht verkleinert werden. Eine ganze Zeile mit nur einem <tag> oder einem [BBCode].
In Gitarrenforen würde diese Variante schnell Mode werden, und man könnte sich viele Diagramme mal eben schnell mit Copy und Past für seine Projekte verwenden, ohne dabei viel beachten zu müssen.
Ein JavaScript, könnte mit wenigen Buttons und einigen Arrays ganz schnell komplette Akkorde, Skalen und Tabulaturen liefern, die deutlich besser aussehen, als die üblichen ASCII-Diagramme.
Wenn keiner eine Hilfe weiß, muss ich wohl oder übel jedes Zeichen eine bestimmte Anzahl kopieren, dann der Größe nach sortieren, und dann die Pixel ausrechnen. Ich suche dazu schon einen JS-Code, um die Position eines bestimmten Buchstaben oder einer Grafik, die ich hinten anhänge, auf dem Bildschirm zu ermitteln.
Die Idee kam mir, da ich mich noch an alte DOS-Programme erinnern kann, die komplette Noten mit dem ASCII-Zeichensatz erstellt haben.
Gruß Mjchael