Skripte müssen in die Forensoftware eingebaut werden. Ich bin allerdings nicht Administrator in den Foren, sondern nur Moderator.
UTF8-Zeichen müssen nirgendwo eingebunden werden, man benötigt kein Skript oder ähnliches. Weiterhin benötigt man keinerlei Programmierkenntnisse (so dass es auch die Member des Bordes leicht anwenden können).
UTF8 Grafiken könnten so ohne administrativem Aufwand von einem Forum ins andere kopiert und modifiziert werden, oder in die Wikibooks eingefügt werden (wobei dort noch ein einfacher Syntax für Tabellen zur Verfügung stehen.) Man kann es sogar ohne Probleme in Word (etc.) einfügen, und der Speicherbedarf der Grafiken ist (im Vergleich zu SVG) minimal.
Man braucht nur eine Software die UTF8-Zeichen unterstützt, und gegebenenfalls noch den passenden Font, der aber für jede Plattform kostenlos erhältlich ist, und von den meisten Systemen standardmäßig vorinstalliert ist. Kein JavaScript, kein HTML, kein PHP. Es wäre, wenn es klappen würde, ein Arbeiten mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner.
Was meine Kritik angeht:
Ich habe nach der Breite der UTF8-Zeichen gefragt.
Mir schweben eine Reihe von Anwendungsmöglichkeiten vor, und ich sehe eine Reihe von Vorteile. Ob, und wie weit diese praktikabel sind, kann ich nur aufgrund meiner Erfahrung als Moderator in einem Gitarrenboard, und Autor auf den Wikibooks beurteilen.
Diese Möglichkeit wird aber von vornherein zerredet, ohne der Durchführbarkeit auch nur den Ansatz einer Chance zu bieten. Es werden viele Lösungsvorschläge geliefert, die aber an dem Anwendungszweck der mir vorschwebt, vorbei gehen. Ich habe den Eindruck, mich für eine (wenn sie klappt) pfiffige Idee rechtfertigen zu müssen. Von daher die Kritik.
Aber sie war nicht so böse gemeint, wie sie vielleicht bei einigen angekommen sein mag.
Wie dem auch sei: Ich danke euch für die vielen Anregungen.
Ich werde mich mit der Möglichkeit, SVG-Grafiken per JavaScript (oder PHP oder Java oder Flash) zu erstellen weiter auseinandersetzen, und wie ich diese in Bulletin Boards (phpBB) einbinden kann.
Doch die eingangs gestellte Frage nach der Breite der UTF8-Zeichen werde ich an anderer Stelle oder in eigener Regie nachgehen.
Gruß Mjchael