Bei Frameset auf bestimmte Seite verlinken
Gast
- html
0
dedlfix
0
Gunnar Bittersmann
0
dedlfix
0 Tabellenkalk
0 Gast
Hallo,
ich möchte gerne zu einer Seite verlinken, die Unterseite eines Frameset ist.
Wenn man auf der Startseite eine Unterseite anklickt, wird die in einen Frame geladen, Kopf und Menü bleiben stehen.
Verlinke ich direkt zu der Unterseite, fehlen Kopf und Menü, die Seite ist vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen.
Gibt es eine Möglichkeit per Link die Hauptseite mit ihrer Unterseite aufzurufen?
MfG Gast
Tach!
ich möchte gerne zu einer Seite verlinken, die Unterseite eines Frameset ist.
Verlinke ich direkt zu der Unterseite, fehlen Kopf und Menü, die Seite ist vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen.
Du hast soeben einen der gravierenden Nachteile von Frames entdeckt.
Gibt es eine Möglichkeit per Link die Hauptseite mit ihrer Unterseite aufzurufen?
Ja.
dedlfix.
@@dedlfix:
nuqneH
Kann mir mal jemand erklären, was Frames überhaupt sind?
SCNR.
Qapla'
Tach!
Ein ganz nettes Konzept, mit dem man zwei Teile einer Seite gleichzeitig in einem Fenster darstellen kann. Zum Beispiel oben die Thread-Liste und unten das Posting, das ich gerade anschaue oder beantworte. Leider wurde das Konzept zu oft falsch verwendet, so dass auch dessen positive Eigenschaften mitlerweile eher unbeachtet bleiben.
dedlfix.
Hallo,
Das sind Einzelbilder in einem Videogame oder Film. Manchmal findet man die Angabe fpi für Frames per second.
Gruß
Kalk
Hi,
Manchmal findet man die Angabe fpi für Frames per second.
wegen 'i' wie 'second'?
*scnr*
Martin
High
Manchmal findet man die Angabe fpi für Frames per second.
wegen 'i' wie 'second'?
ups, das habe ich wohl mit dpi (dreams per island) durcheinandergebracht
gruß
Kalk
Moin dedlfix,
Ja nee, ich bin eben ein Entdecker ;-)
- Jeder Unterseite ihr eigenes Frameset spendieren, was das Frames-Konzept konterkarriert.
Problem: Wenn der Rahmen geändert wird, ist ein unüberschaubarer Aufwand vonnöten, es darf keine Seite vergessen werden.
- Per Javascript einen URL-Parameter auswerten und das entsprechende Frame ändern.
Klingt gut, aber an welcher Stelle wird Javascript durchlaufen? Der folgende Code zeigt nichts an:
<frameset cols=143,* frameborder=no border=0>
<frameset rows=100,*>
<frame src=logo.htm name=bild>
<frame src=leiste.htm name=navi>
</frameset>
<frameset rows=95,*>
<frame src=kopf.htm name=kopf>
<frame src=Home.htm name=haupt>
</frameset>
</frameset>
<script type="text/javascript">
alert(window.location.href);
</script>
Angezeigt wird das alert, wenn ich das Script gleich nach <head> ausführe. Die Datei Home.htm soll dann durch Termine.htm ersetzt werden. Keine Idee, wie das funzen soll.
Die Seite ist nicht von mir gemacht, ich habe zwar Zugriff, aber will nur minimal eingreifen.
Gast
Tach!
Problem: Wenn der Rahmen geändert wird, ist ein unüberschaubarer Aufwand vonnöten, es darf keine Seite vergessen werden.
Lösung: Seite auf dem Server mit zum Beispiel PHP zusammenbauen, wiederkehrende Elemente (Navigation, Seitengerüst) in eigene Dateien auslagern.
- Per Javascript einen URL-Parameter auswerten und das entsprechende Frame ändern.
Klingt gut, aber an welcher Stelle wird Javascript durchlaufen?
Eigentlich überall.
Angezeigt wird das alert, wenn ich das Script gleich nach <head> ausführe. Die Datei Home.htm soll dann durch Termine.htm ersetzt werden. Keine Idee, wie das funzen soll.
Javascript kann nur auf das wirken, was schon da ist. Wenn Code sofort ausgeführt wird und sich auf nachfolgendes HTML beziehen soll, geht das nicht. Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, warum das da unten nicht gehen soll. Was sagt denn die Fehlerkonsole deines Browsers?
dedlfix.
Was sagt denn die Fehlerkonsole deines Browsers?
Gar nichts (Opera). Offenbar kommt das Script nach </frameset> aber vor </html> nicht zur Ausführung.
Da fällt mir gerade auf, dass die htm-Datei keinen <body> hat. Habe schon seit Jahren nicht mehr mit framesets gearbeitet.
Hier nochmal der gesamte Inhalt, der alert wird nicht angezeigt:
<html>
<head>
<title>Chorgemeinschaft 1844 Dornheim e.V.</title>
</head>
<frameset cols=143,* frameborder=no border=0>
<frameset rows=100,*>
<frame src=logo.htm name=bild>
<frame src=leiste.htm name=navi>
</frameset>
<frameset rows=95,*>
<frame src=kopf.htm name=kopf>
<frame src=Home.htm name=haupt>
</frameset>
</frameset>
<script type="text/javascript">
alert(window.location.href);
</script>
</html>
Gast.
Tach!
Da fällt mir gerade auf, dass die htm-Datei keinen <body> hat. Habe schon seit Jahren nicht mehr mit framesets gearbeitet.
Ich auch nicht, deshalb muss ich meine blauäugige Annahme, SCRIPT müsse überall funktionieren, revidieren. Die HTML4-DTD sagt, dass ein Dokument aus HEAD,BODY oder HEAD,FRAMESET bestehen darf, wobei bei fehlendem BODY und FRAMESET davon ausgegangen wird, dass BODY gemeint ist.
Dass SCRIPT in HEAD enthalten sein darf, steht außer Frage. Du könntest dort eine Funktion definieren, die beim onload des äußeren Framesets aufgerufen wird. Ansonsten darf SCRIPT erst wieder in NOFRAMES auftauchen. Da nützt es dir aber nichts.
dedlfix.