Zenbook macht unmögliches wahr: mini-HDMI to VGA
meinzlein
- sonstiges
Hallo,
angeblich liegt dem neuen Zenbook ein mini-HDMI to VGA »ADAPTER« bei.
Ich dachte bisher immer, dass das digitale hdmi-Signal zunächst gewandelt werden müsse um als VGA-Signal zu fungieren, ist dem nicht so?
Wenn ja, ist ja der Adapter eine schöne Sache, aber eher ein schlechter Marketing-Witz, um Vorzugaukeln, man könne noch VGA-Geräte anschließen, oder?
Grüße
Hallo,
Ich dachte bisher immer, dass das digitale hdmi-Signal zunächst gewandelt werden müsse um als VGA-Signal zu fungieren, ist dem nicht so?
ja, korrekt. HDMI ist ein digitales, VGA ein analoges Videosignal.
Wenn ja, ist ja der Adapter eine schöne Sache, aber eher ein schlechter Marketing-Witz, um Vorzugaukeln, man könne noch VGA-Geräte anschließen, oder?
Weiß ich nicht. Ich könnte mir ebenso vostellen, dass das Zenbook (was immer das ist) sich so konfigurieren lässt, dass es -abweichend vom Standard- auf dem HDMI-Ausgang ein VGA-Signal zur Verfügung stellt.
Ciao,
Martin
Moin Moin!
ja, korrekt. HDMI ist ein digitales, VGA ein analoges Videosignal.
Weiß ich nicht. Ich könnte mir ebenso vostellen, dass das Zenbook (was immer das ist) sich so konfigurieren lässt, dass es -abweichend vom Standard- auf dem HDMI-Ausgang ein VGA-Signal zur Verfügung stellt
Viel einfacher: Auf dem HDMI-Ausgang sollte es +5V / 50mA geben (Pin 18 auf Typen A, C und D, Pin 28 auf Typ B), damit könnte man einen (sparsamen) aktiven Adapter (sprich: D/A-Wandler) betreiben. Erst recht, wenn die HDMI-Quelle entgegen der Spezifikation deutlich mehr Leistung auf +5V bereitstellt.
Bei Displayport gibt es das bereits: Auf Pin 20 liegen extra für diesen Zweck +3,3V / 500mA bereit, aktive Adapter von Displayport auf VGA gibt's reichlich.
Alexander
Hallo,
Ich könnte mir ebenso vostellen, dass das Zenbook (was immer das ist) sich so konfigurieren lässt, dass es -abweichend vom Standard- auf dem HDMI-Ausgang ein VGA-Signal zur Verfügung stellt
Viel einfacher: Auf dem HDMI-Ausgang sollte es +5V / 50mA geben (Pin 18 auf Typen A, C und D, Pin 28 auf Typ B), damit könnte man einen (sparsamen) aktiven Adapter (sprich: D/A-Wandler) betreiben.
das würde bedeuten, dass der beworbene Adapter *wirklich* ein aktiver HDMI/VGA-Wandler ist und sicher auch viele andere Anwender interessieren könnte. Je nachdem, was das gute Stück kosten mag.
Ciao,
Martin
Moin Moin!
angeblich liegt dem neuen Zenbook ein mini-HDMI to VGA »ADAPTER« bei.
Hast Du für diese Behauptung eine Quelle? (Link?)
Zwei Minuten Google haben mir nur jede Menge Seiten gebracht, in denen von einem Adapter von Mini-VGA auf VGA die Rede ist. Und das wäre ein elektrisch passiver Adapter.
Alexander
http://www.codeproject.com/Articles/321872/Asus-Zen-Ultrabook-First-Impressions
und
"Zenbook HDMI to VGA adapter"
in der Google suche leifert noch mehr.
Moin Moin!
http://www.codeproject.com/Articles/321872/Asus-Zen-Ultrabook-First-Impressions
http://www.codeproject.com/KB/ultrabooks/321872/WP_000100_thumb.jpg sieht für mich sehr nach einem aktiven Adapter (D/A-Wandler) aus. Für einen rein elektrischen Adapter, der sich über "geheime Wege" beim Laptop als Adapter identifiziert und die Buchse im Laptop auf VGA umschaltet, ist das Adapter-Gehäuse mit der VGA-Buchse schlicht zu groß. Für einen D/A-Wandler ist dort genügend Platz, selbst einen kleinen Schaltwandler könnte man in der Dose noch unterbringen, um etwas weniger Spannung mit etwas mehr Strombelastbarkeit in der Dose zur Verfügung zu haben. Wenn ASUS an der Mini-HDMI-Buchse die 5V-Leitung noch etwas belastbarer macht als es die Norm fordert, wäre vermutlich mehr als genug Energie für den D/A-Wandler vorhanden.
Alexander