Hi,
ich habe meine Telefonnummer bei Unitymedia abgemeldet
Die Nummer ist also weg.
und bei meinem neuen Anbieter (personal-voip) eine Portierung angemeldet.
Wie soll etwas portiert werden, was nicht mehr da ist?
Wieso sollte das nicht gehen? Ich habe die Portierung ja schon veranlasst, _bevor_ ich nicht mehr telefonieren konnte, mein Telefonanschluss also deaktiviert wurde. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich habe nicht die Nummer an sich abgemeldet, sondern einfach auf einen Tarif ohne Telefoniefunktion gewechselt.
Diese sollte gestern vollzogen sein (ich habe nun seit fast zwei Wochen kein Telefon über meine ursprüngliche Nummer, nur über eine VOIP Ersatznummer). Fällt das unter das neue Gesetz, nachdem Internet und Telefon maximal einen Tag lag nicht verfügbar sein dürfen, wenn ein Anbieterwechsel vollzogen wird?
So wie Du das beschreibst, würde ich das anzweifeln.
Oder hast Du dem alten Unternehmen irgendwie mitgeteilt, daß es sich um einen Anbieterwechsel handelt?
Warum sollte ich das? Bei Handynummern muss ich das doch auch nicht. Da kündige ich bei meinem alten Anbieter, mach bei meinem Neuen einen Portierungsantrag (den ich unterschreibe und den der alte Anbieter dann vom Neuen zugesendet kriegt). Genauso habe ich es hier auch gemacht. Warum sollte sich das unterscheiden?
Verbindliche Auskunft wird Dir aber vermutlich nur ein Rechtsanwalt geben können - und der braucht dazu vermutlich den gesamten Papierkram bezügl. Kündigung beim alten und Vertrag beim neuen Unternehmen.
Naja ich werde nochmal ein paar Tage warten und dann meckern. Danke jedenfalls für deine Ansicht.