Der Martin: Telefonnummer Portierung

Beitrag lesen

Hallo,

Wie soll etwas portiert werden, was nicht mehr da ist?
Wieso sollte das nicht gehen? Ich habe die Portierung ja schon veranlasst, _bevor_ ich nicht mehr telefonieren konnte, mein Telefonanschluss also deaktiviert wurde. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich habe nicht die Nummer an sich abgemeldet, sondern einfach auf einen Tarif ohne Telefoniefunktion gewechselt.

die Nummer war also immer noch dir zugeteilt? Und du hast erst danach den Telefonie-Anbieter gewechselt? Ich versteh's ehrlich gesagt nicht hundertprozentig.

Oder hast Du dem alten Unternehmen irgendwie mitgeteilt, daß es sich um einen Anbieterwechsel handelt?
Warum sollte ich das? Bei Handynummern muss ich das doch auch nicht. Da kündige ich bei meinem alten Anbieter, mach bei meinem Neuen einen Portierungsantrag (den ich unterschreibe und den der alte Anbieter dann vom Neuen zugesendet kriegt). Genauso habe ich es hier auch gemacht. Warum sollte sich das unterscheiden?

Das _kann_ gut gehen, muss aber nicht. Meines Wissens ist der empfohlene Weg, egal ob Mobilfunk oder Festnetz, die alte Rufnummer nicht selbst zu kündigen, sondern nur den neuen Anbieter mit der Portierung zu beauftragen, so dass der in deinem Namen die Rufnummer direkt vom bisherigen Anbieter übernimmt.
Nur so hast du AFAIS die Gewissheit, dass die Nummer zwischendurch nicht "frei" wird.

Naja, mal sehen, wie's ausgeht. Vielleicht klappt's ja doch noch. Wobei: Du kannst ja in jedem Fall nachfragen und dich über den aktuellen Stand informieren - sowohl beim alten, als auch beim neuen Anbieter.

So long,
 Martin

--
Der Bäcker schlägt die Fliegen tot
Und macht daraus Rosinenbrot.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(