S.Berg: Lange Formulare und Footer-DIV

Hallo zusammen,

bin kein HTML-Profi und komme leider nicht weiter.
Mein Problem:

habe eine Seite mit einem DIV-Footer und einem Inhalt in der Mitte der Seite.
In diesem Inhalt wird ein Formular angezeigt, welcher ziemlich lang ist.
Dann passiert folgendes - wechselt der Benutzer die Felder mit TAB-Taste kann es passieren, dass Felder, die UNTER dem Footer sind zwar den Fokus bekommen, aber unsichtbar sind. Da sie noch im Browserfenster sichtbar wären.
Wie kann man das Verhalten (einfach) ändern?

Scrollbalken für zentrales DIV kommt nicht in Frage. Man kann also nicht sagen Zentrales DIV soll so und so hoch sein.

Danke und Gruß,
S.Berg

  1. Om nah hoo pez nyeetz, S.Berg!

    Ich gehe davon aus, dass der Footer fixiert ist. Dann hilft ein margin-bottom für das body-Element.

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.

    1. Das waere hier ja auch moeglich gewesen. Aber das neue Forumsdesign verzichtet mittlerweile offenbar auf einen ficen footer. Bis vor einigen Tagen hatte ich oft das Problem, das meine Textbox hoeher war als der platz zw. Header und Footer. Das war gelegentlich auch eher unpraktisch.

      --
      Signaturen sind blöd!
      1. Om nah hoo pez nyeetz, Steel!

        Das waere hier ja auch moeglich gewesen. Aber das neue Forumsdesign verzichtet mittlerweile offenbar auf einen ficen footer. Bis vor einigen Tagen hatte ich oft das Problem, das meine Textbox hoeher war als der platz zw. Header und Footer. Das war gelegentlich auch eher unpraktisch.

        Gefühlt ist der Footer schon seit Jahrhunderten nicht mehr fixiert ;-)

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier.

        1. Hallo,

          Aber das neue Forumsdesign verzichtet mittlerweile offenbar auf einen ficen footer. Bis vor einigen Tagen hatte ich oft das Problem, das meine Textbox hoeher war als der platz zw. Header und Footer. Das war gelegentlich auch eher unpraktisch.
          Gefühlt ist der Footer schon seit Jahrhunderten nicht mehr fixiert ;-)

          ich kann mich nicht erinnern, dass er das jemals war. Wie lange ist das her?

          Ciao,
           Martin

          --
          Dem Philosoph ist nichts zu doof.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

            ich kann mich nicht erinnern, dass er das jemals war. Wie lange ist das her?

            Nur im Facelift. Auch für dich erreichbar unter Benutzereinstellungen - Expertenoptionen XHTML 1.0 (devel) ;-)

            Matthias

            --
            1/z ist kein Blatt Papier.

            1. Hi,

              ich kann mich nicht erinnern, dass er das jemals war. Wie lange ist das her?
              Nur im Facelift. Auch für dich erreichbar unter Benutzereinstellungen - Expertenoptionen XHTML 1.0 (devel) ;-)

              ah, alles klar, danke. Das habe ich nie ausprobiert.

              Ciao,
               Martin

              --
              Die letzten Worte des Neandertalers:
              Möchte doch zu gern wissen, was in der Höhle ist ...
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

                ah, alles klar, danke. Das habe ich nie ausprobiert.

                Dann wirds aber Zeit. Nicht, dass du nächste Woche völlig übergerascht bist.

                Matthias

                --
                1/z ist kein Blatt Papier.

                1. Moin!

                  Dann wirds aber Zeit. Nicht, dass du nächste Woche völlig übergerascht bist.

                  Ich bin mittlerweile immer ueberrascht, wenn ich mal das Forum ohne /my sehe...

                  --
                  Signaturen sind blöd!
                2. Hallo Matthias,

                  ah, alles klar, danke. Das habe ich nie ausprobiert.
                  Dann wirds aber Zeit. Nicht, dass du nächste Woche völlig übergerascht bist.

                  ist es so schlimm? Konkret gefragt: Wird mein bisheriges User-Stylesheet zum Großteil ins Leere laufen? - Das wäre dann eine Änderung, die nach meinem Empfinden deutlich mehr als nur ein "Facelift" ist.

                  Ich erinnere mich, dass hier gelegentlich mal Diskussionen über die Überarbeitung der Templates gelaufen sind; die waren aber meist recht unspezifisch und haben suggeriert, dass es bis zur "Serienreife" noch lange dauern wird. Jetzt sprichst du plötzlich von "nächster Woche". Das ist allerdings eine Überraschung.

                  Wenn das tatsächlich ernst gemeint ist (und nicht nur so'ne rhetorische Floskel), dann wäre etwas Information wünschenswert: Wann wird umgestellt? Was ändert sich (stichpunktartig)? Gibt es neue Benutzereinstellungen? Fallen vorhandene weg? Müssen Benutzer-Stylesheets angepasst werden, wenn ja, in welchen Punkten?

                  So long,
                   Martin

                  --
                  Letztlich basiert alles auf dem Feuer, dem Rad, der Eins und der Null.
                    (Gernot Back)
                  Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                  1. [latex]Mae  govannen![/latex]

                    ah, alles klar, danke. Das habe ich nie ausprobiert.
                    Dann wirds aber Zeit. Nicht, dass du nächste Woche völlig übergerascht bist.

                    ist es so schlimm? Konkret gefragt: Wird mein bisheriges User-Stylesheet zum Großteil ins Leere laufen?

                    Der Frage schließe ich mich an und erhöhe um "Bleibt die bisherige Version (als auswählbare Alternative), bei der mein „Komfort-JS“, mit dem ich das gesamte Forum steuere, weiterhin lauffähig ist?", zumindest, bis ich dazu komme, es anzupassen?

                    Stur lächeln und winken, Männer!
                    Kai

                    --
                    var jQuery = $(hit);
                    I am Pentium of Borg. Division is futile. You will be approximated.
                    SelfHTML-Forum-Stylesheet
                    1. Tach!

                      ist es so schlimm? Konkret gefragt: Wird mein bisheriges User-Stylesheet zum Großteil ins Leere laufen?

                      Martin, wir haben dein User-Stylesheet nicht untersucht und könnne darauf keine Auskunft geben. Stell einfach mal auf Devel-Ansicht um, dann siehst du, ob es geht oder nicht. Du kannst problemlos wieder zurückstellen.

                      Der Frage schließe ich mich an und erhöhe um "Bleibt die bisherige Version (als auswählbare Alternative), bei der mein „Komfort-JS“, mit dem ich das gesamte Forum steuere, weiterhin lauffähig ist?",

                      Kaum. Es gibt nur zwei Varianten, normal und devel, und beim gegenseitigen Austauschen haben wir keine Devel-Variante mehr.

                      zumindest, bis ich dazu komme, es anzupassen?

                      Mal sehen, inwieweit wir eine extra Devel-Ansicht brauchen.

                      dedlfix.

                      1. Hallo,

                        Wird mein bisheriges User-Stylesheet zum Großteil ins Leere laufen?
                        Martin, wir haben dein User-Stylesheet nicht untersucht und könnne darauf keine Auskunft geben.

                        doch, Matthias hat es indirekt getan: Wenn das Markup wesentlich überarbeitet ist, werden etliche CSS-Selektoren zwangsläufig nicht mehr passen.

                        Stell einfach mal auf Devel-Ansicht um, dann siehst du, ob es geht oder nicht. Du kannst problemlos wieder zurückstellen.

                        Genau das ging irgendwann mal nicht; ich erinnere mich, dass ein Nutzer hier im Forum sich darüber beklagte. Deswegen habe ich bisher lieber die Finger davon gelassen.

                        Ciao,
                         Martin

                        --
                        Alleine sind wir stark ...
                        gemeinsam sind wir unausstehlich!
                        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                        1. Tach!

                          Martin, wir haben dein User-Stylesheet nicht untersucht und könnne darauf keine Auskunft geben.
                          doch, Matthias hat es indirekt getan: Wenn das Markup wesentlich überarbeitet ist, werden etliche CSS-Selektoren zwangsläufig nicht mehr passen.

                          Vielleicht sind ja genau deine Selektoren erhalten geblieben. Es ist nicht überall komplett alles über den Haufen geworfen worden. Wir haben das Forum nicht neu programmiert, wir konnten nur an den vorhandenen (funktionalen) Elementen Umstellungen machen und einige weglassen.

                          Stell einfach mal auf Devel-Ansicht um, dann siehst du, ob es geht oder nicht. Du kannst problemlos wieder zurückstellen.
                          Genau das ging irgendwann mal nicht; ich erinnere mich, dass ein Nutzer hier im Forum sich darüber beklagte. Deswegen habe ich bisher lieber die Finger davon gelassen.

                          Ich hab in letzter Zeit öfter erfolgreich umgestellt. Du kannst das also ruhig machen. Und wenn trotzdem was nicht will, kann ich das händisch wieder zurückstellen.

                          dedlfix.

                          1. Hi,

                            Stell einfach mal auf Devel-Ansicht um, dann siehst du, ob es geht oder nicht. Du kannst problemlos wieder zurückstellen.
                            Genau das ging irgendwann mal nicht; ich erinnere mich, dass ein Nutzer hier im Forum sich darüber beklagte. Deswegen habe ich bisher lieber die Finger davon gelassen.
                            Ich hab in letzter Zeit öfter erfolgreich umgestellt. Du kannst das also ruhig machen. Und wenn trotzdem was nicht will, kann ich das händisch wieder zurückstellen.

                            ich hab's gerade mal umgestellt und stelle zu meiner Beruhigung fest, dass die wesentlichen Merkmale erhalten geblieben sind. Das Layout sieht hier und da ein wenig "kaputt" aus, aber da will ich erstmal untersuchen, inwieweit das jetzt durch mein nicht mehr ganz passendes Stylesheet verursacht wird - ich vermute die wesentlichen Ursachen dort. Beispielsweise hat das Eingabefeld für den Posting-Text bei mir plötzlich ein padding-left und ragt an der rechten Seite um genau dieses Maß über den übergeordneten Container hinaus. Wie gesagt: Nicht allzu ernst nehmen, bevor ich nicht weiß, ob's meine Schuld ist. ;-)
                            Ah, scheint tatsächlich an meinem Stylesheet zu liegen. Denn im Vorschaufenster, für das ich keine eigenen Regeln habe, sieht's normal aus.

                            Eins finde ich allerdings sehr seltsam, und da bin ich (meines Wissens) völlig unschuldig. Die Schriftfarbe für die Postingtitel im Threadbaum ist bei einigen Postings kräftig-dunkel, bei anderen hell, ohne dass ich ein System darin erkenne. Und sie ändert sich beim Hovern scheinbar wahllos zu rot, bleibt teilweise rot, ändert sich erst beim erneuten Hovern wieder zur normalen dunklen oder hellen Schrift. Ist das Absicht? Was steckt dahinter? (Das nervt.)

                            Ansonsten ist mein erster Eindruck sehr positiv, ich muss mich nur erst dran gewöhnen. Und die Vertauschung von Vorschau- und Absende-Button ist echt gemein!

                            Ciao,
                             Martin

                            --
                            Finanztipp:
                            Leihen Sie sich Geld von einem Pessimisten.
                            Er rechnet sowieso nicht damit, dass er es zurückbekommt.
                            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                            1. Hallo,

                              Beispielsweise hat das Eingabefeld für den Posting-Text bei mir plötzlich ein padding-left ...

                              soso, Firefox zeigt dort ein Hintergrundbilder mit dem Schriftzug "ANTWORT" als Banner an. Opera (12.12) weigert sich anscheinend, in ein textarea-Element ein Hintergrundbild zu setzen, und so bleibt der Streifen dort leer.

                              und ragt an der rechten Seite um genau dieses Maß über den übergeordneten Container hinaus.

                              Hmm, mit Firebug kann ich nur bestätigen: Das tbody-Element table#antwortformular>tbody ist breiter als das Vorfahrenelement div.nachricht-section und ragt deshalb rechts aus diesem hinaus. Ich habe in meinem Stylesheet aber keine Angaben zu width, margin oder padding der beteiligten Elemente. Oder "g'hört des so"?

                              Eins finde ich allerdings sehr seltsam, und da bin ich (meines Wissens) völlig unschuldig. Die Schriftfarbe für die Postingtitel im Threadbaum ist bei einigen Postings kräftig-dunkel, bei anderen hell, ohne dass ich ein System darin erkenne. Und sie ändert sich beim Hovern scheinbar wahllos zu rot, bleibt teilweise rot, ändert sich erst beim erneuten Hovern wieder zur normalen dunklen oder hellen Schrift. Ist das Absicht? Was steckt dahinter? (Das nervt.)

                              Könnte auch ein Opera-Effekt sein. Im Firefox sind diese Links alle gleichfarbig, und nur der gehoverte ist rot. Seltsam allerdings (und störend), dass der Hover-Effekt mit einer kleinen Verzögerung kommt.

                              So long,
                               Martin

                              --
                              Dieses Posting wurde ausnahmsweise mit Firefox geschrieben und abgeschickt.
                              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                              1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

                                Wir werden natürlich Hinweise sammeln. Der Fehler in der Breite kommt möglicherweise auch durch die Benutzereinstellungen "Breite und Höhe des Antwortformualars festlegen". Du kannst ja probeweise auch dein CSS vollständig deaktivieren und unserem Entwurf eine Chance geben. Die unterschiedlichen und scheinbar willkürlichen hover-Farbänderungen können auch mit deinen Einstellungen zu tun haben. Sie sind auf jeden Fall keine Absicht, die Verzögerung (fast) aller hover-Effekte hingegen schon.

                                Matthias

                                --
                                1/z ist kein Blatt Papier.

                                1. Hallo Matthias,

                                  Wir werden natürlich Hinweise sammeln. Der Fehler in der Breite kommt möglicherweise auch durch die Benutzereinstellungen "Breite und Höhe des Antwortformualars festlegen".

                                  kann sein, ich hatte dort die Breite auf 100 Zeichen festgelegt. Ich habe die Einstellung aber inzwischen rausgenommen, das hat aber nichts geändert. Sowohl das Antwortfeld, als auch der Container mit dem Original-Postingtext ragt aus einem der übergeordneten Elemente heraus. In der Posting-Vorschau allerdings nicht.

                                  Du kannst ja probeweise auch dein CSS vollständig deaktivieren und unserem Entwurf eine Chance geben.

                                  Hab ich inzwischen, und einige der seltsamen Effekte sind nun weg. Die verschiedenfarbigen Links im Threadbaum bleiben aber (zumindest im Opera). Auch das Eingabefeld für die Suche klebt beim Opera ganz hässlich am Rand, bzw. ragt schon über den Rand hinaus, ohne aber einen horizontalen Scrollbalken zu provozieren.

                                  Die unterschiedlichen und scheinbar willkürlichen hover-Farbänderungen können auch mit deinen Einstellungen zu tun haben.

                                  Welchen Einstellungen? Mein Stylesheet? Nee, das ist inzwischen deaktiviert. Die sonstigen Forums-Einstellungen? Kann natürlich sein.

                                  Hier übrigens ein Screenshot (174kB PNG), der das Forum zeigt, wie ich es derzeit im Opera 12.12 unter Linux Mint sehe. User-Stylesheet deaktiviert.

                                  Sie sind auf jeden Fall keine Absicht, die Verzögerung (fast) aller hover-Effekte hingegen schon.

                                  Verzögerte Effekte sind aber sehr lästig. Wie wird das gemacht? Oder viel interessanter: Wie wird es abgestellt? ;-)

                                  Ciao,
                                   Martin

                                  --
                                  Ich wollt', ich wär ein Teppich.
                                  Dann könnte ich morgens liegenbleiben.
                                  Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                                  1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

                                    Verzögerte Effekte sind aber sehr lästig. Wie wird das gemacht? Oder viel interessanter: Wie wird es abgestellt? ;-)

                                    mit transitions

                                    Matthias

                                    --
                                    1/z ist kein Blatt Papier.

                              2. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

                                soso, Firefox zeigt dort ein Hintergrundbilder mit dem Schriftzug "ANTWORT" als Banner an. Opera (12.12) weigert sich anscheinend, in ein textarea-Element ein Hintergrundbild zu setzen, und so bleibt der Streifen dort leer.

                                kann ich für opera 12.12 unter win7 nicht bestätigen

                                Matthias

                                --
                                1/z ist kein Blatt Papier.

                        2. Moin!

                          Genau das ging irgendwann mal nicht; ich erinnere mich, dass ein Nutzer hier im Forum sich darüber beklagte. Deswegen habe ich bisher lieber die Finger davon gelassen.

                          Ich bin schon seit Jahren nur in der Devel Ansicht unterwegs. Normalerweise problemlos.

                          --
                          Signaturen sind blöd!
                    2. Om nah hoo pez nyeetz, Kai345!

                      Der Frage schließe ich mich an und erhöhe um "Bleibt die bisherige Version (als auswählbare Alternative), bei der mein „Komfort-JS“, mit dem ich das gesamte Forum steuere, weiterhin lauffähig ist?", zumindest, bis ich dazu komme, es anzupassen?

                      Geplant ist, dass das bisherige Layout in der devel-Ansicht für die "Ewig Gestrigen" (duck) noch eine Weile erhalten bleibt, so dass du dein Komfort-JS anpassen kannst.

                      Aber auch du kannst schon jetzt in der devel-Ansicht schauen, was noch geht und was nicht geht.

                      Matthias

                      --
                      1/z ist kein Blatt Papier.

                      1. [latex]Mae  govannen![/latex]

                        Geplant ist, dass das bisherige Layout in der devel-Ansicht für die "Ewig Gestrigen" (duck) noch eine Weile erhalten bleibt, so dass du dein Komfort-JS anpassen kannst.

                        Gut. Das Javascript fußt bei der Ermittlung der Element-Referenzen zwangsläufig auf einer ganz bestimmten Verschachtelung, daher die Frage. Wenn ich noch eine Weile die alte Struktur nutzen kann, gibt mir das Zeit, mein Javscript (und STylesheet) entsprechend anzupassen. Von jetzt auf gleich wär es mir nicht möglich gewesen.

                        Aber auch du kannst schon jetzt in der devel-Ansicht schauen, was noch geht und was nicht geht.

                        Habe ich durchaus vor... wenn ich wieder etwas Zeit finde.

                        Stur lächeln und winken, Männer!
                        Kai

                        --
                        var jQuery = $(hit);
                        I am Pentium of Borg. Division is futile. You will be approximated.
                        SelfHTML-Forum-Stylesheet
                  2. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

                    Wann wird umgestellt?

                    frühester Zeitpunkt: Sonntag 20.1., spätester Zeitpunkt 27.1. Das richtet sich danach, bis wann die Veränderungen an Startseite (selfhtml.org), Impressum und Blog durch sind.

                    Gibt es neue Benutzereinstellungen?

                    Die kann es nicht geben, weil es keine Änderungen an der Forumssoftware gibt.

                    Fallen vorhandene weg?

                    • Anzeigen von Motto des Tages und Tipp des Tages
                    • Einstellung von Breite und Höhe des Antwortenfensters

                    Was ändert sich (stichpunktartig)?

                    • kein Tabellendesign mehr (nur noch im Antwortformular)
                    • frisches Design
                    • valides HTML (das nicht validierende Placeholder-Attribut wird zu gunsten der Usability in Kauf genommen)
                    • neues Logo
                    • funktionierende nested-Ansicht.
                    • Antwort- und Vorschau-Button sind vertauscht
                    • Fachlich hilfreich steht im Kopf des Postings
                    • Zeitstempel des Postings nur noch im Baum

                    Müssen Benutzer-Stylesheets angepasst werden, wenn ja, in welchen Punkten?
                    ist es so schlimm? Konkret gefragt: Wird mein bisheriges User-Stylesheet zum Großteil ins Leere laufen?

                    Ja. Du kannst es jetzt schon ausprobieren.

                    Ich erinnere mich, dass hier gelegentlich mal Diskussionen über die Überarbeitung der Templates gelaufen sind; die waren aber meist recht unspezifisch und haben suggeriert, dass es bis zur "Serienreife" noch lange dauern wird. Jetzt sprichst du plötzlich von "nächster Woche". Das ist allerdings eine Überraschung.

                    Tja, wir waren halt nicht untätig. Bei Trello kann man teilhaben.

                    Matthias

                    --
                    1/z ist kein Blatt Papier.

                    1. Hallo,

                      Wann wird umgestellt?
                      frühester Zeitpunkt: Sonntag 20.1., spätester Zeitpunkt 27.1.

                      okay - wäre schön, wenn man das auch irgendwo angekündigt hätte. (Nein, nicht bei Trello, sondern hier, wo man die Leute erreicht, die davon betroffen sind.)

                      Gibt es neue Benutzereinstellungen?
                      Die kann es nicht geben, weil es keine Änderungen an der Forumssoftware gibt.

                      Klingt logisch.

                      Fallen vorhandene weg?

                      • Anzeigen von Motto des Tages und Tipp des Tages
                      • Einstellung von Breite und Höhe des Antwortenfensters

                      Okay, tut nicht weiter weh. Tipp des Tages und so habe ich eh ausgeblendet, und textarea-Elemente kann man in aktuellen Versionen zumindest von Opera und Firefox sowieso frei verändern.

                      Was ändert sich (stichpunktartig)?

                      • kein Tabellendesign mehr (nur noch im Antwortformular)
                      • frisches Design
                      • valides HTML (das nicht validierende Placeholder-Attribut wird zu gunsten der Usability in Kauf genommen)
                      • neues Logo
                      • funktionierende nested-Ansicht.
                      • Antwort- und Vorschau-Button sind vertauscht

                      Autsch. Das wird anfangs Schwierigkeiten machen. Das wird wohl eine Menge halbfertiger, versehentlich abgeschickter Postings verursachen.

                      Ich erinnere mich, dass hier gelegentlich mal Diskussionen über die Überarbeitung der Templates gelaufen sind; die waren aber meist recht unspezifisch und haben suggeriert, dass es bis zur "Serienreife" noch lange dauern wird. Jetzt sprichst du plötzlich von "nächster Woche". Das ist allerdings eine Überraschung.
                      Tja, wir waren halt nicht untätig. Bei Trello kann man teilhaben.

                      Warum dort, und nicht her? Das habe ich schon nicht verstanden, als letztes Jahr jemand mit Trello anfing.

                      Ciao,
                       Martin

                      --
                      Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben.
                      Aber dem Tag mehr Leben.
                      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                      1. Moin!

                        • Antwort- und Vorschau-Button sind vertauscht

                        Autsch. Das wird anfangs Schwierigkeiten machen. Das wird wohl eine Menge halbfertiger, versehentlich abgeschickter Postings verursachen.

                        :) richtig. is bei mir genau umgekehrt. ich hab schon postings nicht verschickt deshalb. "nanu, wo isses denn?" (PS: und schon wieder vorschau geklickt...)

                        --
                        Signaturen sind blöd!
                        1. Tach!

                          • Antwort- und Vorschau-Button sind vertauscht
                            Autsch. Das wird anfangs Schwierigkeiten machen. Das wird wohl eine Menge halbfertiger, versehentlich abgeschickter Postings verursachen.
                            :) richtig. is bei mir genau umgekehrt. ich hab schon postings nicht verschickt deshalb. "nanu, wo isses denn?" (PS: und schon wieder vorschau geklickt...)

                          Das kann in letzter Minute noch umgestellt werden. Sammelt doch mal Argumente für und gegen eine Umstellung. Versucht auch mit einzubeziehen, wie es anderen (Anfängern) geht, die noch nicht eingewöhnt sind. Beachtet auch, dass es die Vorschau als Checkbox und als Button (umschaltbar) gibt.

                          dedlfix.

                          1. Moinsen!

                            Meinetwegen kann das so bleiben. Es ist eine Sache der Gewohnheit. Damals, zu Beginn hier, gings mir genau umgekehrt. So, wie die Buttons jetzt angelegt sind, halte ich das durchaus fuer sinnvoll. Man liest gewoehnlich von links nach rechts. Die Reihenfolge der Schritte (schreiben, ueberpruefen, abschicken) sollte also auch so sein. Passt schon. Nur der Rechtschreib button passt so nicht richtig, finde ich. der sollte uber den anderen beiden stehen.

                            --
                            Signaturen sind blöd!
                      2. Tach!

                        • Antwort- und Vorschau-Button sind vertauscht
                          Autsch. Das wird anfangs Schwierigkeiten machen. Das wird wohl eine Menge halbfertiger, versehentlich abgeschickter Postings verursachen.

                        Ja, das Umgewöhnen ist Mist, da hab ich auch schon falsch geklickt, war in meinen Fällen aber eh schon in der letzten Korrekturlese-Runde oder anderweitig nicht tragisch.

                        Der Mensch ist anpassungsfähig. (Martin eher nicht => Martin != Mensch? => hmm)

                        Tja, wir waren halt nicht untätig. Bei Trello kann man teilhaben.
                        Warum dort, und nicht her? Das habe ich schon nicht verstanden, als letztes Jahr jemand mit Trello anfing.

                        Trello ist nicht unbedingt das beste System, was das diskutieren angeht, aber für die Nachverfolgung von Aufgaben ist ein Forum auch nicht gut geeignet. Die Sachen dann auf zwei Systeme zu verteilen, macht beide nicht besser.

                        dedlfix.

                3. Hi,

                  ah, alles klar, danke. Das habe ich nie ausprobiert.

                  Dann wirds aber Zeit. Nicht, dass du nächste Woche völlig übergerascht bist.

                  Matthias, wir brauchen noch eine Notfall-Hotline … :-D

                  Ciao, Performer