Barbara: Radio Button gruppieren

Hallo

Gibt es eine Möglichkeit Radio Buttons zu gruppieren ausser über den Namen?

Mein Problem:
Auf der Seite gibt es verschiedene Blöcke mit diversen Input-Elementen. Diese Blöcke können an- und abgeschaltet werden. Beim Speichern wird jeweils das 'name'-Attribut der Elemente in den angeschalteten Blöcken ausgelesen. Jedes Element hat in seinem name-Attribute unter anderem die ID des Blockes wo es drin ist. Deshalb nun das Problem, dass wenn ich in jedem Block ein Radio-Button habe und die als Gruppe funktionieren sollen, ich das nicht über das name-Attribut machen kann, weil das ja von Block zu Block verschieden ist.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das lösen kann?

Dank&Gruss
Barbara

1. Hi,

Nein.

Auf der Seite gibt es verschiedene Blöcke mit diversen Input-Elementen. Diese Blöcke können an- und abgeschaltet werden. Beim Speichern wird jeweils das 'name'-Attribut der Elemente in den angeschalteten Blöcken ausgelesen. Jedes Element hat in seinem name-Attribute unter anderem die ID des Blockes wo es drin ist. Deshalb nun das Problem, dass wenn ich in jedem Block ein Radio-Button habe und die als Gruppe funktionieren sollen, ich das nicht über das name-Attribut machen kann, weil das ja von Block zu Block verschieden ist.

Das Konzept, den Radiobuttons unterschiedliche Namen zu geben, ist zum Scheitern verurteilt.

Warum muß die id des Blocks denn überhaupt im name des Radiobuttons stehen?

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
  2. @@Barbara:

nuqneH

Mit dem fieldset-Element.

Nein, weil mir das Problem nicht klar ist.

Sollen Gruppen von Radiobuttons clientseitig ein-/ausgeblendet werden?

Oder sollen Gruppen von Radiobuttons serverseitig ins HTML geschrieben bzw. ausgelassen werden?

Qapla'

--
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    1. Hi,

Mit dem fieldset-Element.

Wenn mehrere Radiobuttons mit unterschiedlichen Namen in einem fieldset-Element stehen, wird beim Anklicken eines der Radiobuttons dafür gesorgt, daß alle anderen Radiobuttons im selben Fieldset "unchecked" werden?
      Wäre mir neu ...

cu,
      Andreas

--
      O o ostern ...
      1. @@MudGuard:

nuqneH

Du liest aus der Problembeschreibung mehr raus als ich. Ich werd nicht schlau daraus. Kann auch an mir liegen.

Qapla'

--
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
        1. Hi,

Du liest aus der Problembeschreibung mehr raus als ich. Ich werd nicht schlau daraus. Kann auch an mir liegen.

Naja - wenn es nicht um eine Gruppierung im Sinne des Highlanders (Es kann nur einen geben (zumindest nur einen aktiven)) ginge, wäre ja jedes Element, das (mehrere) input enthalten darf, zur Gruppierung geeignet ...

cu,
          Andreas

--
          O o ostern ...
        2. Moin!

Da sind wir uns mal einig. Ich bin mir auch nicht wirklich sicher, was eigentlich das Problem ist und hab ebenfalls an fieldsets gedacht.

--
          Signaturen sind blöd!
  3. Hi,

Indem du der Rendering Engine/den verantwortlichen Templates abgewöhnst das zu erzeugen, was dein Problem erst auslöst – diese wenig sinnvoll/notwendig erscheinende namens-Vergabe.

MfG ChrisB

--
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
  4. Hi,

Spricht was dagegen, statt des name-Attributs der Radiobuttons das value-Attribut zu verwenden? Damit bekommst Du ja auch die Information an den Server geliefert, welche ID betroffen ist.

cu,
    Andreas

--
    O o ostern ...