phpneuling: Ermitteln eines Server-Eigentümers

Hallo,
ich habe in meinem Programm einen Aufruf der whois-Funktion, die mir manchmal genauere Informationen über die mitgegebene ip-Adresse liefert.
Manchmal aber kommt nur die Information:

inetnum: 157.30.0.0 - 157.82.255.255
netname: NON-RIPE-NCC-MANAGED-ADDRESS-BLOCK
descr: IPv4 address block not managed by the RIPE NCC
remarks: ------------------------------------------------------
remarks:
remarks: Networks in this range are not in use in
remarks: the RIPE NCC service region.
remarks:
remarks: You can find the whois server to query, or the
remarks: IANA registry to query on this web page:
remarks: http://www.iana.org/assignments/ipv4-address-space
remarks:
remarks: You can access databases of other RIR's at:
remarks:
remarks: AFRINIC (Africa)
remarks: http://www...........
...
....

Wenn ich die betreffende Adresse über die Hoempage von domaintools.com suche, werden dort die Eigentümerdaten gefunden.

Daher meine Frage:
Gibt es eine andere Funktion, die ich in php aufrufen kann und die mir zuverlässiger die Domaininformationen liefert?

  1. Moin phpneuling,

    zuerst: whois auf eine IP liefert dir _keine_ Informationen zum Server-Eigentümer. Das liefert dir nur die Information, wer laut RIPE für diese IP zuständig ist.

    Daher meine Frage:
    Gibt es eine andere Funktion, die ich in php aufrufen kann und die mir zuverlässiger die Domaininformationen liefert?

    Du kannst mit whois mehrere Datenbanken durchsuchen. Siehe auch man whois: -I durchsucht z. B. die IANA-Datenbank.

    LG,
     CK

    1. Hallo,
      ping kann ich unter Win 7 im Dos-Fenster ausführen. Wo muss ich denn whois eingeben?

      1. Moin phpneuling,

        ping kann ich unter Win 7 im Dos-Fenster ausführen. Wo muss ich denn whois eingeben?

        In der UNIX-Shell deines Vertrauens. Von Windows habe ich keine Ahnung.

        LG,
         CK

      2. ping kann ich unter Win 7 im Dos-Fenster ausführen. Wo muss ich denn whois eingeben?

        Windows 7 hat kein "DOS-Fenster" es hat einen CLI (cmd.exe oder Powershell) - mit DOS hat der nicht viel zu tun.

        Beide haben von Whois-Lookups keine Ahnung.