Encoder: Windows 7 verbindet lange nicht mit WLAN

Hallo

Nachdem ich nirgends was passendes finde, hier eine Frage an euch. Vielleicht hatte ja jemand schon mal dieses Problem.
Ich habe einen Windows 7 Laptop mit WLAN. Nach dem Start von Windows braucht der einige Minuten bis er sich endlich mit dem WLAN verbindet. Vorher erscheint das Symbol "keine Verbindung, es sind Netzwerke verfügbar".
Mein XP Lappi ist sofort im WLAN drin, Windows 7 nicht.
Ich muss nichts dazu tun dass die Verbindung zustande kommt, also nicht irgendwie was starten oder eingeben. Es dauert einfach EWIG.

Ich finde ein paar Tips dass evtl. Netzlaufwerke verbunden werden sollen, die das ganze System blockieren weil sie vor der Verbindung ins Netz schon gesucht werden. Sowas ist bei mir nicht der Fall.
Mein Netz ist auch das einzige konfigurierte, der muss sich also nicht erst durch 50 Netze suchen bis er das richtige findet.

Was könnte das sonst noch sein?

1. Hi

Ich habe einen Windows 7 Laptop mit WLAN. Nach dem Start von Windows braucht der einige Minuten bis er sich endlich mit dem WLAN verbindet.

bei mir gabs auch so ein Problem mit Win 7, irgendwann (nach einigen Änderungen und Neustarts) war's weg. Ich habe bei der Fehlersuche unter anderem eine feste IP vergeben. Ob's das war weiß ich nicht, aber jetzt funkts problemlos.

grüße ralphi

1. Feste IP hat der Rechner schon, bringt aber nix.

2. In der Verwaltung nachgesehen ob Warnungen oder Fehlermeldungen vorhanden sind?