Moinsen: Meine Fähigkeiten kommerziell anbieten - Sinnvoll? Wie / Wo?

Beitrag lesen

Moin, Moin,

Trotzdem ein Amateur. Ich bin ein Profi, mit entsprechender Ausbildung, und ich "pflege" (reanimiere ;-)) und entwickle ein System weiter, das seit 1980 von bis zu fünf Amateuren zusammengefrickelt wurde. Die Profis in der Runde ahnen, worauf das hinausläuft. ("Ommmmm, ich bin ruhig, ich bin entspannt, ich werde niemanden anschreien. Ommmmmmmmmmm. Ich bin ruhig, ich bin entspannt, ich werde niemanden schlagen. Ommmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm...")

Das erläuter mal näher. Was heisst entsprechende Ausbildung? Und was genau verstehst du unter System?

Also mir ist bisher kein Studium bekannt, in dem man lernt, praktisch mit großen "Systemen" umzugehen. Ich habe mal theoretische Informatik studiert, bis zum Beginn meiner ersten Festanstellung bin ich mit großen Systemen praktisch nicht in Berührung gekommen. Wir mussten im Studium nicht mal programmieren. Anderen Informatikern geht das meines Wissens ähnlich. Da sammelt man Erfahrung im Praktikum oder in kleineren Agenturen / Jobs. Also, wo lernt man den Umgang mit solchen Systemen akademisch? Ausnahmen mag es geben: spezielle Seminare etc.

Meines Erachtens lernt man es sowieso autodidaktisch. Mit gewissen Grundlagen tut man sich da leichter. Aber na ja, hier bei uns im Haus sind die Programmiercracks allesamt keine Informatiker, wenn, dann abgebrochen.

Und wenn es sich hier um Websysteme handelt: na ja, da ist wahrlich viel Flickwerk dahinter. Im Grunde sind das ja nur Sammlungen von Skripten.

Das war übrigens nicht meine urprüngliche Stellenbeschreibung. Da sollte ich ein System pflegen und weiterentwickeln, das auf einer von geschätzt dreißig bis vierzig Amateuren zusammengefrickelten Plattform läuft und durch Streichen und Kopieren durch einen Amateur aus einem großen, nie funktionsfähigem und nie verkauften Eierlegende-Wollmilchsau-System entstand, dass eine Gruppe von etwa fünf Amateuren gebastelt hat.