Sven Rautenberg: Nicht genutzte optionale Parameter überspringen?

Beitrag lesen

Moin!

Gehts einfacher?
Laut eines Kommentars mit NULL als Länge (Quelle, ungetestet)

Das ist allerdings kein pauschal gültiges Vorgehen. NULL ist kein Ersatzwert für "nimm den Default", sondern bedeutet explizit NULL und funktioniert nur dann, wenn der Default-Wert auch NULL ist. Was hier anscheinend der Fall ist.

In der PHP-Doku fehlt an dieser Stelle leider, welcher Wert für diesen optionalen Parameter als Standard verwendet wird. Wäre das angegeben, könnte man den Funktionsaufruf mit eben diesem Standard-Wert auch explizit vollziehen, ohne etwas am Aufruf zu ändern. Der letzte Parameter hat seine Default-Angabe in der Doku stehen.

Ist vermutlich der Klassiker des Doku-Fails: Wie man der History entnehmen kann, ist der letzte Parameter erst seit PHP 5.0.2 mit dabei, d.h. auch erst seit dieser Version ist die Doku aktualisiert. Vorher gab es nur einen einzigen optionalen Parameter und deshalb nicht das Verlangen, diesen zu überspringen. Und derjenige, der den neuen Parameter dokumentiert hat, hat nicht dran gedacht, den Default-Wert des vorhergehenden Parameters zu recherchieren und zu ergänzen.

- Sven Rautenberg