Becci: Scrollbalken verbinden

Hallo,

ich habe ein Problem mit den Scrollbalken auf meiner Seite.

Und zwar gibt es ja den äußeren normalen Scrollbalken, der auf jeder Seite erscheint.

Auf meiner Seite habe ich ein inneres div mit dem Inhalt, wenn der Inhalt größer ist als die Vorgabe soll ein innerer Scrollbalken erscheinen. (overflow: auto;)

Allerdings passt dieser Scrollbalken ganz und gar nicht in mein Design. Ich möchte diesen mit dem Äußeren verbinden und irgendwie außblenden.
Wenn ich mit dem Mausrad scrolle, soll der innere Inhalt scrollen und nicht die Seite. (Diese ist angepasst, somit scrollt dort sowieso nichts)

Gibt es Möglichkeiten dies mit Javascript umzusetzen, oder eventuell ein Tutorial oder eine Seite wo man das nachlesen kann? Meine Suche war bisher völlig erfolglos :(

Liebe Grüße und Vielen Dank,
Rebecca

1. servus Becci,

Gibt es Möglichkeiten dies mit Javascript umzusetzen, oder eventuell ein Tutorial oder eine Seite wo man das nachlesen kann? Meine Suche war bisher völlig erfolglos :(

Du könntest den "Rahmen" ohne Javascript mit position:fixed; festnageln.

henf

--
    Life is hard, right?
    No, life is easy! YOU suck!
  2. Hi Rebecca,

ich habe ein Problem mit den Scrollbalken auf meiner Seite.

mir kommt es so vor, als ob du nur _glaubst_, du hättest ein Problem damit.

Und zwar gibt es ja den äußeren normalen Scrollbalken, der auf jeder Seite erscheint.

Nur wenn das Dokument länger ist als das Browserfenster hoch ist.

Auf meiner Seite habe ich ein inneres div mit dem Inhalt, wenn der Inhalt größer ist als die Vorgabe soll ein innerer Scrollbalken erscheinen. (overflow: auto;)
    Allerdings passt dieser Scrollbalken ganz und gar nicht in mein Design. Ich möchte diesen mit dem Äußeren verbinden und irgendwie außblenden.

Ohne deine Struktur zu kennen, ist es etwas schwierig, hier eine Lösung anzubieten. Aber es scheint mir so, als ob dieser scrollbare div-Container das zentrale Element darstellt und alles drumherum nur "schmückendes Beiwerk". Okay, die Seitennavigation ist nicht nur Zierde, aber sie ist auch nicht Teil des Inhalts im eigentlichen Sinn.

Ich könnte mir daher vorstellen, die drumherum liegenden Elemente teilweise zu fixieren, und den Inhalt, den du bisher in diesem div-Container hast, stattdessen direkt im body unterzubringen. Dann passt das mit dem Scrollen schon. Damit die anderen Elemente drumherum nicht stören, brauchst du noch ausreichend margin oder padding fürs body-Element.

Aber Vorsicht: Bei fixierten (teilweise auch bei absolut positionierten) Elementen besteht die Gefahr, dass sie nicht vollständig sichtbar und auch durch Scrollen nicht erreichbar sind, wenn sie größer sind als das Browserfenster. So ein Ansatz ist also heikel.

Wenn ich mit dem Mausrad scrolle, soll der innere Inhalt scrollen und nicht die Seite. (Diese ist angepasst, somit scrollt dort sowieso nichts)

Wenn ich am Mausrad drehe, scrollt sowieso immer das Element bzw. der Bildschirmbereich, auf den der Mauszeiger gerade zeigt. Erst wenn der direkt unter dem Mauszeiger liegende Bildschirmbereich nicht scrollbar ist, scrollt stattdessen der übergeordnete Bereich (z.B. das gesamte Fenster).

Ich würde die Lösung nicht in Javascript suchen, sondern in einer pfiffigen Seitenstruktur und CSS. Aber wie gesagt, "freischwebend" ohne Information ist es schwer, gezielte Hinweise zu geben.

Ciao,
     Martin

--
    Alle wollen unser bestes.
    Aber das kriegen sie nicht.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  3. Allerdings passt dieser Scrollbalken ganz und gar nicht in mein Design.

Ok. Es gibt viele Plugins für jquery, die sowas machen.
    Ein Beispiel, von jQuery custom content scroller.

Ich möchte diesen mit dem Äußeren verbinden und irgendwie außblenden.

What?
    Lass den Äußeren, also den der Seite, in Ruhe. Wenn Du magst, vermeide ihn durch passenden Content.

Cheers,
    Baba

4. Hallo,

wahrscheinlich habe ich mich nicht so gut ausgedrückt.
    Ich habe jetzt im INternet gesucht, um ein Beispiel zu finden das so aussieht wie ich es gerne hätte (Meine Seite ist ähnlich):

http://derstandard.at/1353207694642/Oekonom-sieht-in-jedem-Haus-ein-Kraftwerk

Hat jemand eine Idee wie man das umsetzen kann?

Lg Rebecca

1. Hat jemand eine Idee wie man das umsetzen kann?

Der Martin hat es hier eigentlich schon gesagt:

Ich könnte mir daher vorstellen, die drumherum liegenden Elemente teilweise zu fixieren, und den Inhalt, den du bisher in diesem div-Container hast, stattdessen direkt im body unterzubringen. Dann passt das mit dem Scrollen schon. Damit die anderen Elemente drumherum nicht stören, brauchst du noch ausreichend margin oder padding fürs body-Element.

Aber Vorsicht: Bei fixierten (teilweise auch bei absolut positionierten) Elementen besteht die Gefahr, dass sie nicht vollständig sichtbar und auch durch Scrollen nicht erreichbar sind, wenn sie größer sind als das Browserfenster. So ein Ansatz ist also heikel.

Der "normale" Scrollbalken ist schließlich der des body

MfG
      bubble